Elektrotriebwagen
Herzlichen Dank an Benjamin Kehrer, welcher Text und Fotos für diese Seite zur Verfügung gestellt hat.
Abschied von der Trossinger Eisenbahn
Im Frühsommer 2003 hieß es in Trossingen Abschied
nehmen. Nach über 100 Jahren absolvierte das „Bähnle“, wie die
Trossinger Eisenbahn im Volksmund genannt wurde, ihre vorerst letzte
planmäßige Fahrt unter Fahrdraht. In den folgenden Monaten wurde die
Strecke von Trossingen Staatsbahnhof (an der DB-Strecke
Rottweil-Villingen) zum Trossinger Stadtbahnhof komplett umgebaut. Seit
November 2003 fahren hier jetzt die modernen Regio-Shuttle RS1 der Hzl
als „3er Ringzug“.
Kurz vor der Einstellung des Verkehrs unternahm Benjamin Kehrer noch einmal eine letzte Fahrt und eine Fototour.
Der Trossinger Triebwagen T 3
Baujahr: |
1938 |
Hersteller: |
Maschinenfabrik Esslingen |
Höchstgeschwindigkeit: |
?? km/h |
Fahrspannung |
600 Volt Gleichstrom |
Leistung: |
4 x 75 kW |
Dienstmasse: |
34,61 t |
Länge über Puffer: |
15.050 mm |
Radsatzanordnung: |
Bo'Bo' |
Der Trossinger Triebwagen T 3 ist der einzige vierachsige Triebwagen der Trossinger Eisenbahn gewesen. Heute ist er als nichtbetriebsfähiges Museumsfahrzeug erhalten.
Der T3 steht abfahrbereit im Stadtbahnhof |
an gleicher Stelle, aber jetzt von der anderen Seite des Bahnhofes aufgenommen |
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T3 auf der Fahrt zum Staatsbahnhof am damals noch unbeschrankten Bahnübergang bei km 2,3
Der Stadtbahnhof links das alte Postgebäude, in der Mitte das damalige Empfangsgebäude ganz rechts der alte Bahnhof
Der Stadtbahnhof aus Richtung des Lokschuppen aufgenommen.
Der große Güterschuppen am rechten Bildrand wurde schon Jahre vor der
Betriebseinstellung des Personenverkehrs zweckentfremdet.
Wo damals noch Bäume standen, steigen heute die Fahrgäste in den Ringzug,
dort wurde ein neuer Bahnsteig gebaut.
Mehr über die Trossinger Eisenbahn kannst du auf der Seite des Vereins Freundeskreis der Trossinger Eisenbahn e. V. finden
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