Dampflokomotiven
Baureihe 19.0 - sächs. XXHV
Baureihe: |
19.0
sächs. XXHV |
Baujahre: |
1918 - 1923 |
Hersteller: |
Sächsische Maschinenfabrik, Chemnitz |
Höchstgeschwindigkeit: |
100
km/h |
Leistung: |
1.325
kW |
Dienstmasse: |
172,7
t |
Länge
über Puffer: |
22.630
mm |
Radsatzanordnung: |
1'D1'
h4v |
Die Königlich Sächsischen Staatseisenbahnen beschafften 1918
die Gattung XXHV, eine vierfach gekuppelte Schnellzuglokomotive welche mit dem
Tender der sächsischen Bauart sä 2'2 T 31 gekuppelt war. Die Deutsche
Reichsbahn reihte 1925 die Gattung in die Baureihe 19.0 ein. Die Lokomotiven
der Baureihe 19.0 wurden als „Sachsenstolz“ bezeichnet und waren bei ihrer
Indienststellung größten Schnellzuglokomotiven Europas. Diese Maschinen hatten als
einzige deutsche Schnellzug-Dampflok die Achsfolge 1'D1' welche man aus dem
amerikanischen kommend als Mikado bezeichnet.
Die 19 017 wird als nicht betriebsfähige Museumslok erhalten und gehört zum Verkehrsmuseum Dresden.
Bei der Abnahme nach ihrer Aufarbeitung im Jahre 1973 als Museumslok wurde festgestellt, dass der Lack nicht trocken war.
Um den Lack beim Schleppen zu ihrem Standort nicht zu verschmutzen, wurde daher die Lok von Meiningen nach Dresden
geschoben (!)
19 017 am 01.09.1985 in Magdeburg auf der Ausstellung 150 Jahre deutsche Eisenbahn
Foto: Olaf Hoell


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