Dieseltriebwagen - UIC-Bauart 95
Baureihe 610 - Pendolino
UIC-Baureihe
DBAG-Baureihe
DB-Baureihe |
95 80 0610
610
610 |
Baujahre: |
1992 |
Hersteller: |
Wagenkasten: MAN, DUEWAG, 3MBB
elektrischer Teil: Siemens, AEG, ABB
Neigetechnik: Fiat |
Höchstgeschwindigkeit: |
160 km/h |
Leistung: |
2
x 485 kW |
Dienstmasse: |
95,4 t |
Länge
über Kupplung: |
51.750 mm |
Radsatzanordnung: |
2’(A1) + (1A)(A1) |
Die Baureihe
610 war die erste Baureihe, welche von der Deutschen Bundesbahn mit
Neigetechnik bestellt wurde. Lediglich die Prototypen der Baureihe 614 hatten
eine gleisbogenabhängige Wagenkastensteuerung (Neigetechnik), wurden jedoch in
Serie ohne diese Technik ausgeliefert.
Die
hydraulische Neigetechnik für die Baureihe 610 wurde von FIAT geliefert und die
Neigetechniktriebwagen bekamen den geschützten Markennamen Pendolino.
Probleme mit
der Neigetechnik führte dazu, dass diese Züge zeitweise abgestellt wurden und
auch ohne Neigetechnik im Einsatz waren. Der Plan-Einsatz in Deutschland endete
mit dem Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2014. Versuche die Züge in Tschechien
durch die DBAG-Tochter Arriva CZ einzusetzen scheiterten.
VT 610
011/611 511 gehört jetzt zum DBAG-Museum Koblenz. Auch VT 610 012/610 512 soll
erhalten bleiben.
610 001 / 610 501 in Hof Hbf
Datum unbekannt
Foto: S. Reps - Sammlung Olaf Hoell
|
610 012 / 610 512 bei Oberkotzau
am 04.08.1992
Foto: N. Künemund - Sammlung Olaf Hoell
|
610 012 / 610 512 zum Crash-Repair
bei Bombardier, abgestellt im Bahnhof Hennigsdorf am 25.03.2011
Der Triebwagen kollidierte am 01. Dezember 2010 in Hohenstadt bei Pommelsbrunn
mit einem LKW
Fotos: Olaf Hoell
|