bahn-galerie.de

        Home             Dampflok           Diesellok           Elektrolok           Dienst-Fz      
        Links              Hybridlok           Diesel-Tw           Elektro-Tw          Drumherum    

Dieseltriebwagen - UIC-Bauart 95

Baureihe 612 - RegioSwinger

UIC-Baureihe
DBAG-Baureihe
DB-Baureihe
95 80 0612
612
612
Baujahre: 1998 - 2004
Hersteller: Adtranz / Bombardier
Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h
Leistung: 2 x 559 kW
Dienstmasse: 116,0 t
Länge über Puffer: 51.750 mm
Radsatzanordnung: 2'B' + B'2'

Die Baureihe 612 ist mit Neigetechnik ausgerüstet und wurde von Adtranz in Hennigsdorf als Nachfolger für die Baureihe 611 entwickelt. Dabei wurde besondere Sorgfalt auf die Komponenten gelegt, um nicht wieder Probleme mit der Neigetechnik zu bekommen. Trotzdem kam es wieder zu Problemen mit der Neigetechnik, so dass die Triebwagen zeitweise ohne Neigetechnik verkehren mussten.

Bei dieser Baureihe handelt es sich um Doppeltriebwagen. Der A-Triebwagen (612.0-1) verfügt über ein separates 1-Klasse-Abteil. Im B-Triebwagen (612.5-6) ist das WC untergebracht und es gibt nur ein Großraumabteil 2. Klasse. Beide Triebwagen sind kurzgekuppelt. An den Enden befinden sich Scharfenbergkupplungen, so dass bis zu 4 Einheiten gekuppelt werden können.

17 Einheiten wurden als Ersatz für die Diesel-ICE Baureihe 605 umgestaltet. Dabei wurden sie in Lichtgrau mit rotem Streifen ähnlich der IC-Flotte lackiert. Im Innenraum wurden Reservierungsanzeigen und Kopfstützen mit Schonbezügen angebracht. Die Züge wurden in Baureihe 612.4 umgezeichnet, wobei die Ordnungsnummer um 300 erhöht wurde. Nach dem Einsatz als Intercity-Züge wurden sie wieder in verkehrsrot lackiert, behielten jedoch die 4er Ordnungsziffer bei.

Von den ursprünglich 200 bestellten Fahrzeugen für die DBAG wurden durch die Deutsche Bahn AG nur 192 Einheiten abgenommen. Die letzten 8 baugleichen Einheiten wurden an Kroatien geliefert.


612 001 bei Hennigsdorf
am 06.03.2002
Foto: Olaf Hoell

Baureihe 612 - RegioSwinger

612 518 in Leipzig Hauptbahnhof
am 19.03.2011

Foto: Olaf Hoell

Baureihe 612 - RegioSwinger


612 036 in Erfurt Hauptbahnhof
am 31.03.2012

Foto: Olaf Hoell

Baureihe 612 - RegioSwinger

612 117 in Erfurt Hauptbahnhof
am 31.03.2012

Foto: Olaf Hoell

Baureihe 612 - RegioSwinger


612 151 bei Bombardier
in Hennigsdorf am 02.09.2006

Foto: Olaf Hoell

Baureihe 612 - RegioSwinger

612 099 in Erfurt Hauptbahnhof
am 31.03.2012

Foto: Olaf Hoell

Baureihe 612 - RegioSwinger


612 490 (ex 612 190) in
Dresden Hauptbahnhof am 28.11.2009
Foto: Olaf Hoell

Baureihe 612 - RegioSwinger

612 477 (ex 612 177) in
Glauchau am 22.07.2011
Foto: Olaf Hoell

Baureihe 612 - RegioSwinger


Triebwagen 612 635 / 612 135 in Hennigsdorf am 07.04.2006 - Fotos: Olaf Hoell

Baureihe 612 - RegioSwinger     Baureihe 612 - RegioSwinger     Baureihe 612 - RegioSwinger


Triebwagen 612 471 (ex 612 171) in Zwickau am 22.07.2011 - Fotos: Olaf Hoell

Baureihe 612 - RegioSwinger     Baureihe 612 - RegioSwinger


612 113 in Dresden Hauptbahnhof am 28.11.2009 - Fotos: Olaf Hoell

Baureihe 612 - RegioSwinger     Baureihe 612 - RegioSwinger


612 159 / 612 659 bei Bombardier in Hennigsdorf am 02.09.2006 Tag der offenen Tür
Foto: Olaf Hoell

Baureihe 612 - RegioSwinger     Baureihe 612 - RegioSwinger


612 138 anlässliches des Tages der offenen Tür im Werk von Bombardier in Hennigsdorf
am 02.09.2006 - Fotos: Olaf Hoell

Baureihe 612 - RegioSwinger     Baureihe 612 - RegioSwinger     Baureihe 612 - RegioSwinger

Baureihe 612 - RegioSwinger     Baureihe 612 - RegioSwinger


612 503 solo im Bombardier-Werk
Hennigsdorf am 17.07.2007
Foto: Olaf Hoell

Baureihe 612 - RegioSwinger

612 592 solo im Bombardier-Werk
Hennigsdorf am 12.04.2004
Foto: Olaf Hoell

Baureihe 612 - RegioSwinger     Baureihe 612 - RegioSwinger


Der RegioSwinger für Kroatien - Hennigsdorf am 05.06.2004 - Fotos: Olaf Hoell

RegioSwinger für Kroatien   RegioSwinger für Kroatien   RegioSwinger für Kroatien   RegioSwinger für Kroatien


Crash-Repair des 612 082:

Am 26.04.2005 stieß der Dieseltriebwagen 612 082 als Doppeltraktion mit ca. 100 km/h mit einer Teermaschine zusammen, welche bei einem Bahnübergang die Schienen überquerte. Der Triebfahrzeugführer wurde dabei getötet und 15 Fahrgäste verletzt.

Die Fotos zeigen den Triebwagen 612 082 / 612 582 bei der Instandsetzung am 02.09.2006 im Bombardierwerk Hennigsdorf (bei Berlin), wo anlässlich des Tages der offenen Tür das Werk besichtigt werden konnte.

Baureihe 612 - Crash-Repair    Baureihe 612 - Crash-Repair   Baureihe 612 - Crash-Repair   Baureihe 612 - Crash-Repair

Baureihe 612 - Crash-Repair   Baureihe 612 - Crash-Repair   Baureihe 612 - Crash-Repair

Baureihe 612 - Crash-Repair   Baureihe 612 - Crash-Repair


© 2001-2021 Olaf Hoell / Bahn-Galerie.de

Alle Bilder und Texte sind urheberrechtlich geschützt.
Eine Nutzung jeglicher Art, auch auszugsweise bedarf der Zustimmung des Autors / Fotografen.

Bahn-Galerie.de  /  Impressum  /  Datenschutzerklärung


weitere Projekte von mir:

S-Bahn-Galerie.de      •     U-Bahn-Galerie.de