Bahn-Galerie.de

Diesellokomotiven

 

Dampflokomotiven   
UIC-Bauart 90
          

Hybrid-Lokomotiven
UIC-Bauart 90            

Elektrolokomotiven  
UIC-Bauart 91 und 97

Elektrotriebwagen   
UIC-Bauart 93 und 94

Diesellokomotiven   
UIC-Bauart 92 und 98

Dieseltriebwagen   
UIC-Bauart 95
         

S-Bahnen (ET)        
Berlin und Hamburg

Dienst-Fahrzeuge    
UIC-Bauart 99          

Drumherum            

Spurweiten              


Startseite               

Links                      

Kontakt                    

 

 

UIC-Baureihe: 92 80 1250

Werkbezeichnung: DE-AC33C     Blue Tiger

 

UIC-Baureihe
DBAG-Baureihe
Werkbezeichnung

1250
250
DE-AC33C

Baujahr:

ab 2000

Hersteller:

Bombardier & GE Transportation Systems 

Höchstgeschwindigkeit:

120 km/h

Leistung:

2.100 kW

Dienstmasse:

126 t

Länge über Puffer:

23.400 mm

Radsatzanordnung:

Co'Co'

 

 

Die Baureihe 250, der Blue Tigerist eine Gemeinschaftsentwicklung von ADtranz (heute Bombardier) und General Electrics.

Die Baumuster-Lok 250 001 wurde 1996 vorgestellt und war ursprünglich für den asiatischen Markt bestimmt. Da Indonesien die Lok nicht abnahm, verblieb sie in Deutschland und wurde von mehreren Bahnunternehmen getestet. Die 250 001 war nach der Übernahme von Bombardier im werkseigenen Lokpool eingestellt. Nach Fristablauf wurde die Lokomotive an die Osthannoversche Eisenbahnen AG verkauft. Um weiterhin in Deutschlang verkehren zu können, musste die Front durch einen Aufsatzrahmen verstärkt, der Umlauf mit einem Handlauf versehen und der Serie etwas angepasst werden. Sie ist die einzige Lok dieser Baureihe in Deutschland, bei welcher die Frontscheibe einteilig ist.

Noch zu Zeiten von ADtranz wurde entschieden, 10 weitere Lok für den deutschen Markt zu bauen, ohne dass hierfür Käufer feststanden. Die 2. Serie wurde 2002 auf der InnoTrans vorgestellt und hat eine zweiteilige Frontscheibe. Da Bombardier sich nach Übernahme von ADtranz entschieden hatte eine eigene Diesellok im Rahmen der Lokfamilie TRAXX auf den Markt zu bringen, wurde der Blue Tiger nicht weiter beworben, konnte jedoch noch geordert werden.

Für den internationalen Markt wurden von Bombardier 20 Lokomotiven für Malaysia (1.000 mm Spurweite) und 30 Lokomotiven für Pakistan (1.676 mm Spurweite) gebaut.

Die Lokomotiven in Deutschland sind bei nachstehenden EVU im Einsatz (Stand 2018):

92-80 1 250 001 - 5 D-HVLE
(Baumuster)

Havelländische Eisenbahn AG 250 001
92-80 1 250 002 - 3 D-HVLE Havelländische Eisenbahn AG V 330.1
92-80 1 250 003 - 1 D-HVLE Havelländische Eisenbahn AG V 330.6
92-80 1 250 004 - 4 D-HVLE Havelländische Eisenbahn AG V 330.4
92-80 1 250 005 - 8 D-HVLE Havelländische Eisenbahn AG V 330.7
92-80 1 250 006 - 4 D-ITL ITL Eisenbahngesellschaft mbH 250 006 - 4
92-80 1 250 007 - 2 D-ITL ITL Eisenbahngesellschaft mbH 250 007 - 2
92-80 1 250 008 - 0 D-HVLE Havelländische Eisenbahn AG V 330.5
92-80 1 250 009 - 8 D-HVLE Havelländische Eisenbahn AG V 330.8
92-80 1 250 010 - 6 D-HVLE Havelländische Eisenbahn AG V 330.2
92-80 1 250 011 - 4 D-HVLE Havelländische Eisenbahn AG V 330.3

Am 11.09.2015 brannte der Motorraum der 250 007 von ITL bei Schönefeld (bei Berlin).



die Baumuster-Lokomotive 250 001

250 001 auf einer Werbepostkarte von Bombardier Transportation

Baureihe 250 - Blue Tiger - www.bahn-galerie.de


250 001 auf der InnoTrans 1998 am 30.10.1998, Berlin-Messegelände - Fotos: unbekannt - Slg. O. Hoell

Baureihe 250 - Blue Tiger - www.bahn-galerie.de     Baureihe 250 - Blue Tiger - www.bahn-galerie.de     Baureihe 250 - Blue Tiger - www.bahn-galerie.de

Baureihe 250 - Blue Tiger - www.bahn-galerie.de     Baureihe 250 - Blue Tiger - www.bahn-galerie.de


250 001 als OHE 3300 94 mit verstärktem Rahmen in Oranienburg am 09.04.2010
Fotos: Olaf Hoell

Baureihe 250 - Blue Tiger - www.bahn-galerie.de     Baureihe 250 - Blue Tiger - www.bahn-galerie.de     Baureihe 250 - Blue Tiger - www.bahn-galerie.de


die Serienlokomotiven 250 002 - 250 011

Vorlage des Design für den "Blue Tiger" 250 002 auf der InnoTrans 2002
von Thomas Matthias Hofmann, Quintus-Design Berlin.

Vielen Dank an Herrn Thomas Matthias Hofmann für die Unterstüzung und Genehmigung zur Veröffentlichung.


250 002 auf der InnoTrans 2002 am 29.09.2002, Berlin-Messegelände - Fotos: Olaf Hoell

Baureihe 250 - Blue Tiger - www.bahn-galerie.de    Baureihe 250 - Blue Tiger - www.bahn-galerie.de    Baureihe 250 - Blue Tiger - www.bahn-galerie.de

Baureihe 250 - Blue Tiger - www.bahn-galerie.de    Baureihe 250 - Blue Tiger - www.bahn-galerie.de    Baureihe 250 - Blue Tiger - www.bahn-galerie.de

Baureihe 250 - Blue Tiger - www.bahn-galerie.de    Baureihe 250 - Blue Tiger - www.bahn-galerie.de

und am 11.09.2011 beim Berliner Eisenbahnfest 2011 als V 330.1 der hvle
im Bw Berlin-Schöneweide - Fotos: Olaf Hoell

Baureihe 250 - Blue Tiger - www.bahn-galerie.de     Baureihe 250 - Blue Tiger - www.bahn-galerie.de


250 003 als "Red Tiger" 3300 93 der OHE
in Oranienburg am 26.06.2006 - Foto: Olaf Hoell

Baureihe 250 - Blue Tiger - www.bahn-galerie.de

250 009 als 3300 91 der OHE (vermietet an LTH)
in Oranienburg am 01.05.2007 - Foto: Olaf Hoell

Baureihe 250 - Blue Tiger - www.bahn-galerie.de


250 011 als V330.3 der Havelländischen Eisenbahn AG (hvle) in Oranienburg am 08.07.2011 - Foto: Olaf Hoell

Baureihe 250 - Blue Tiger - www.bahn-galerie.de     Baureihe 250 - Blue Tiger - www.bahn-galerie.de     Baureihe 250 - Blue Tiger - www.bahn-galerie.de


     zurück     

 

 

Copyright (c) 2001-2018 Olaf Hoell. Alle Rechte vorbehalten.

www.Bahn-Galerie.de     /     Datenschutzerklärung     /     Impressum