Dieseltriebwagen - UIC-Bauart 95
Hybrid-Triebwagen 0642 129-0 D DB
UIC-Baureihe
DBAG-Baureihe |
95 80 0642 129-0 D DB
642 129 |
Baujahr / Umbau: |
2001 / 2012 |
Hersteller: |
Siemens / MTU Friedrichshafen |
Höchstgeschwindigkeit: |
120 km/h |
Leistung: |
2 x 315 kW Diesel / 400 kW Elektro |
Dienstmasse: |
68,0
t (Angabe für Serienfahrzeug) |
Länge
über Puffer: |
41.700
mm |
Radsatzanordnung: |
B‘ 2’B‘' |
Im Jahre 2012 wurde ein Siemens Desiro Classic der
Westfrankenbahn als Prototyp mit einem Hybridantrieb ausgestattet. Dafür wurde
das Serienfahrzeug 642 129 verwendet und die originalen Dieselmotoren durch
zwei "PowerPacks" von MTU Friedrichshafen ausgetauscht.
Die Powerpacks bestehen aus einem 315 kW Dieselmotor sowie
einer elektrischen Maschine, welche im Bremsbetrieb (Schubbetrieb) als Generator
arbeiten und auch als Motor dient. Die Dauerleistung beträgt 200 kW, die
Spitzenleistung 400 kW für 60 Sekunden. Auf dem Dach wurden zur Speicherung der
Bremsenergie Lithium-Eisenphosphat-Akkumulatoren. Die Akkumulatoren haben eine
Kapazität von 4,7 kWh. Durch den Einsatz des Hybridantriebs soll eine
Energieersparnis von bis zu 25 Prozent möglich sein und ein kurzzeitiger reiner
Elektrobetrieb ist ebenfalls möglich.
Die mechanische Klimaanlage wurde ebenfalls durch eine neu
entwickelte CO2-Klimaanlage mit elektrischem Antrieb ersetzt, welche die
Wirtschaftlichkeit um weitere 10 Prozent verbessern soll.
Auf der InnoTrans 2012 wurde der Triebwagen 642 129 offiziell
vorgestellt und war ab Ende 2012 auf der nicht elektrifizierten Strecke
Aschaffenburg–Miltenberg in Bayern im Einsatz.
Die Kenntnisse flossen in ein neues Projekt ein. Ein weiterer Triebwagen der
Baureihe 642 der Erzgebirgsbahn wurde ebenfalls umgebaut. Geplant war die
Beschaffung von weiteren 12 Triebwagen für die Erzgebirgsbahn bis 2018. Das
Bundesverkehrsministerium unterstützt das Projekt mit Fördermitteln.
Da eine Zulassung für den Regelbetrieb nicht erfolgte und seit Juni 2020 verschärfte
Zulassungsregeln gelten, hat die Deutsche Bahn das Projekt im Jahre 2020
beendet.
Hybrid-Prototyp 95 80 0642 129-0 D DB auf der Innotrans 2012 in Berlin-Messegelände am 22.09.2012
Fotos: Olaf Hoell
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