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Dieseltriebwagen - UIC-Bauart 95

Hybrid-Triebwagen 0642 129-0 D DB

UIC-Baureihe
DBAG-Baureihe
95 80 0642 129-0 D DB
642 129
Baujahr / Umbau: 2001 / 2012
Hersteller: Siemens / MTU Friedrichshafen
Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h
Leistung: 2 x 315 kW Diesel / 400 kW Elektro
Dienstmasse: 68,0 t (Angabe für Serienfahrzeug)
Länge über Puffer: 41.700 mm
Radsatzanordnung: B‘ 2’B‘'

Im Jahre 2012 wurde ein Siemens Desiro Classic der Westfrankenbahn als Prototyp mit einem Hybridantrieb ausgestattet. Dafür wurde das Serienfahrzeug 642 129 verwendet und die originalen Dieselmotoren durch zwei "PowerPacks" von MTU Friedrichshafen ausgetauscht.

Die Powerpacks bestehen aus einem 315 kW Dieselmotor sowie einer elektrischen Maschine, welche im Bremsbetrieb (Schubbetrieb) als Generator arbeiten und auch als Motor dient. Die Dauerleistung beträgt 200 kW, die Spitzenleistung 400 kW für 60 Sekunden. Auf dem Dach wurden zur Speicherung der Bremsenergie Lithium-Eisenphosphat-Akkumulatoren. Die Akkumulatoren haben eine Kapazität von 4,7 kWh. Durch den Einsatz des Hybridantriebs soll eine Energieersparnis von bis zu 25 Prozent möglich sein und ein kurzzeitiger reiner Elektrobetrieb ist ebenfalls möglich.

Die mechanische Klimaanlage wurde ebenfalls durch eine neu entwickelte CO2-Klimaanlage mit elektrischem Antrieb ersetzt, welche die Wirtschaftlichkeit um weitere 10 Prozent verbessern soll.

Auf der InnoTrans 2012 wurde der Triebwagen 642 129 offiziell vorgestellt und war ab Ende 2012 auf der nicht elektrifizierten Strecke Aschaffenburg–Miltenberg in Bayern im Einsatz.

Die Kenntnisse flossen in ein neues Projekt ein. Ein weiterer Triebwagen der Baureihe 642 der Erzgebirgsbahn wurde ebenfalls umgebaut. Geplant war die Beschaffung von weiteren 12 Triebwagen für die Erzgebirgsbahn bis 2018. Das Bundesverkehrsministerium unterstützt das Projekt mit Fördermitteln.

Da eine Zulassung für den Regelbetrieb nicht erfolgte und seit Juni 2020 verschärfte Zulassungsregeln gelten, hat die Deutsche Bahn das Projekt im Jahre 2020 beendet.


Hybridtriebwagen 642 129 - Bahn-Galerie.de

Hybrid-Prototyp 95 80 0642 129-0 D DB auf der Innotrans 2012 in Berlin-Messegelände am 22.09.2012
Fotos: Olaf Hoell

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