Dieseltriebwagen - UIC-Bauart 95
SIEMENS VT 1.0 / 1.5 ETCS - Trainguard
UIC-Baureihe |
95 80 0642 300-7 D-PREU |
Baujahr / Umbau: |
2003 |
Hersteller: |
Siemens |
Höchstgeschwindigkeit: |
120 km/h |
Leistung: |
2 x 275 kW |
Dienstmasse: |
68,2
t |
Länge
über Puffer: |
41.700
mm |
Radsatzanordnung: |
B‘ 2’B‘' |
Der VT 1.0/1.5-ETCS (bzw. Trainguard ETCS Zug) basiert auf einem
Dieseltriebwagen des Herstellers Siemens: Desiro Classic Baureihe 95 80 0642 xxx-x. Dabei
handelt es sich um einen Test- und Präsentationszug der Siemens AG welcher bei Siemens-Dispolok
eingestellt ist und auch von anderen Unternehmen angemietet werden kann.
Der Zug ist mit allen notwendigen Einrichtungen zum Betrieb
auf Strecken mit ETCS Level 1 sowie Level 2 ausgestattet wie
ETCS-Fahrzeugrechner (European Vital Computer - EVC) vom Typ Trainguard 100 EVC
für Level 1 und Trainguard 200 EVC für Level 2. Weiterhin befinden sich an Bord
des Zuges die gängigen Kommunikationseinrichtungen für den digitalen und den analogen Zugfunk
wie GSM-R.
Unter dem Fahrzeug ist eine Antenne zum Auslesen der im
Gleisbereich befindlichen ETCS-Balisen installiert. Darüber hinaus verfügt der
Zug über einen Wegimpulsgeber und zwei Doppler-Radarsensoren zur Weg- und
Geschwindigkeitsmessung.
Die Inneneinrichtung wurde angepasst Der Zug besteht aus
zwei fest miteinander gekuppelten Zugteilen die durch einen Faltenbalg verbunden
sind auf einem Jakobs-Drehgestell gelagert sind. Der "führende" Teil
des Zuges wird als VT 1.0-ETCS und der andere als VT 1.5-ETCS bezeichnet. In
den Hochflurbereichen der beiden Zugteile befinden sich die beiden unabhängigen
ETCS-Testeinrichtungen.
Im Zugteil VT 1.0-ETCS ist die Ausstattung fast vollständig
geändert. Im Niederflurbereich wurde im ehemaligen Mehrzweckabteils eine
Sitzgruppe mit sieben Plätzen für Konferenzen eingebaut. Diese verfügt über die
notwendige Medieneinrichtung und man kann von hier über je eine Kamera in den Führerständen
die Fahrt des Zuges beobachteten. Neben der Sitzgruppe befindet sich das WC wie
im Serienfahrzeug. Im Hochflurbereich hinter dem Führerstand befinden sich Werkzeug-
und Schaltschränke und die Aufbewahrung für die Notkupplung.
Im VT 1.5-ETCS sind die serienmäßigen Vierer-Sitzgruppen
verbliebe, zusätzlich sind Monitore angebracht. Im Hochflurbereich wurde ein
Bistro mit zwei Stehtischen, Theke und integriertem Kühlschrank installiert. Weiterhin
sind hier ebenfalls Schalt- und ein Geräteschrank installiert.
Zu den Hauptaufgaben des VT 1.0/1.5-ETCS zählen die
Strecken- und Fahrzeuggeräte unter realen Bedingungen zu erproben. Hierzu
zählen Messungen der GSM-R-Netzabdeckung, die Übergänge zwischen verschiedenen
ETCS-Streckenzentralen (sogenannte Radio Block Centres, RBC) und die
Störanfälligkeit von ETCS. Außerdem wird die Einhaltung der geforderten Systemparamete
und die Interoperabilität mehrerer ETCS-Systeme verschiedener Hersteller
überprüft.
Eigentümer des Zuges mit Stand 2016 ist die Preußenbahn GmbH aus Dresden. Der Triebzug wird weiterhin von der Siemens AG betrieben.
Der SIEMENS Test- und Präsentationszug TRAINGUARD
VT 1.0 / 1.5 ETCS Level 2
auf der InnoTrans 2004 in Berlin-Messegelände am 25.09.2004
- Fotos: Olaf Hoell
|