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Diesellokomotiven - UIC-Bauart 92

Baureihe 218

UIC-Baureihe
DBAG-Baureihe
DB-Baureihe
92 80 1218
218
218 (V 164)
Baujahre: 1966 Baumuster/Vorserie
1968, 1971 - 1979
Umbauer: Henschel, Krauss-Maffai, Krupp, MaK 
Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h
Leistung: 1.840 kW / mit KHD-Motor 2.060 kW
Dienstmasse: 78,5  t
Länge über Kupplung: 16.400 mm
Radsatzanordnung: B'B'

Die Baureihe 218 der Deutschen Bundesbahn (DB) ist die letzte in der V 160-Familie vierachsiger Diesellokomotiven. Sie vereint die Vorteile der Baureihen der V 160-Familie (Baureihen 215 – 217)

1966 bestellte die Deutschen Bundesbahn zwölf Vorserien-Lokomotiven, welche als Baureihe V 164 bezeichnet werden sollten. 1968 erfolgte durch Krupp die Auslieferung, im Zuge der Einführung von EDV-Nummern jetzt als Baureihe 218 bezeichnet. Die 398 Lokomotiven umfassende Lieferung erfolgte neben Krupp auch durch Henschel, Krauss-Maffei und MaK. Die Lieferung erfolgte zur Unterscheidung der Vorserie ab der 218 101 bis 218 499, wobei die 215 112 nach einem Unfall und der Instandsetzung die Nummer 218 399 belegte.

Die Lokomotiven 218 430 bis 434 und 218 456 bis 462 wurden 1996 durch die Deutsche Bahn AG für die durchgehende InterCity-Linie von München über Berlin bis Hamburg auf 160 km/h ertüchtigt. Diese Lokomotiven erhielten unter Beibehaltung der Ordnungsnummer die Baureihenbezeichnung 210 in Zweitbesetzung. Nachdem der Streckenabschnitt im Bereich um Berlin elektrifiziert worden war, kamen E-Lokomotiven zum Einsatz. Ende 1998 wurden dann alle 210er wieder in Baureihe 218 umgezeichnet.

Als Schlepplokomotiven bei Ausfällen im S-Bahn und ICE-Verkehr wurden 15 Lokomotiven als Unterscheidung zu den Regio-Lokomotiven als Baureihe 218.8 umgezeichnet und sind beim BW Frankfurt/Main und beim BW Berlin-Rummelsburg erfasst, stehen jedoch bei allen großen Bahnhöfen, zum Teil in Doppeltraktion bereit. Zum Teil erhielten diese Lokomotiven auch Scharfenberg-Übergangskupplungen.

Sieben zu DB Schenker Rail gehörende Vorserienmaschinen erhielten die Baureihenbezeichnung 225.8.

2002 stellte das AW Bremen die 218 441 als Prototyp der aufgearbeiteten 215 022 vor. Neben sichtbaren Änderungen wie Zugzielanzeiger, einheitlichen Führerstände und LED-Beleuchtung wurde auch die Technik grundlegend überarbeitet und den Anforderungen für 2002 angepasst. Der Umbau war so weit reichend und kostenintensiv, dass es zu keinem weiteren Umbau kam. Sie blieb wie der Versuch des AW Cottbus bei der Baureihe 219 (ex 119 der Deutschen Reichsbahn) ein Einzelstück.


die 218er in ozeanblau / beige:

218 449 um 1990
Aufnahmeort unbekannt
Foto: unbekannt – Sammlung Olaf Hoell

Baureihe 218

218 270 in Bremen am 29.09.1991
links ein VT 798 als Dienstfahrzeug
Foto: unbekannt – Sammlung Olaf Hoell

Baureihe 218


218 302 bei Klosterreichenbach am 21.09.1997
Foto: Brentzer – Sammlung Olaf Hoell

Baureihe 218

218 453 im Bw Hof am 27.04.1997
Foto: S. Reps - Sammlung Olaf Hoell

Baureihe 218


die 218er in roter Farbgebung:

218 280 im AW Bremen am 10.01.1996
Foto: unbekannt – Sammlung Olaf Hoell

Baureihe 218

218 389 in Hamburg-Hbf am 23.10.2009
Foto: Olaf Hoell

Baureihe 218


Der Sylt-Shuttle mit einer 218 auf
dem Hindenburgdamm am 22.07.1991
Foto: N. Künemund – Sammlung Olaf Hoell

Baureihe 218

218 468 als Doppeltraktion
in Berlin-Zoo am 25.04.1995
Foto: Olaf Hoell

Baureihe 218


218 339 mit Lätzchen
in Friedrichstadt im Juli 1994
Foto: Olaf Hoell

Baureihe 218

218 339 mit Balken
in Hamburg Hbf. am 23.10.2009
Foto: Olaf Hoell

Baureihe 218


218 106 in Travemünde-Strand
am 19.04.2008 - Foto: Olaf Hoell

Baureihe 218

218 495 in Husum
am 28.09.2006 - Foto: Olaf Hoell

Baureihe 218


218 835 + 218 839 anlässlich der Eröffnung
des Berliner Hauptbahnhofes als Teil der
Eröffnungsfeier mit Feuerwerk
am 26.05.2006 - Foto: Olaf Hoell

Baureihe 218

die Farben der 218er: 218 169 und 218 270
Husum, 12.07.2004 – Foto: Olaf Hoell

Baureihe 218


218 291 am 16.07.2004
auf der Klappbrücke von Husum
Foto: Olaf Hoell

Baureihe 218

218er Doppeltraktion am 20.04.2006
auf der Klappbrücke von Husum
Foto: Olaf Hoell

Baureihe 218


218 307 am 24.03.2018
in Timmendorfer Strand – Foto: Olaf Hoell

Baureihe 218

218 329 am 26.06.2016
in Timmendorfer Strand – Foto: Olaf Hoell

Baureihe 218


die 218er in anderen Farbgebungen:

218 212 als „Sonderzug nach Pankow“
von Udo Lindenberg
Bielefeld, 01.06.2005 – Foto: Karsten Thiel
Sammlung Olaf Hoell

Baureihe 218

218 418 in den Farben des Touristikzuges,
so lackiert vom 26.09.1995 bis 30.01.2001
Nürnberg am 16.03.96 – Foto: Rolf Wiemann
Sammlung Olaf Hoell

Baureihe 218


218 137 im S-Bahn-Design,
Köln, 05.09.1984
Foto: T. Gottschewsky – Sammlung Olaf Hoell

Baureihe 218

218 134 im S-Bahn-Design
Köln-Deutz, 04.07.1987
Foto: Platte – Sammlung Olaf Hoell

Baureihe 218


218 417 in Berlin-Jungfernheide am 23.02.2022 - Foto: Olaf Hoell

Baureihe 218


Führerstand der Baureihe 218:

Baureihe 218


auch das passiert manchmal ....

218 482 um 1975 beim Aufgleisen
Ort / Foto: unbekannt - Sammlung Olaf Hoell

Baureihe 218

wenn du eventuell Angaben zu Ort und Datum hast bitte eine Mail schreiben - Danke


Video der Baureihe 218:

Kurzvideo der Baureihe 218 am 06.10.2019 in Timmendorfer Strand - Video: Olaf Hoell

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