bahn-galerie.de

        Home             Dampflok           Diesellok           Elektrolok           Dienst-Fz      
        Links              Hybridlok           Diesel-Tw           Elektro-Tw          Drumherum    

Dieseltriebwagen - UIC-Bauart 95

Baureihe 137

UIC-Baureihe
DBAG-Baureihe
DR-Baureihe
95 80 0137
685
 VT 137.0  / 185
1. Baujahr: 1935
Hersteller: Westwaggon
Umbau: 1956 (Salon)
Umbauer: RAW Dessau
Höchstgeschwindigkeit: 110 km/h
Leistung: 302 kW
Dienstmasse: 46,1 t
Länge über Puffer: 21.873 mm
Radsatzanordnung: 2'Bo' 

Dieser Triebwagen war für den Schnell-, Eil- und Personenzugverkehr in verkehrsschwachen  Zeiten vorgesehen und fuhr ab 1935 im Ruhrschnellverkehr im 60 Minutentakt, zum Teil sogar im 30 Minutentakt.

Trotz modernster Ausstattung waren diese Triebwagen in den 30iger Jahren mit einer koksbefeuerten Pintsch-Unterflur-Heizung versehen, welche im 2. Weltkrieg auf eine kombinierte Kühlwasser-/ Ofenheizung umgebaut wurde. Von den zu dieser Serie gehörenden VT 137 097 - VT 137 110 verblieben nach dem Krieg 6 Triebwagen im Osten. Bei der DR wurden sie vorrangig als Salontriebwagen genutzt. Der VT 137 106 diente dem DDR-Innenminesterium, VT 134 100 wurde als Tunnelprüfwagen umgebaut. Der heute noch erhaltene VT 137 099 verkehrt mit einem Beiwagen für Sonderfahrten.


SVT 137 in Berlin - Bornholmer Brücke am
04.03.1966 - Foto: unbekannt - Sammlung Olaf Hoell

DR-Baureihe VT 137.0  / 185

SVT 137 im Winter
Foto: Jochen Laskowski - Sammlung Olaf Hoell

DR-Baureihe VT 137.0  / 185


185 254 (VT 137 099) am 27.08.1989 in Radebeul Ost - Foto: Olaf Hoell

DR-Baureihe VT 137.0  / 185


© 2001-2022 Olaf Hoell / Bahn-Galerie.de

Alle Bilder und Texte sind urheberrechtlich geschützt.
Eine Nutzung jeglicher Art, auch auszugsweise bedarf der Zustimmung des Autors / Fotografen.

Bahn-Galerie.de  /  Impressum  /  Datenschutzerklärung


weitere Projekte von mir:

S-Bahn-Galerie.de      •     U-Bahn-Galerie.de