bahn-galerie.de

        Home             Dampflok           Diesellok     

     Elektrolok     

     Dienst-Fz      
        Links              Hybridlok           Diesel-Tw           Elektro-Tw          Drumherum    

Elektrotriebwagen


Herzlichen Dank an Benjamin Kehrer,
welcher den Text und die Fotos für diese Seite zur Verfügung gestellt hat.


Abschied von der Trossinger Eisenbahn


Dieser Akku-Triebwagen konnte mit einer Batterie-Ladung ca. 250 km weit fahren. Gebaut wurde der Triebwagen bei der Waggon- und Maschinefabrik Görlitz (mechanischer Teil) und von den Bergmann-Elektrizitätswerken (BEW). Die Batterie stammte vom Akkumulatorenwerk Aachen (AFA). Die Anschaffungskosten betrugen damals 125.500,00 Reichsmark

In seinen 40 Betriebsjahren, er überstand den 2. Weltkrieg ohne nennenswerte Schäden, brachte es der AT 589/590 auf 1.536.707 km Laufleistung mit eigenem Antrieb.

Im 2. Halbjahr 1964 war der Triebwagen nochmal im RAW Schöneweide (heute S-Bahn-Hauptwerkstatt der Berliner S-Bahn GmbH). Wegen ungeklärter Fragen über die Zuständigkeit des Batterieausbaus "pendelte" der Triebwagen nochmals zwischen dem RAW Schöneweide und dem RAW Dessau. Schließlich wurde er bis zum 31.12.1964 im RAW Schöneweide instandgesetzt. Wegen der fehlenden Batterien wurde der Zug - um die vorgeschriebene Pufferhöhe zu erreichen - nach Dessau mit 3.000 Bremsklötzen an Bord geschickt. Hier erfolgte die Aufarbeitung der Batterien mit den besten Zellen der AT 589/590 und deswegen Unfallschaden abgestellten AT 591/592.



Der Trossinger Triebwagen T 3

Baujahr:

1938

Hersteller:

Maschinenfabrik Esslingen

Höchstgeschwindigkeit:

?? km/h

Leistung:

4 x 75 kW

Dienstmasse:

?? t

Länge über Puffer:

?? mm

Radsatzanordnung:

Bo'Bo'

Der Trossinger Triebwagen T 3 ist der einzige vierachsigeTriebwagen der Trossinger Eisenbahn gewesen. Heute ist er als nichtbetriebsfähiges Museumsfahrzeug erhalten.


Der T3 steht abfahrbereit im Stadtbahnhof

an gleicher Stelle, aber jetzt von der anderen Seite des Bahnhofes aufgenommen

Trossinger T 3

Trossinger T 3


Trossinger T 3

Trossinger T 3


T3 auf der Fahrt zum Staatsbahnhof
am damals noch unbeschrankten Bahnübergang bei km 2,3

Trossinger T 3


Der Stadtbahnhof
links das alte Postgebäude, in der Mitte das damalige Empfangsgebäude
ganz rechts der alte Bahnhof

Stadtbahnhof Trossingen


Der Stadtbahnhof aus Richtung des Lokschuppen aufgenommen. Der große Güterschuppen am rechten Bildrand wurde schon Jahre vor der Betriebseinstellung des Personenverkehrs zweckentfremdet. Wo damals noch Bäume standen, steigen heute die Fahrgäste in den Ringzug, dort wurde ein neuer Bahnsteig gebaut.

Stadtbahnhof Trossingen


           zurück            

Copyright (c) 2001-2021 Olaf Hoell.
Alle Bilder und Texte sind urheberrechtlich geschützt.
Eine Nutzung jeglicher Art, auch auszugsweise, bedarf der Zustimmung des Autors / Fotografen.

   Datenschutzerklärung    

             Impressum             

 

weitere Projekte von mir:   s-bahn-galerie.de     /     u-bahn-galerie.de