Dieseltriebwagen - UIC-Bauart 95
DR-Baureihe VT 18.16 / 175
UIC-Baureihe
DBAG-Baureihe
DR-Baureihe |
95 80 0675
675
VT 18.16 / 175 |
Baujahre: |
1963 (Baumuster) / 1965-1968 |
Hersteller: |
VEB
Waggonbau Görlitz |
Höchstgeschwindigkeit: |
160
km/h (ursprünglich) |
Leistung: |
2
x 736 kW |
Dienstmasse: |
212,7
t (vierteilig) |
Länge
über Puffer: |
97.360
mm (vierteilig) |
Radsatzanordnung: |
B'2'+2'2'+2'2'+2'B'
(vierteilig) |
Für die erste
internationale Strecke Berlin - Prag der Deutschen Reichsbahn nach
dem 2. Weltkrieg wurden neue Schnelltriebzüge benötigt. Von der
Deutschen Bundesbahn erworbene Altbauzüge reichten nicht aus. So
wurde beim VEB Waggonbau Görlitz ab 1962 der VT 18.16 entwickelt,
welches nahe lag, da bereits die damalige Waggon- und Maschinenbau-AG
Görlitz (WUMAG) den berühmten "Fliegenden Hamburger"
entwickelt hatte.
Eingesetzt war dieser Triebwagen mit
bis zu vier Mittelwagen als "Vindobona" Berlin - Prag (CSSR) -
Wien (Östereich), ab 21. Mai 1968 wurde er als "Berlinaren"
eingesetzt auf der Strecke Berlin - Malmö (Schweden) mit Fährpassage
von Saßnitz nach Trelleborg (Schweden). Zum Schluss fuhr dieser Zug
noch als "Karlex" Berlin - Karlovy Vary (CSSR) und als
"Karola" Leipzig - Karlovy Vary (CSSR).
Bis 2003 waren alle 8 Triebzüge ausgemustert. Einige Einheiten sind jedoch nicht betriebsfähig erhalten geblieben.
VT 175 005 als Jugendclub "Ernst
Thälmann" des zentralen Jugendobjektes zur Elektrifizierung von
Eisenbahnstrecken in der DDR Ort/Datum/Foto: unbekannt - Sammlung Olaf
Hoell
175 016 am 15.02.2003 in Berlin-Lichtenberg abgestellt - Foto: Olaf Hoell
VT 18.16.10 am 15.02.2003 in Berlin-Lichtenberg als Sonderfahrt - Fotos: Olaf Hoell
Wer genau hinschaut erkennt wie unterschiedlich das DR-Logo und
die Beschriftung in der Höhe zwischen den Scheinwerfern angebracht wurde.
VT 175 006 als Karlex
am 25.07.1981 in Karlovy-Vary / CSSR
Foto: unbekannt - Sammlung Olaf Hoell
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VT 175 004 als Karlex
am 01.08.1981 in Karlovy-Vary / CSSR
Foto: unbekannt - Sammlung Olaf Hoell
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