bahn-galerie.de

        Home             Dampflok           Diesellok           Elektrolok           Dienst-Fz      
        Links              Hybridlok           Diesel-Tw           Elektro-Tw          Drumherum    

Diesellokomotiven - UIC-Bauart 92

Baureihe 220 / 221

UIC-Baureihe
DBAG-Baureihe
DB-Baureihe
92 80 1220
-----
V 200.0 / 220
92 80 1221
-----
V 200.1 / 221
Baujahr: 1953 / 1956-1957 / 1959 1962-1965
Hersteller: Krauss-Maffei, MaK Krauss-Maffei
Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h 140 km/h
Leistung: 1.618 kW 1.986 kW
Dienstmasse: 73,5 t 78,0 t
Länge über Puffer: 18.470 mm (Vorserie)
18.530 mm
18.440 mm
Radsatzanordnung: B'B' B'B'

Um auf dem Streckennetz der deutschen Bundesbahn die Dampflokomotiven abzulösen wurde eine leistungsfähige Diesellokomotive benötigt. 1953 stellte Krauss-Maffei 5 Vorserienlokomotiven vor. Die Serienlieferung begann 1956 und umfasste 81 Lokomotiven, so dass mit der Lieferung der V 200 086 im Jahre 1958 insgesamt 86 Lokomotiven dieser Baureihe zur Verfügung standen, von denen 20 Stück bei MaK gebaut wurden und alle anderen von Krauss-Maffei kamen. Die Lokomotiven sind mit einer Zwei-Maschinen-Anlage ausgerüstet und können im Notfall mit einem Aggregat mit verminderter Leistung fahren

Die im Design der 60er Jahre gestalteten Lokomotiven wurden im Schnellzugverkehr eingesetzt. Mit fortschreitender Elektrifizierung jedoch „mussten“ diese Diesellokomotiven sich mit Leistungen im Nebenbahnbetrieb bis hin zum Güterverkehr begnügen.

1960 erhielt Krauss-Maffei den Auftrag eine leistungsstärkere Variante, welche als V 200.1 bezeichnet wurde, zu bauen. Die Lieferung erfolgte von 1962–1965 und umfasste 50 Lokomotiven.

1968 wurde die V 200.0 in die Baureihe 220 und die leistungsstärkere V 200.1 in die Baureihe 221 umgezeichnet.

Nach der Ausmusterung der Lokomotiven wurden diese an Privatbahnen und ins Ausland verkauft. Einige Lokomotiven wurden als Museumsloks von Vereinen und dem DB-Museum in Nürnberg übernommen. Die Vorserienlok V 200 002 ist beim Brand im Lokschuppen des Verkehrsmuseums Nürnberg am 17. Oktober 2005 verbrannt. Die Fränkische Museumseisenbahn besitzt die V 200 001, welche jedoch nicht öffentlich zugänglich ist.

In den Mittelpunkt der Eisenbahninteressierten gelangte die Baureihe 221 (V 200.1) nochmals im Jahre 2002, als die Prignitzer Eisenbahn GmbH (PEG) 20 Lokomotiven zum Teil in einem sehr stark desolatem Zustand aus Griechenland zurückholte. Hauptgedanke war seinerzeit, kostengünstig an leistungsfähige Lokomotiven heranzukommen, um auf dem sich frei gestaltenden Schienverkehrsmarkt in Deutschland mithalten zu können. Die Baureihe 221 besaß bereits aus Bundesbahn-Zeiten eine Bauartzulassung. Im PEG-eigenen Werk in Neustrelitz (später NETINERA) wurden die Lokomotiven schrittweise wieder aufgearbeitet und an Interessenten verkauft. Der Einsatz bei der PEG unterblieb, da mit Übernahme der PEG durch den ARRIVA-Konzern der Güterverkehr zurückging. Den Großteil der PEG-Cargo-Leistungen hat heute die Eisenbahngesellschaft Potsdam mbH (EGP) übernommen.

Da bei der Deutschen Bundesbahn alle Lokomotiven der Baureihe 220 (V 200.0) bereits ausgemustert waren, wurde die Baureihe 220 nach der Wiedervereinigung Deutschlands durch die V 200 (DR-Baureihe 120 - Taigatrommel) der Deutschen Reichsbahn zum zweitenmal belegt.


Baureihe 220 - V 200.0 der Deutschen Bundesbahn:

Vorserienlok V 200 002 auf Sonderfahrt am 12.09.2004, diese Lok wurde beim Brand des
Lokschuppen des Verkehrsmuseum Nürnberg am 17.10.2005 zerstört – Foto: Klaus Jähne

Baureihe 220 - V 200.0 - Bahn-Galerie.de


V 200 007 (220 007) des DB-Museum Nürnberg
am 15.09.1990 in Berlin - Zoologischer Garten
Foto: Norbert Künewald - Sammlung Olaf Hoell

Baureihe 220 - V 200.0 - Bahn-Galerie.de

220 031 am 15.08.1979
in Münster/Westf.
Foto: unbekannt – Sammlung Olaf Hoell

Baureihe 220 - V 200.0 - Bahn-Galerie.de


Baureihe 221 - V 200.1 der Deutschen Bundesbahn:

Führerstand der V 200 108 in Lindau-Hbf am 23.06.1964
Foto: unbekannt – Sammlung Olaf Hoell

Baureihe 221 - V 200.1 - Bahn-Galerie.de


ehemalige „Griechen“: 221er im PEG-Werk
in Neustrelitz am 04.08.2005
Foto: Olaf Hoell

Baureihe 221 - V 200.1 - Bahn-Galerie.de

221 136 im Bhf. Frimmersdorf
im Dezember 1986
Foto: unbekannt – Sammlung Olaf Hoell

Baureihe 221 - V 200.1 - Bahn-Galerie.de


Museumslok V 200 116 in Berlin-Gesundbrunnen am 28.05.2006 – Fotos: Olaf Hoell

Baureihe 221 - V 200.1 - Bahn-Galerie.de     Baureihe 221 - V 200.1 - Bahn-Galerie.de     Baureihe 221 - V 200.1 - Bahn-Galerie.de


221 106 als V 270.06 der EBW (Eisenbahnbewachungs-GmbH, 2010 insolvent)
auf der InnoTrans 2004 am 25.09.2004 in Berlin-Messegelände
und in Oranienburg am 09.10.2005 – Fotos: Olaf Hoell

Baureihe 221 - V 200.1 - Bahn-Galerie.de   Baureihe 221 - V 200.1 - Bahn-Galerie.de   Baureihe 221 - V 200.1 - Bahn-Galerie.de   Baureihe 221 - V 200.1 - Bahn-Galerie.de

Baureihe 221 - V 200.1 - Bahn-Galerie.de     Baureihe 221 - V 200.1 - Bahn-Galerie.de     Baureihe 221 - V 200.1 - Bahn-Galerie.de


221 135 der Bocholter Eisenbahn beim Herbsfest der Dampflokfreunde Berlin
am 11.09.2011 im Bw Berlin-Schöneweide - Fotos: Olaf Hoell

Baureihe 221 - V 200.1 - Bahn-Galerie.de     Baureihe 221 - V 200.1 - Bahn-Galerie.de     Baureihe 221 - V 200.1 - Bahn-Galerie.de


221 145 auf der InnoTrans 2014 am 27.09.2014, Berlin-Messegelände
Fotos: Olaf Hoell

Baureihe 221 - V 200.1 - Bahn-Galerie.de   Baureihe 221 - V 200.1 - Bahn-Galerie.de   Baureihe 221 - V 200.1 - Bahn-Galerie.de   Baureihe 221 - V 200.1 - Bahn-Galerie.de


Videos der Baureihe 220 und 221

V 200 007 in Hamburg-Hbf. am 09.02.2017 - Video: Olaf Hoell
als Sonderfahrt und ich wurde vom Zug überrascht, stand leider auf der anderen Seite ...

 

221 134 am 02.03.2021 in Berlin-Wedding - Video: Olaf Hoell
im Hinter- bzw. Vordergrund Geräusche vom Bau der S21
Berlin-Gesundbrunnen zum Hauptbahnhof

Diese Videos und weitere von mir kannst Du auch
auf meinem YouTube-Kanal in HD anschauen.

Zu meinem YouTube-Kanal geht es hier

Mein YouTube-Kanal ist eine externe Seite und ich habe keinen Einfluss darauf,
welche Daten von Dir gespeichert werden.
Solltest Du Dich bei YouTube angemeldet haben,
kann es sein dass mein Video Deinem Verlauf zugeordnet wird.


© 2001-2022 Olaf Hoell / Bahn-Galerie.de

Alle Bilder und Texte sind urheberrechtlich geschützt.
Eine Nutzung jeglicher Art, auch auszugsweise bedarf der Zustimmung des Autors / Fotografen.

Bahn-Galerie.de  /  Impressum  /  Datenschutzerklärung


weitere Projekte von mir:

S-Bahn-Galerie.de      •     U-Bahn-Galerie.de