Diesellokomotiven - UIC-Bauart 92
Baureihe 220 / 221
UIC-Baureihe DBAG-Baureihe DB-Baureihe |
92 80 1220
----- V 200.0 / 220 |
92 80 1221
-----
V 200.1 / 221 |
Baujahr: |
1953 / 1956-1957 / 1959 |
1962-1965 |
Hersteller: |
Krauss-Maffei, MaK |
Krauss-Maffei |
Höchstgeschwindigkeit: |
140 km/h |
140
km/h |
Leistung: |
1.618 kW |
1.986 kW |
Dienstmasse: |
73,5 t |
78,0 t |
Länge
über Puffer: |
18.470 mm (Vorserie) 18.530 mm |
18.440 mm |
Radsatzanordnung: |
B'B' |
B'B' |
Um auf dem
Streckennetz der deutschen Bundesbahn die Dampflokomotiven abzulösen wurde eine
leistungsfähige Diesellokomotive benötigt. 1953 stellte Krauss-Maffei 5
Vorserienlokomotiven vor. Die Serienlieferung begann 1956 und umfasste 81
Lokomotiven, so dass mit der Lieferung der V 200 086 im Jahre 1958 insgesamt 86
Lokomotiven dieser Baureihe zur Verfügung standen, von denen 20 Stück bei MaK
gebaut wurden und alle anderen von Krauss-Maffei kamen. Die Lokomotiven sind
mit einer Zwei-Maschinen-Anlage ausgerüstet und können im Notfall mit einem
Aggregat mit verminderter Leistung fahren
Die im
Design der 60er Jahre gestalteten Lokomotiven wurden im Schnellzugverkehr
eingesetzt. Mit fortschreitender Elektrifizierung jedoch „mussten“ diese
Diesellokomotiven sich mit Leistungen im Nebenbahnbetrieb bis hin zum
Güterverkehr begnügen.
1960 erhielt Krauss-Maffei den
Auftrag eine leistungsstärkere Variante, welche als V 200.1 bezeichnet wurde,
zu bauen. Die Lieferung erfolgte von 1962–1965 und umfasste 50 Lokomotiven.
1968 wurde
die V 200.0 in die Baureihe 220 und die leistungsstärkere V 200.1 in die Baureihe
221 umgezeichnet.
Nach der
Ausmusterung der Lokomotiven wurden diese an Privatbahnen und ins Ausland
verkauft. Einige Lokomotiven wurden als Museumsloks von Vereinen und dem
DB-Museum in Nürnberg übernommen. Die Vorserienlok V 200 002 ist beim Brand im
Lokschuppen des Verkehrsmuseums Nürnberg am 17. Oktober 2005 verbrannt. Die
Fränkische Museumseisenbahn besitzt die V 200 001, welche jedoch nicht
öffentlich zugänglich ist.
In den
Mittelpunkt der Eisenbahninteressierten gelangte die Baureihe 221 (V 200.1)
nochmals im Jahre 2002, als die Prignitzer Eisenbahn GmbH (PEG) 20 Lokomotiven
zum Teil in einem sehr stark desolatem Zustand aus Griechenland zurückholte.
Hauptgedanke war seinerzeit, kostengünstig an leistungsfähige Lokomotiven
heranzukommen, um auf dem sich frei gestaltenden Schienverkehrsmarkt in
Deutschland mithalten zu können. Die Baureihe 221 besaß bereits aus
Bundesbahn-Zeiten eine Bauartzulassung. Im PEG-eigenen Werk in Neustrelitz (später NETINERA) wurden die
Lokomotiven schrittweise wieder aufgearbeitet und an Interessenten verkauft.
Der Einsatz bei der PEG unterblieb, da mit Übernahme der PEG durch den
ARRIVA-Konzern der Güterverkehr zurückging. Den Großteil der PEG-Cargo-Leistungen
hat heute die Eisenbahngesellschaft Potsdam mbH (EGP) übernommen.
Da bei der
Deutschen Bundesbahn alle Lokomotiven der Baureihe 220 (V 200.0) bereits
ausgemustert waren, wurde die Baureihe 220 nach der Wiedervereinigung
Deutschlands durch die V 200 (DR-Baureihe 120 - Taigatrommel) der Deutschen
Reichsbahn zum zweitenmal belegt.
Baureihe 220 - V 200.0 der Deutschen Bundesbahn:
Vorserienlok V 200 002 auf Sonderfahrt am 12.09.2004, diese
Lok wurde beim Brand des Lokschuppen des Verkehrsmuseum Nürnberg am 17.10.2005
zerstört – Foto: Klaus Jähne
V 200 007 (220 007) des DB-Museum Nürnberg
am 15.09.1990 in Berlin - Zoologischer Garten
Foto: Norbert Künewald - Sammlung Olaf Hoell
|
220 031 am 15.08.1979
in Münster/Westf.
Foto: unbekannt – Sammlung Olaf Hoell
|
Baureihe 221 - V 200.1 der Deutschen Bundesbahn:
Führerstand der V 200 108 in Lindau-Hbf am 23.06.1964
Foto: unbekannt – Sammlung Olaf Hoell
ehemalige „Griechen“: 221er im PEG-Werk in Neustrelitz am
04.08.2005
Foto: Olaf Hoell
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221 136 im Bhf. Frimmersdorf im Dezember 1986 Foto: unbekannt – Sammlung Olaf Hoell
|
Museumslok V 200 116 in Berlin-Gesundbrunnen am 28.05.2006 –
Fotos: Olaf Hoell
221 106 als V 270.06 der EBW (Eisenbahnbewachungs-GmbH, 2010 insolvent)
auf der InnoTrans 2004 am 25.09.2004 in Berlin-Messegelände
und in Oranienburg am 09.10.2005 – Fotos: Olaf Hoell
221 135 der Bocholter Eisenbahn beim Herbsfest der Dampflokfreunde Berlin
am 11.09.2011 im Bw Berlin-Schöneweide - Fotos: Olaf Hoell
221 145 auf der InnoTrans 2014 am 27.09.2014, Berlin-Messegelände
Fotos: Olaf Hoell
Videos der Baureihe 220 und 221
V 200 007 in Hamburg-Hbf. am 09.02.2017 - Video: Olaf Hoell
als Sonderfahrt und ich wurde vom Zug überrascht, stand leider auf der anderen Seite ...
221 134 am 02.03.2021 in Berlin-Wedding - Video: Olaf Hoell
im Hinter- bzw. Vordergrund Geräusche vom Bau der S21
Berlin-Gesundbrunnen zum Hauptbahnhof
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