Dieseltriebwagen - UIC-Bauart 95
Baureihe 795 - 798 / VT 95 - VT 98
Spitzname: Roter Brummer
UIC-Baureihe DBAG-Baureihe
DB-Baureihe |
95 80 0795
795
VT 95 / 795 |
95 80 0798
798
VT 98 / 798 |
Baujahre: |
1950 - 1958 |
1953. 1955-1962 |
Hersteller: |
Waggonfabrik
Uerdingen / MAN |
Höchstgeschwindigkeit: |
90 km/h |
90 km/h |
Leistung: |
110 kW |
2 x 110 kW |
Dienstmasse: |
11,5 - 13,5 t |
18,9 t |
Länge
über Puffer: |
13.265
mm |
13.950 mm |
Radsatzanordnung: |
A1' |
Bo |
1950 lieferte die Waggonfabrik Uerdingen die
Vorserienfahrzeuge VT 95 901 - 911 mit nur 4,5 m Achsstand. Um eine
ausreichende Anzahl Sitzplätze zu haben, hatten die Vorserienfahrzeuge jeweils
nur eine Einstiegstür je Seite, die diagonal hinter dem Führerstand rechts
angeordnet war. Ein Versuchsmuster mit 6 m Achsstand (VT 95 912) überzeugte
wegen des besseren Platzangebotes und 2 Einstiegstüren je Seite. Die
Serienfertigung mit 2 Einstiegstüren und 6 m Achsstand begann 1952 und wurde
von der Waggonfabrik Uerdingen und MAN ausgeführt.
Mit dem Bau der Triebwagen wurden von verschiedenen
Herstellern Beiwagen geliefert, welche jedoch den kurzen Achsstand von 4,5 m
behielten und als VB 142 bezeichnet wurden. Die Firma Fuchs in Heidelberg
lieferte dann noch 50 Einachsanhänger für Fahrräder und Gepäck. Diese erhielten
die Bezeichnung VB 141.
1953 folgten dann die Prototypen mit 2 Motoren und der
üblichen Zug- und Stoßeinrichtung (Puffern und Schraubenkupplung). Diese
Fahrzeuge erhielten die Bezeichnung VT 98. Da die zweimotorigen Fahrzeuge ein
besseres Fahrverhalten auswiesen, wurde die Serienfertigung 1955 von der
Waggonfabrik Uerdingen, MAN und Waggon- und Maschinenfabrik Donauwörth
(WMD) aufgenommen.
Für den VT 98 wurden ebenfalls Beiwagen und auch Steuerwagen
mit dem langen Achsstand von 6 m gebaut und VB 98 bzw. VS 98 bezeichnet.
Für die Zahnradstrecke Honau - Lichtenstein wurden von der
Waggonfabrik Uerdingen 1961 - 1965 acht Schienenbusse mit Zahnradantrieb der
Schweizer Firma Winterthur geliefert. Diese Schienenbusse wurden als VT 97
bezeichnet. Nach dem Einsatzende auf der Zahnradbahn liefen die VT 97 als
normale VT und ab 1970 wurde die Zahnradausrüstung demontiert. Diese
Schienenbusse wiesen durch die Länge der Zahnstangen bedingt einen Achsstand
von nur 5.950 mm auf. Die Geschwindigkeit bei der Bergfahrt betrug 15 km/h.
Bereits 1959 wurden Steuerwagen aus der VS 98-Serie entnommen und mit einer
verstärkten Handbremse als VS 97 in Dienst gestellt.
1968 wurden die "Roten Brummer" mit Einführung der
EDV umgezeichnet:
VT 95 |
795 |
VB 141 |
941 (es gab noch 2 Einachsanhänger !!!) |
VB 142 |
995 |
VT 97 |
797 |
VS 97 |
997 |
VT 98 |
798 |
VB 98 |
998.0 |
VS 98 |
998.6 |
Ab 1979 wurden einige
Garnituren 798 / 998 für den Einmannbetrieb umgerüstet und mit Rückspiegeln und
druckluftbetätigten Türschließeinrichtungen versehen. Diese Fahrzeuge erhielten
die Bezeichnung 796 / 996 (es gab also keinen VT 96 !)
Heute sind bei der DBAG
alle "Uerdinger" außer Dienst. Die letzten Planfahrten fanden 1980
(VT 95) und 2000 (VT 98) statt. Einige sind zu Dienstfahrzeugen umgebaut worden. Bei vielen Privatbahnen sind sie aber noch im
Einsatz.
VT 95 - Baureihe 795:
Eine Garnitur 795 / 995 ca 1965
Foto/Ort: unbekannt - Slg. Olaf Hoell
|
Eine Garnitur VT 95 / VB 142 (795 / 995) am 18.10.1992
im Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen
Foto: Axel Mehnert - Sammlung Olaf Hoell
|
Die Berliner Eisenbahnfreunde erhalten den
Triebwagen VT 95 9396 (795 396) und den Beiwagen VB 142 307 (995 307):
VT 95 9369 am 12.05.1994 auf dem damaligen Gelände des Vereins in Berlin-Waldstraße
VT 95 9369 am 22.09.2000 in Oranienburg anlässlich des "autofreien Tages"
VT 95 9369 am
29.08.2010 in Rheinsberg anlässlich des Rheinsberger Bahnhoffestes
Beiwagen VB 142 307 am 12.05.1994 auf dem ehemaligen Gelände des Vereins in der Berliner Waldstraße
Beiwagen
995 307 (ex VB 142 307) und VT 795 396 ( VT 95 9396) der Berliner
Eisenbahnfreunde am 11.09.2011 im Bw Schöneweide anlässlich des
Berliner Eisenbahnfestes 2011
alle Fotos: Olaf Hoell
VT 97 - Baureihe 797 - ausgerüstet für Zahnradbetrieb:
Bei der Baureihe
797 handelt es sich um Triebwagen die der Baureihe 798 entsprechen, jedoch für
den
Zahnradbetrieb mit entsprechender Technik ausgestattet sind und stärkere Bremsen
aufweisen.
Die Höchstgeschwindigkeit auf der Bergfahrt betrug 15 km/h auf der
Zahnstange, sonst 90 km/h.
Drei
Triebwagen (797 502, 797 503 und 797 505) sowie zwei Steuerwagen (VS 97 604 und
VS 97 605) befinden sich im Besitz der Freunde der Zahnradbahn
Honau-Lichtenstein e. V..
Die beiden betriebsfähigen Steuerwagen VS 97 604 und VS 97 605 werden auf
der Strecke
Münsingen – Schelklingen an
Sonn- und Feiertagen zusammen mit dem Triebwagen 796 625
der Eisenbahnfreunde
Zollernbahn eingesetzt.
Steuerwagen
VS 97 605 der Freunde der Zahnradbahn Honau-Lichtenstein e. V am 01.05.2006 auf
der Schwäbischen Albbahn im Einsatz – Fotos: Thomas Allgaier – Sammlung Olaf Hoell
VT 98 - Baureihe 798:
Tw 1 (798 538) der Prignitzer Eisenbahn am 03.06.1987 in Neustadt / Dosse Foto: Olaf Hoell
|
Triebwagen der PEG am 09.08.2003 in Warnemünde Foto: Olaf Hoell
|
Triebwagen Nr. 11 der Prignitzer
Eisenbahn GmbH am 01.09.2002 in Rheinsbeg Fotos: Olaf Hoell
1987 erfolgte eine Modernisierung der Schienenbusse für die
Chiemgaubahn durch
das Aw Kassel. Dabei wurden der VT 798 652 und VT 798 653 in weiß/mintgrün
lackiert
die einzigen beiden Uerdinger in weiß/mintgrün bei der Deutschen Bundesbahn!
Beide Triebwagen wurden auch nicht in die Baureihe 796 umgezeichnet,
trotz Umbau auf Einmannbetrieb.
Auf dem Bild ist VT 798 653 im September 1987 in Prien zu
sehen
Foto: unbekannt - Slg. O. Hoell
Triebwagen 798 652 und 798 753 als Ulmer Spatz mit Beiwagen
der Bauarten 996 und 998
am 01.05.2006 auf der Schwäbischen Albbahn - Fotos: Thomas Allgaier - Slg. O. Hoell
Eine interessante Zugbildung: vorn 627 006 mit Wagen des Uerdinger VT 98 (BR 798) um 1980 in Hochdorf bei Horb – Fotos: Wolfgang Schweizer
Video der Baureihe 795 / VT 95
VT 95 9369 am 25.08.2012 auf der Kraftwerksbahn in Rheinsberg
anlässlich des Rheinsberger Bahnhoffestes
Video: Olaf Hoell
Dieses Video und weitere von mir kannst Du auch
auf meinem YouTube-Kanal in HD anschauen.
Zu meinem YouTube-Kanal geht es hier
Mein YouTube-Kanal ist eine externe Seite und ich habe keinen Einfluss darauf,
welche Daten von Dir gespeichert werden.
Solltest Du Dich bei YouTube angemeldet haben,
kann es sein dass mein Video Deinem Verlauf zugeordnet wird.
|