Dampflokomotiven
Baureihe preuß. T 0
auch als Omnibuslok bezeichnet
Baureihe: |
preuß. T 0
keine DR /DB - Nummer |
Baujahre: |
1883 |
Hersteller: |
Henschel & Sohn Kassel |
Höchstgeschwindigkeit: |
65
km/h |
Leistung: |
|
Dienstmasse: |
20,2 t |
Länge
über Puffer: |
6.400 mm |
Radsatzanordnung: |
1A |
Im
leichten Lokalbahndienst und mit geringem Kostenaufwand verkehrten im
19. Jahrhundert kurze Züge, welche zum Teil nur aus einer leichten
Dampflok und einem Wagen bestanden. Diese Züge erhielten den
Beinamen Omnibuszüge, weshalb diese Kleinlokomotiven auch als
Omnibuslok bezeichnet wurden.
1880
wurden 4 Baumuster durch die Firma F. Schichau geliefert. Diese
kleinen Lokomotiven mit einer Antriebsart 1A und einem Gepäckabteil
wurden durch die KPEV in Dienst gestellt und im Raum Hannover
eingesetzt. Alle 4 Baumuster wurden bis 1900 ausgemustert und
verkauft.
1883
lieferte die Firma Henschel & Sohn aus Kassel (Cassel) weitere 10
Lokomotiven, welche etwas überarbeitet wurden und das
Gepäckabteil war entfallen. Später wurden diese Lokomotiven in die
Gattung preuß. T 0 eingeordnet. Sie war die erste Lokomotive mit
Heusingersteuerung in Preußen. Besonders interessant ist die
Anordnung der Zylinder zwischen der antriebslosen Vorderachse und der
angetriebenen Hinterachse. Alle Lokomotiven der Gattung preuß. T 0
wurden bis 1922 ausgemustert und verkauft.
Die im
Deutschen Technikmuseum in Berlin ausgestellte Lokomotive wurde als
Hannover 1907 im Jahre 1883 in Dienst gestellt, 1917 ausgemustert und
anschließend an eine Konservenfabrik in Raunheim verkauft, wo sie
bis 1932 im Dienst war. Eisenbahnfreunde erkannten das Einmalige an
dieser Lok und so konnte diese Lokomotive bereits 1936 durch die
Deutsche Reichsbahn mit Unterstützung der Firma Henschel
aufgearbeitet werden. Anschließend erhielt sie einen Platz im
Verkehrs- und Baumuseum Berlin, einem Vorläufer des heutigen
Deutschen Technikmuseums in Berlin, wo sie heute ausgestellt ist.
preuß. T 0 als „Hannover 1907“ im
Deutschen Technikmuseum Berlin, 07.07.2011
Fotos: Olaf Hoell



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