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Dampflokomotiven

Baureihe 43

Baureihe: 43
Baujahre: 1926 - 1928
Hersteller: Hentschel, Schwartzkopff
Höchstgeschwindigkeit: 70 km/h
Leistung: 1.383 kW
Dienstmasse: 132,9 t
Länge über Puffer: 22.620 mm
Radsatzanordnung: 1'E h2

Die Baureihe 43 war eine Einheits-Güterzuglokomotive der Deutschen Reichsbahn mit 20 t Achslast, einem Zweizylinder-Triebwerk und einem Schlepptender der Bauart 2'2' T 32.

Die Schwesterbaureihe 44 war mit einem Dreizylinder-Triebwerk ausgestattet.

Häufig wird behauptet, dass die Baureihe 43 der DRG nicht leistungsfähig gewesen sei. Dabei wird nicht erwähnt, dass die 43 013 versuchsweise mit 5000 t - also mehr als der Doppelten in der Schlepplasttafel angegebenen Masse - belastet wurde und ohne Beanstandungen bewältigte. Die 43 013 ist damit bis heute Rekordhalterin, denn bis heute wurde eine einzelne Lok nicht mit einer solchen Zuglast am Haken auf die Strecke geschickt.

Alle Lokomotiven der DRG-Baureihe 43 blieben nach dem Zweiten Weltkrieg bei der Deutschen Reichsbahn der DDR. 1960 wurden einige Loks modernisiert, jedoch wegen Schäden wurden alle Maschinen bis 1968 außer Dienst gestellt.

Die 43 001 ist heute Museumslok und gehört zum Bestand des Verkehrsmuseums Dresden.

1968 bezeichnete die Deutsche Bundesbahn die ölgefeuerten Lokomotiven der Baureihe 044 als Baureihe 043, da bei der DB keine 43er im Bestand waren.


43 001 am 11.10.1987 in Frankfurt / Oder - Fotos: Olaf Hoell

DRG-Baureihe 43    43 001     DRG-Baureihe 43


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