Dieseltriebwagen - UIC-Bauart 95
Baureihe 605 - ICE TD - Diesel-ICE
UIC-Baureihe
DBAG-Baureihe
Typenbezeichnung: |
95 80 0605
605
ICE TD |
Baujahre: |
1998 - 2000 |
Hersteller: |
Siemens Verkehrstechnik
Bombardier |
Höchstgeschwindigkeit: |
200 km/h (erreicht 222 km/h) |
Leistung: |
2
x 2.240 kW |
Dienstmasse: |
216,0 t |
Länge
über Puffer: |
106.700 mm (Zug) |
Radsatzanordnung: |
2'Bo'
+ Bo'2' + 2'Bo'
+ Bo'2' |
Die Baureihe 605 gehört zur ICE-Flotte und ist wie der ICE-T mit
Neigetechnik ausgestattet. Bei einer Testfahrt am 13.01.2000 erreichte der
ICE-TD (TD = Tilting Diesel) eine Geschwindigkeit von 222 km/h und damit
deutschen Rekord für Dieseltriebzüge. Der Öffentlichkeit wurde der ICE-TD im
Jahre 2000 auf der InnoTrans vorgestellt. Insgesamt wurden 20 Einheiten gebaut.
Am 10.06.2001 wurde der ICE-TD auf der neu geschaffenen ICE-Linie 17 Dresden
- Nürnberg im Plandienst in Betrieb genommen, jedoch war der ICE-TD ein
Problemkind. Technische Schwierigkeiten mit der Neigetechnik und überdimensionierte
Bremsanlagen führten zu Verspätungen. Am 21.09.2001 stürzte 605 009 im Bw Hof
teilweise in die Grube und wurde schwer beschädigt. Der Zug wurde abgestellt
und diente als Ersatzteilspender. Nach einem Achsbruch bei 605 203 am
02.12.2002 wurden die Züge kurzfristig vom Eisenbahn-Bundesamt stillgelegt,
kamen danach aber mit abgeschalteter Neigetechnik wieder zum Einsatz. Am
24.07.2003 entzog das Eisenbahn-Bundesamt erneut die Zulassung. Die Achsen der
Züge wurden zwar überarbeitet, die DBAG entschied sich aber gegen den Einsatz
der Baureihe 605 und stellte die 19 Züge trotz Wiederzulassung betriebsfähig
ab.
Ein Verkauf an andere Eisenbahnunternehmen, darunter die ÖBB und in den Iran
scheiterte.
Mit der Fußball-WM 2006 erfolgte eine Reaktivierung des ICE-TD. Dabei
mussten bewegliche Teile zum Teil erneuert und die Technik den Anforderungen
angepasst werden. Zur Fußball-WM waren dann wieder einige ICE im Plandienst und
für Charterfahrten im Einsatz.
Im Dezember 2006 wurden Planungen der DBAG über einen Einsatz nach Dänemark
bekannt. Die DBAG ließ 10 Einheiten "dänemarktauglich" umrüsten und
seit dem Fahrplanwechsel am 09.12.2007 waren diese Züge bis nach Dänemark im
Einsatz, unter anderem von Berlin nach Kopenhagen und Århus. Ein
13-Jahresvertrag zwischen der DBAG und der DSB regelt die Investitionszuschüsse
der DSB an die DBAG. Die Züge trugen auch das Logo der DSB. 2017 endete der Einsatz der Triebzüge.
Die beiden Triebzüge 605 017 und 605 019 wurden 2018 von DB Systemtechnik
übernommen und sollen als Versuchs- und Erprobungsträger genutzt werden. 2019
wurde 605 017 als advanced TrainLab in Dienst gestellt, 605 019 soll seit 2020
ebenfalls im Umbau sein.
Alle anderen 18 Triebzüge wurden bis 2021 verschrottet.
605 007 am 17.07.2008 in Berlin-Hauptbahnhof als ICE von Århus (Dänemark Fotos: Olaf Hoell

Ein ICE TD am 19.03.2008 bei der Vorbeifahrt
in Berlin-Savignyplatz als ICE nach Århus (Dänemark) - Foto: Olaf Hoell

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605 005 am 23.03.2016 bei der Durchfahrt
im Bahnhof Timmendorfer Strand
Foto: Olaf Hoell

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605 003 am 08.06.2009 in Oldenburg in Holstein als ICE von Kopenhagen (Dänemark) - Fotos: Olaf Hoell

ICE 605 606 am 07.06.2009 beim Verlassen des Fährschiffes in Puttgarden - Fotos: Olaf Hoell

ICE 605 606 am 07.06.2009 in Puttgarden die Möwe hat ihr Nest in einer Weiche angelegt und muss jedesmal beim Durchfahren eines Zuges das Nest verlassen. Dieses tut sie auch laut schreiend! Fotos: Olaf Hoell

advanced TrainLab
Diesel-ICE 605 017 als advanced TrainLab am 24.03.2021 in Berlin-Wedding Fotos: Olaf Hoell


Video der Baureihe 605 / ICE TD
Berlin Hauptbahnhof 2008 und 2011 - Video Olaf Hoell
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