Dampflokomotiven
Dampflok 18 201 (02 0201-0)
Fahrzeugnummer: |
Betreiberbezeichnung: 18 201
ab 2007: 90 80 1018 201-6
ab 2004: 18 201
ab 1992: 088 025-2
ab 1970: 02 0201-0
bis 1970: 18 201 |
Baujahr: |
1961 |
Hersteller: |
RAW Meinignen |
Höchstgeschwindigkeit: |
175 km/h (182,4 km/h) |
Leistung: |
1.650 kW |
Dienstmasse: |
113,8 t |
Länge über Puffer: |
25.145 mm |
Radsatzanordnung: |
2'C1' h3 |
Die
Schnellfahrlokomotive 18 201 entstand unter Verwendung von Bauteilen der
Henschel-Wegmann-Lok 61 002 (Henschel 1939) des berühmten Wegmann-Zuges und der
Versuchslok H 45 024 (Henschel 1941). Die stromlinienverkleidete 61 002 war
nach dem 2. Weltkrieg im Osten Deutschland verblieben, während der
Henschel-Wegmann-Zug im Westen stand. Da die DDR auch im internationalen
Reisezugwagen-Geschäft mitreden wollte, musste eine Lok geschaffen werden,
welche die Wagen bei 160 km/h befördern und testen konnte. Da Diesel- und
E-Loks mit solchen hohen Geschwindigkeiten in der DDR nicht zur Verfügung
standen und eine Neukonstruktion zu teuer war (bei der DR in der DDR war 120
km/h das Höchsttempo lange Zeit) entschloss man sich aus der 160 km/h-schnellen
61 002 eine neue Lok zu bauen. Es entstand im RAW Meinigen das Einzelstück 18
201 für 175 km/h Höchstgeschwindigkeit, wobei der Tender ein in der Form
angepasster 2'2' T 34 ist, welcher 1967 zum Öltender umgebaut wurde. Die 18 201
war die einzige Lok, bei welcher trotz Ölknappheit die Ölfeuerung beibehalten
wurde. Mit der Einführung der EDV bei der Deutschen Reichsbahn erhielt die Lok
die EDV-gerechte Nummerierung 02 0201-0. Danach wurde bei Sonderfahrten wieder
die ursprüngliche Nummerierung 18 201 an der Lok angebracht.
Die 18 201
erreichte im November 1964 auf dem Versuchsring der CD (heute Eisenbahnversuchsring Velim) in Tschechien eine Geschwindigkeitvon 176 km/h. Am 12. Oktober 1972 fuhr diese Lok zwischen Gräfenheinichen und
Bergwitz die Rekordgeschwindigkeit von 182,4 km/h.
Diese Lok war
noch bis 1978 bei Schnellfahrversuchen im Einsatz. Seit 1980 ist diese Lok für
Sonderfahrten im Einsatz und wird bei längeren Strecken mit einem
zweiten Tender ausgestattet, um ohne Wasser nachfüllen zu müssen längere
Strecken bewältigen zu können.
Am 30. April
2002 wurde diese Lok nach einer Hauptuntersuchung im Dampflokwerk Meinigen
wieder für Sonderfahrten in Dienst gestellt. Dabei wurde die Lok in der vom
Hauptsponsor ROCO Modellbahnen GmbH gesponserten Farbe rot (RAL 3003 -
rubinrot) lackiert. Ab 10. Juli 2005 erhielt die Lok wieder ihre
ursprüngliche grüne Farbgebung (RAL 6020 - chromoxidgrün) zurück.
Zu erneuter
Aufmerksamkeit gelangte diese Lok durch Unstimmigkeiten seitens des Eigentümers
und den Verkaufsabsichten. Das Bundesland Sachsen-Anhalt stellte die 18 201
daraufhin als technisches Denkmal unter Schutz und legte als Standort
Halle/Saale fest, so dass diese Lokomotive nicht frei verkäuflich ist.
18 201 ca. 1991 in Berlin-Wannsee Foto: unbekannt - Sammlung Olaf Hoell
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18 201 im Juni 1986 in Berlin Foto: Olaf Hoell
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118 201 am 01.09.1985 in Magdeburg Foto: Olaf Hoell
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18 201 ca. 1991 in Berlin-Zoo Foto: unbekannt - Sammlung Olaf Hoell
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18 201 am 18. Mai 2001 in Berlin-Charlottenburg mit Sonderzug in roter Lackierung Aufnahmen zum Teil bei Gegenlicht morgens gegen 06:30 Uhr Fotos: Olaf Hoell
... und hier bei schönster Gegenlicht-Sonne
18 201 auf Sonderfahrt hinter Schönefeld (bei Berlin) am 03.10.2010 –
Foto: Olaf Hoell (das Geländer ist ein Bauzaun und keine Besucherabsperrung...)
18 201 am 11.09.2011 beim Berliner Eisenbahnfest
2011 im Bw Schöneweide
Fotos: Olaf Hoell
Video der Dampflok 18 201
Eine kurze Video-Aufnahme vom 12.08.2017 in Oranienburg
Sonderfahrt zur Hans-Sail nach Rostock bei Regen - Video: Olaf Hoell
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