bahn-galerie.de

        Home             Dampflok           Diesellok           Elektrolok           Dienst-Fz      
        Links              Hybridlok           Diesel-Tw           Elektro-Tw          Drumherum    

Dieseltriebwagen - UIC-Bauart 95

DR-Baureihe VT 18.16 / 175

UIC-Baureihe
DBAG-Baureihe
DR-Baureihe
95 80 0675
675
VT 18.16 / 175
Baujahre: 1963 (Baumuster) / 1965-1968
Hersteller: VEB Waggonbau Görlitz
Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h (ursprünglich)
Leistung: 2 x 736 kW
Dienstmasse: 212,7 t (vierteilig)
Länge über Puffer: 97.360 mm (vierteilig)
Radsatzanordnung: B'2'+2'2'+2'2'+2'B' (vierteilig)

Für die erste internationale Strecke Berlin - Prag der Deutschen Reichsbahn nach dem 2. Weltkrieg wurden neue Schnelltriebzüge benötigt. Von der Deutschen Bundesbahn erworbene Altbauzüge reichten nicht aus. So wurde beim VEB Waggonbau Görlitz ab 1962 der VT 18.16 entwickelt, welches nahe lag, da bereits die damalige Waggon- und Maschinenbau-AG Görlitz (WUMAG) den berühmten "Fliegenden Hamburger" entwickelt hatte.

Eingesetzt war dieser Triebwagen mit bis zu vier Mittelwagen als "Vindobona" Berlin - Prag (CSSR) - Wien (Östereich), ab 21. Mai 1968 wurde er als "Berlinaren" eingesetzt auf der Strecke Berlin - Malmö (Schweden) mit Fährpassage von Saßnitz nach Trelleborg (Schweden). Zum Schluss fuhr dieser Zug noch als "Karlex" Berlin - Karlovy Vary (CSSR) und als "Karola"  Leipzig - Karlovy Vary (CSSR).

Bis 2003 waren alle 8 Triebzüge ausgemustert. Einige Einheiten sind jedoch nicht betriebsfähig erhalten geblieben.


VT 175 005 als Jugendclub "Ernst Thälmann"
des zentralen Jugendobjektes zur Elektrifizierung von Eisenbahnstrecken in der DDR
Ort/Datum/Foto: unbekannt - Sammlung Olaf Hoell

DR-Baureihe VT 18.16


175 016 am 15.02.2003 in Berlin-Lichtenberg abgestellt - Foto: Olaf Hoell

DR-Baureihe VT 18.16 - Baureihe 175


VT 18.16.10 am 15.02.2003 in Berlin-Lichtenberg als Sonderfahrt - Fotos: Olaf Hoell

DR-Baureihe VT 18.16   DR-Baureihe VT 18.16   VT 18.16.10 der DR

DR-Baureihe VT 18.16


Wer genau hinschaut erkennt wie unterschiedlich das DR-Logo und
die Beschriftung in der Höhe zwischen den Scheinwerfern angebracht wurde.

VT 175 006 als Karlex
am 25.07.1981 in Karlovy-Vary / CSSR
Foto: unbekannt - Sammlung Olaf Hoell

DR-Baureihe VT 18.16

VT 175 004 als Karlex
am 01.08.1981 in Karlovy-Vary / CSSR
Foto: unbekannt - Sammlung Olaf Hoell

DR-Baureihe VT 18.16


© 2001-2022 Olaf Hoell / Bahn-Galerie.de

Alle Bilder und Texte sind urheberrechtlich geschützt.
Eine Nutzung jeglicher Art, auch auszugsweise bedarf der Zustimmung des Autors / Fotografen.

Bahn-Galerie.de  /  Impressum  /  Datenschutzerklärung


weitere Projekte von mir:

S-Bahn-Galerie.de      •     U-Bahn-Galerie.de