Dampflokomotiven
Baureihe 44 - Jumbo
Baureihe: |
44
DB: 044 - Kohlefeuerung
DB: 043 - Ölfeuerung |
Baujahre: |
1926 - 1949 |
Hersteller: |
Hentschel,
Schwartzkopff, AEG u.a. |
Höchstgeschwindigkeit: |
80
km/h |
Leistung: |
1.405
kW Kohle / 1.545 kW Öl |
Dienstmasse: |
109,8
t |
Länge
über Puffer: |
22.620
mm |
Radsatzanordnung: |
1'E
h3 |
Gebaut wurden die 44er in vielen Lokfabriken, da es sich um eine Einheitslok handelt. Ab 1942 wurden 44er auch in Frankreich und Österreich hergestellt. Die letzten Loks wurden 1949 für die Deutsche Reichsbahn in Hennigsdorf bei Oranienburg aus Materialrestbeständen gebaut. Insgesamt sollen 1989 Loks gebaut worden sein.
Bei der Deutschen Bundesbahn wurden ab 1968 bis zur Ausmusterung die ölgefeuerten Dampfloks dieser Baureihe als Baureihe 043 bezeichnet. Diese Baureihenbezeichnung war frei geworden, da alle BR 43 der DRG nach dem 2. Weltkrieg in der DDR bei der Deutschen Reichsbahn verblieben waren.
44 2300 im September 1983 in Görlitz als Heizlok für Personenzüge - Foto: Olaf Hoell
44 943 am 19.12.1976 in Aulendorf - Foto: Helmut Lidl - Sammlung Olaf Hoell
44 0093 (44 1093) - Museumslokomotive
des Eisenbahnmuseum Bw Arnstadt hist.
Die Bezeichnung 44 0093 ist nach dem alten DR-Schema.
Fotos: René Guther - Sammlung Olaf Hoell / Olaf Hoell (2) / Sandra Meißner
Die mobile Heizstation
des Bw Pankow um 1985 – Foto: Roland Vogt – Sammlung Olaf Hoell hinten: PMH 12: 44 0059 & PMH 13: 44 0235 - vorn links: PMH ??:
52 8075
Die
mobile Heizstation des Bw Pankow 1988 - Reste
nach der Zerlegung Fotos:
Roland Vogt / Slg. O. Hoell und Olaf Hoell
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