Diesellokomotiven - UIC-Bauart 92
Baureihe 250
Werkbezeichnung: DE-AC33C Blue Tiger
UIC-Baureihe DBAG-Baureihe Werkbezeichnung |
92 80 1250
250
DE-AC33C Blue Tiger |
Baujahr: |
ab 2000 |
Hersteller: |
Bombardier
& GE Transportation Systems |
Höchstgeschwindigkeit: |
120
km/h |
Leistung: |
2.100
kW |
Dienstmasse: |
126
t |
Länge über Puffer: |
23.400
mm |
Radsatzanordnung: |
Co'Co' |
Die Baureihe 250, der Blue Tiger, ist eine Gemeinschaftsentwicklung von ADtranz (heute Bombardier) und General
Electrics.
Die Baumuster-Lok 250 001 wurde 1996 vorgestellt und war ursprünglich
für den asiatischen Markt bestimmt. Da Indonesien die Lok nicht abnahm,
verblieb sie in Deutschland und wurde von mehreren Bahnunternehmen getestet.
Die 250 001 war nach der Übernahme von Bombardier im werkseigenen Lokpool
eingestellt. Nach Fristablauf wurde die Lokomotive an die Osthannoversche
Eisenbahnen AG verkauft. Um weiterhin in Deutschlang verkehren zu können,
musste die Front durch einen Aufsatzrahmen verstärkt, der Umlauf mit einem
Handlauf versehen und der Serie etwas angepasst werden. Sie war die einzige Lok
dieser Baureihe in Deutschland, bei welcher die Frontscheibe einteilig ist. Die 250 001 kam später zur Havelländischen Eisenbahn AG (hvle) und wurde hier am 08. Februar 2022 verschrottet und wurde Ersatzteilspender. Der Motor soll in die ebenfalls der hvle gehörenden Lok 250 011 eingebaut worden sein.
Noch zu Zeiten von ADtranz wurde entschieden, 10 weitere Lok für den
deutschen Markt zu bauen, ohne dass hierfür Käufer feststanden. Die 2. Serie
wurde 2002 auf der InnoTrans vorgestellt und hat eine zweiteilige Frontscheibe.
Da Bombardier sich nach Übernahme von ADtranz entschieden hatte eine eigene
Diesellok im Rahmen der Lokfamilie TRAXX auf den Markt zu bringen, wurde der
Blue Tiger nicht weiter beworben, konnte jedoch noch geordert werden.
Für den internationalen Markt wurden von Bombardier 20 Lokomotiven für Malaysia (1.000
mm Spurweite) und 30 Lokomotiven für Pakistan (1.676 mm Spurweite) gebaut.
Am 11.09.2015 brannte der Motorraum der 250 007 von ITL bei Schönefeld (bei Berlin). Die Lok wurde aber wieder instand gesetzt und ist heute noch bei ITL im Einsatz
Die Baumusterlokomotive 250 001 wurde am 08. Februar 2022 verschrottet.
(Stand 2022)
die Baumuster-Lokomotive 250 001
250 001 auf einer Werbepostkarte von Bombardier Transportation
250 001 auf der InnoTrans 1998 am 30.10.1998, Berlin-Messegelände
Fotos: unbekannt - Sammlung Olaf Hoell
250 001 als OHE 3300 94 mit verstärktem Rahmen in Oranienburg am 09.04.2010 Fotos: Olaf Hoell
die Serienlokomotiven 250 002 - 250 011
Vorlage des Design für den "Blue Tiger" 250 002 auf der InnoTrans 2002
von Thomas Matthias Hofmann, Quintus-Design Berlin.
Vielen Dank an Herrn Thomas Matthias Hofmann für die Unterstüzung und Genehmigung zur Veröffentlichung.
250 002 auf der InnoTrans 2002 am 29.09.2002, Berlin-Messegelände - Fotos: Olaf Hoell
und am 11.09.2011 beim Berliner Eisenbahnfest 2011 als V 330.1 der hvle
im Bw Berlin-Schöneweide - Fotos: Olaf Hoell
250 003 als "Red Tiger" 3300 93 der OHE
in Oranienburg am 26.06.2006 - Foto: Olaf Hoell
|
250 009 als 3300 91 der OHE (vermietet an LTH)
in Oranienburg am 01.05.2007 - Foto: Olaf Hoell
|
250 011 als V330.3 der Havelländischen Eisenbahn AG (hvle) in Oranienburg am 08.07.2011 - Foto: Olaf Hoell
Video der Baureihe 250:
Ein Blue Tiger (250 011) der hvle 28.12.2021 in Berlin-Wedding - Handy-Video: Olaf Hoell
Dieses Video und weitere von mir kannst Du auch
auf meinem YouTube-Kanal in HD anschauen.
Zu meinem YouTube-Kanal geht es hier
Mein YouTube-Kanal ist eine externe Seite und ich habe keinen Einfluss darauf,
welche Daten von Dir gespeichert werden.
Solltest Du Dich bei YouTube angemeldet haben,
kann es sein dass mein Video Deinem Verlauf zugeordnet wird.
|