Dieseltriebwagen - UIC-Bauart 95
Baureihe 628.2-4
UIC-Baureihe
DBAG-Baureihe
DB-Baureihe |
95 80
0628.2
628.2
628.2 |
95 80
0628.4
628.4
628.4 |
Baujahre: |
1986 -
1989 |
1992 -
1996 |
Hersteller: |
Duewag,
LHB, MBB |
Duewag,
LHB, AEG |
Höchstgeschwindigkeit: |
120 km/h |
120 km/h |
Leistung: |
410 kW |
485 kW |
Dienstmasse: |
66,9 t |
69,9 t |
Länge
über Puffer: |
45.400 mm |
46.400 mm |
Radsatzanordnung: |
2'B' +
2'2' |
2'B' +
2'2 |
Das Bundesbahn-Zentralamt
München begann Anfang der 70er Jahre in Zusammenarbeit mit
der Waggonfabrik
Uerdingen einen Nachfolger für die Uerdinger Schienenbusse
(VT 95 – VT 98) zu konzipieren.
Die Baureihe 628 sollte die Schienenbusse und die
Akku-Triebwagen (BR 515)
ersetzen.
1974 stellte die Waggonfabrik
Uerdingen und MaK die Prototypen der zweiteiligen Baureihe
628.0 und der
einteilige Variante Baureihe 627 vor. Eine
Serienfertigung erfolgte
jedoch für beide Baureihen nicht. 1981 wurde dann die
Weiterentwicklung Baureihe
628.1 vorgestellt, wo aufgrund der Verwendung eines
stärkeren Motors einer
der beiden Triebwagen als Steuerwagen ausgelegt wurde.
Weiterhin entfielen bei
der Baureihe 628.1 eine Toilette und eine Tür je
Einstiegsseite. Der gewonnen
Platz wurde für mehr Sitzplätze genutzt. Von der Baureihe
628.1 wurden 3
Triebzüge gefertigt, eine Serienfertigung erfolgte
wiederum nicht. Der 628 102
erhielt als einziger ein 1.-Klasse Abteil. Alle 3 Züge
wurden 2008 z-gestellt.
Zwischen 1986 und 1989 wurden
dann 150 Einheiten der Unterbaureihe 628.2
gefertigt. Diese unterschied
sich von der Baureihe 628.1 durch eine etwas andere Front,
Dreilicht-Spitzensignal und einem 1.-Klasse
Großraumabteil. Einige Einheiten
wurden inzwischen modernisiert.
Die zweite Serie folgte 1992 -
1996. Die Düwag (ehemals Waggonbau Uerdingen) stellte die
Triebwagen als Unterbaureihe
628.4 vor. Die Leistung des Dieselmotors wurde um
20% gesteigert. Bei den
Türen entfielen die unteren Fensterscheiben, da sie beim
Vorgänger 628.2
bisweilen durch Steinschlag zu Bruch gingen. Um am
Kurzkuppelende eine
Doppeltür einbauen zu können, wurden beide Fahrzeugteile
um je 50 cm verlängert
und leicht verjüngt um in Kurven gute Laufeigenschaften zu
erzielen.
Speziell für den Einsatz auf
der steigungsreichen Bahnstrecke Alzey–Mainz wurden fünf
Triebwageneinheiten
auf Basis der Baureihe 628.4 beschafft, bei denen beide
Wagenteile motorisiert
waren. Diese Züge wurden als Baureihe 628.9/629
bezeichnet,
unterscheiden sich technisch bis auf die doppelte
Motorisierung jedoch nicht
von den 628.4. Eine sechste Einheit entstand durch die
Motorisierung eines
Steuerwagens. Zwei weitere 629 entstanden 2004 aus 628.2,
die statt mit einem
Steuerwagen mit einem weiteren 628.2 als Gespann
verkehren.
Derzeitig sind noch einige 628er
im Nahverkehr im Einsatz. Die 1. Klasse wurde in vielen
Einheiten aufgehoben
und zur 2. Klasse „degradiert“ jedoch nicht umgebaut
Baureihe 628.2:
628 216 im August 1999 in Sankt Peter-Ording - Fotos:
Olaf Hoell

628 321 in Limburg am 09.04.1996
Foto: Rolf Wiemann - Slg. O. Hoell

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628 338 in Hütten am 16.07.2009
Foto: Thomas Allgaier - Slg. O. Hoell

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628 211 am 21.04.2008 in Grevesmühlen - Fotos: Olaf Hoell

628 311 in Oranienburg am 26.07.2011,
hier mit neuer Zugzielanzeige – Foto: Olaf Hoell

Baureihe 628.4:
628 681 am 07.07.1995
bei Tating - Foto: Olaf Hoell

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628 684 am 11.07.1995
in Husum - Foto: Olaf Hoell

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628 644 am 23.09.1995
in Oranienburg - Foto: Olaf Hoell

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628 645 am 27.02.2005
in Oranienburg - Foto: Olaf Hoell

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im August 1999 bei Sankt Peter-Ording - Foto: Olaf Hoell

628 640 am 23.07.2000 in Bad Saarow-Pieskow - Foto: Olaf
Hoell

628 646 am 19.08.2004 und am 15.11.2006 in Oranienburg
am 15.11.2006 war die 1. Klasse bereits entfernt,
nur noch der gelbe Strich ist geblieben und die
Sitzgarnituren der 1. Klasse wurden zur 2. Klasse
degradiert
Fotos: Olaf Hoell
628 622_01 am 04.06.2010
in Bremen Hbf. - Foto: Olaf Hoell

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628 643 am 29.03.2005
in Berlin-Spandau - Foto: Olaf Hoell

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628 450 der Deutschen Bahn AG (DBAG) als
Ersatzfahrzeugvon der Niederbarnimer Eisenbahn AG (NEB)
angemietet als RB 27 in Berlin-Gesundbrunnen am 16.06.2016
- Foto: Olaf Hoell


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628
429 in Erfurt-Ost anlässlich 100 Jahre Erfurter
(Industrie-) Bahn am 31.03.2012
Fotos: Olaf Hoell


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