Dampflokomotiven
Baureihe 50 Altbau / 50.35 DR-Reko
Baureihe |
50
DB: 051 - 053 |
50.35 (DR-Reko) |
Baujahre |
1939 - 1948 |
1957 - 1962 (Reko) |
Hersteller: |
Hentschel, BMAG u.a. |
RAW Stendal (Reko) |
Höchstgeschwindigkeit: |
80
km/h |
80 km/h |
Leistung: |
1.195
kW |
1.294 kW |
Dienstmasse: |
86,9 t |
86,9 t |
Länge
über Puffer: |
22.940
mm |
22.940
mm |
Radsatzanordnung: |
1'E h2 |
1'E h2 |
Zu den gelungensten Konstruktionen der Deutschen Reichsbahn
zählt die ab 1939 gebauten Einheits-Güterzuglokomotiven der Baureihe 50.
Bis 1948 wurden 3164 Lokomotiven ausgeliefert, wobei an der
Lieferung fast alle europäischen Lokomotivfabriken beteiligt waren. Zuletzt
wurde die Baureihe 50 als Übergangskriegslokomotive 50 ÜK gebaut.
Nach dem 2. Weltkrieg wurden bei vielen Lokomotiven
Wagner-Windleitbleche durch Windleitbleche der Bauart Witte ersetzt.
Die Deutsche Bundesbahn übernahm nach dem 2. Weltkrieg 2159
Lokomotiven der Baureihe 50. Die Deutsche Bundesbahn rüstete bei 735
Lokomotiven den Tender mit einer Zugführerkabine aus, wobei nur das
Kohlenkastenvolumen reduziert werden musste. Nach Einführung des
EDV-Nummernschemas bei der Deutschen Bundesbahn durfte die Ordnungsziffer nur
noch dreistellig sein, so dass von den insgesamt noch 1452 Lokomotiven die
Baureihen 051, 052 und 053 belegt werden mussten. Dabei wurde die 1. Ziffer der
Ordnungsnummer als 3. Ziffer der Baureihenbezeichnung verwendet, so dass die
ursprüngliche Bezeichnung erkennbar blieb. Da bei der Deutschen Bundesbahn
keine 52er Lokomotiven ins EDV-Nummernschema übernommen wurden, sind alle 052er
demnach Lokomotiven der Baureihe 50.
Ab 1953 baute die Deutsche Bundesbahn 31 Lokomotiven nach
dem Franco-Crosti-Prinzip um. Durch die speziellen Vorwärmkessel sollte der
Wirkungsgrad durch vorheizen des Wassers erhöht werden. Die umgebauten
Lokomotiven wurden als DB-Baureihe 50.40 bezeichnet.
Bei der Deutschen Reichsbahn in der DDR verblieben nur 350
Stück. Diese wurden zum Teil modernisiert und als Baureihe 50.35 bezeichnet. In
der DDR wurde mit Einführung des EDV-Nummernschemas keine führende „Null“
vorangestellt und die Ordnungsnummern durften auch vierstellig sein.
Die Deutschen Reichsbahn in der DDR ließ 72 Lokomotiven der
Reko-Baureihe 50.35 auf Ölfeuerung umbauen und bezeichnete diese Baureihe als
50.50 (Betriebsnummern 50 0001 bis 50 0072)
Bei der DR-Baureihe 50.40 handelt es sich um eine
Neukonstruktion, welche die Bezeichnung 50 4001 bis 50 4088 erhielten. Diese
vom Lokomotivbau „Karl Marx“ Babelsberg (LKM) gebauten Lokomotiven unterschieden
sich von denen der Alt-Baureihe 50 und der Reko-Baureihe 50.35.
die Baumuster-Lokomotive 50 001
50 001 - Baumusterlok der Baureihe
im Deutschen Technikmuseum Berlin, 07.07.2011 - Foto: Olaf Hoell
DB-Lokomotiven mit Kabinentender
50 1538 im März 1969
mit einem Kabinentender der
Deutschen Bundesbahn - Sammlung Olaf Hoell
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50 2391 am 26.08.1966
mit einem Kabinentender der
Deutschen Bundesbahn - Sammlung Olaf Hoell
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Reko-Baureihe 50.35 der Deutschen Reichsbahn (DDR)
50 3562 im Juli 1983 in Halberstadt im Plandienst (DR) - Fotos: Olaf Hoell
50 3562 im Juli 1983 (Plandienst) Halberstadt (DR) - Fotos: Olaf Hoell
50 3695 am 10.03.1991 zwischen Belzig - Niemegk Foto: René Guther - Sammlung Olaf Hoell
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50 3606 am 10.09.1995 in Magdeburg / Hafenbahn Foto: René Guther - Sammlung Olaf Hoell
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50 3545 am 26.09.1992 in Plau am See mit einem Sonderzug
Foto: René Guther - Slg. O. Hoell
50 3501 am 31.03.2012 in Erfurt-Ost (Ausstellung) - Foto: Olaf Hoell
50 3610 am 30.05.2019 anlässlich der Sonderfahrt der Berliner Eisenbahnfreunde (BEF)
auf der Heidekrautbahn - Fotos: Olaf Hoell
Video der Dampflok 50 3610
50 3610 und Diesellok 228 504 am 30.05.2019
anlässlich der Sonderfahrt der Berliner Eisenbahnfreunde (BEF)
auf der Heidekrautbahn - Video: Olaf Hoell
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