Dieseltriebwagen - UIC-Bauart 95
Baureihe 137
UIC-Baureihe
DBAG-Baureihe
DR-Baureihe |
95 80 0137
685
VT 137.0 / 185 |
1. Baujahr: |
1935 |
Hersteller: |
Westwaggon |
Umbau: |
1956 (Salon) |
Umbauer: |
RAW Dessau |
Höchstgeschwindigkeit: |
110 km/h |
Leistung: |
302 kW |
Dienstmasse: |
46,1 t |
Länge über Puffer: |
21.873 mm |
Radsatzanordnung: |
2'Bo' |
Dieser Triebwagen war für den
Schnell-, Eil- und Personenzugverkehr in
verkehrsschwachen Zeiten vorgesehen und fuhr ab
1935 im Ruhrschnellverkehr im 60 Minutentakt, zum
Teil sogar im 30 Minutentakt.
Trotz modernster Ausstattung waren
diese Triebwagen in den 30iger Jahren mit einer
koksbefeuerten Pintsch-Unterflur-Heizung versehen,
welche im 2. Weltkrieg auf eine kombinierte
Kühlwasser-/ Ofenheizung umgebaut wurde. Von den zu
dieser Serie gehörenden VT 137 097 - VT 137 110
verblieben nach dem Krieg 6 Triebwagen im Osten. Bei
der DR wurden sie vorrangig als Salontriebwagen
genutzt. Der VT 137 106 diente dem
DDR-Innenminesterium, VT 134 100 wurde als
Tunnelprüfwagen
umgebaut.
Der heute noch erhaltene VT 137 099 verkehrt mit
einem Beiwagen für Sonderfahrten.
SVT 137 in Berlin - Bornholmer Brücke am
04.03.1966 - Foto: unbekannt - Sammlung Olaf
Hoell
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SVT 137 im Winter
Foto: Jochen Laskowski - Sammlung Olaf Hoell
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185 254 (VT 137 099) am 27.08.1989 in Radebeul Ost -
Foto: Olaf Hoell
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