Diesellokomotiven - UIC-Bauart 92
Baureihe 232 - 234
Spitzname Ludmilla
UIC-Baureihe
DBAG-Baureihe
DR-Baureihe |
92 80 1 232
232
132 |
92 80 1 233
233
--- |
92 80 1 234
234
--- |
Baujahre
(Lieferzeitraum) |
1973
- 1982 |
2002 |
1991-1992 |
Hersteller: |
Woroschilowgrad |
Umbau
aus 232 |
Umbau
aus 232
RAW Cottbus |
Höchstgeschwindigkeit: |
120
km/h |
120
km/h |
140
km/h |
Leistung: |
2.190
kW |
2.190
kW |
2.190
kW |
Dienstmasse: |
124,0
t |
124,0 |
126,0 |
Länge
über Puffer: |
20.820
mm |
20.820
mm |
20.820
mm |
Radsatzanordnung: |
Co'Co' |
Co'Co' |
Co'Co' |
Bei den Baureihen 232 - 234 handelt es sich um eine Weiterentwicklung
Baureihe 230 aus der Familie der "Ludmilla's". Diese Lok verfügt über
eine Zugheizung und war für den Reisezugdienst vorgesehen. Insgesamt wurden 709
Loks aus Woroschilowgrad (Rußland - bis 1972 Lugansk) bis 1982 importiert.
Nach 1990 wurde über eine Modernisierung nachgedacht, da bereits einige
Motoren (Typ Kolomna 5D49) einen hohen Verschleiß aufwiesen. Hierzu erhielten
Musterlokomotiven einen neuen Motor der Firmen Caterpillar (USA), Maschinenbau
Kiel (MaK) und einen russischen Motor vom Typ Kolomna 12D49M. Da der Umbau für
den russischen Motor am geringsten war, entschied man sich für den Einbau dieses
Motors. Während der Originalmotor ein 16-V-Zylinder-Dieselmotor war, ist der
neue Motor nur noch ein 12-Zylinder-V-Dieselmotor. Wie auch beim alten Motor
können einzelne Zylindergruppen zur Dieseleinsparung bei Nichtbedarf
abgeschaltet werden. Insgesamt wurden 65 Lokomotiven mit dem neuen Motor Typ
Kolomna 12D49M ausgestattet und zur Unterscheidung als Baureihe 233 bezeichnet,
dabei wurden die alten Ordnungsnummern beibehalten.
Ab 1992 erfolgte im RAW Cottbus der Umbau von Lokomotiven der Baureihe 232
auf 140 km/h. Dabei wurden die Drehgestelle alter Lokomotiven der Baureihe 230
wiederverwendet, da die Baureihe 230 zur Ausmusterung anstand. Die umgebauten
Lokomotiven werden als Baureihe 234 bezeichnet.
Für die Wismut AG wurden zwischen 1996 und 2001 insgesamt 5 Lokomotiven der
Baureihe 232 mit neuen Motoren von Caterpillar ausgestattet. Der Motor von
Caterpillar Typ 3606 ist ein 6-Zylinder-Reihenmotor mit einer Leistung von
1.975 kW. Bei der heutigen Wismut GmbH werden diese Lokomotiven als V 300 001 –
V 300 005 bezeichnet. Baulich bedingt wurde bei den Lokomotiven V 300 001 bis V
300 003 die Höchstgeschwindigkeit auf 100 km/h herabgesetzt.
Darüber hinaus gibt es noch weitere Umbauten, Änderungen usw. welche ich
hier nicht alle aufgezählt habe.
Baureihe 232
132
535 der DR im September 1983
im Bahnhof Görlitz
Foto: Olaf Hoell
|
232 201 und 232 048 der DR
warten um 1992 auf neue Aufgaben
Foto: unbekannt – Sammlung Olaf Hoell
|
232 031 der DBAG im Bhf. Hennigsdorf
am 10.07.2002 im Schlepp ein ET 420
Foto: Olaf Hoell
|
232 655 der DBAG mit Lätzchen und
Sonderzug bei Lehnitz am 11.08.2002
Foto: Olaf Hoell
|
232 156 und 298 xxx der DBAG
warten in Oranienburg am 14.12.2005
Foto: Olaf Hoell
|
232 595 der DBAG als Lokfahrt
in Berlin-Spandau am 12.04.2006
Foto: Olaf Hoell
|
232 240 der DR mit einem IC-Zug um 1992
Foto:
unbekannt – Sammlung Olaf Hoell
|
232 223 in 27.04.2020 in Lehnitz
Foto: Olaf Hoell
|
232 567 am 22.04.2016 in Berlin-Wedding
Foto: Olaf Hoell
|
132 092 am 16.04.2020 in Berlin-Lichtenberg
Foto: Olaf Hoell
|
232 037 der EILT in Oranienburg am
17.08.2006 - Foto: Olaf Hoell
|
MEG 315 (1232 489) in Oranienburg am
21.06.2009 – Foto: Olaf Hoell
|
232 527 von WFL auf der Fahrt
zur HanseSail 2022
in Fichtengrund (Oranienburg)
am 13.08.2022 - Foto: Olaf Hoell
|
232 601 von WFL auf der Rückfahrt
von der HanseSail 2022
in Fichtengrund (Oranienburg)
am 13.08.2022 - Foto: Olaf Hoell
|
siehe zur Sonderfahrt von WFL zur HanseSail 2022 auch mein Video weiter unten
MEG 314 (1232 239) in Oranienburg am 21.02.2010 – Foto: Olaf Hoell
MEG 318 (1232 690) in Oranienburg am 28.03.2010 –
Foto: Olaf Hoell
Baureihe 233
233 112 der DBAG
mit Müllzug in Berlin
Foto: unbekannt – Sammlung Olaf Hoell
|
233 285 und dahinter abgebügelt eine 155er
bei Lehnitz am 02.04.2005
Foto: Olaf Hoell
|
Baureihe 234
234 072 der DR mit IC in Berlin-Zoo um 1992
Foto: unbekannt – Sammlung Olaf Hoell
|
234 170 der DR mit DR-Schnellzug um 1992
Foto: unbekannt – Sammlung Olaf Hoell
|
234 311 mit IC in Berlin-Zoo am 22.06.1994
Foto: Olaf Hoell
|
234 504, dahinter abgebügelt eine 143 mit IC
in Berlin-Zoo am 05.06.1994 - Foto: Olaf
Hoell
|
234 554 mit IC in Berlin-Zoo
am 25.04.1995
Foto: Olaf Hoell
|
234 304 – eine DBAG-Lok in türkis!
im Bw Berlin-Grunewald am 11.03.1995
Foto: N. Künemund – Sammlung Olaf Hoell
|
Führerstand
einer Ludmilla
(Baureihe 232 ?)
|
Motor einer
Ludmilla
(Baureihe 232)
Typ Kolomna 5D49
|
Videos der Baureihe 232
232 223 am 27.04.2020 in Lehnitz als Bauzug bei der Erneuerung der S-Bahn-Gleise
Video: Olaf Hoell
232 527 und 232 601 mit einem Sonderzug der Wedler Franz Logistik GmbH & Co. KG (WFL) zur HanseSail 2022
am 13.08.2022 bei Fichtengrund (Oranienburg) - morgens nach Warnemünde und abends zurück ...
Video: Olaf Hoell
die V 300 der Wismut GmbH:
alle Aufnahmen in Lichtenberg am 23.07.2011 -
Fotos: Olaf Hoell
Die
Lokomotiven der WISMUT
am 23.07.2011 anlässlich der Wismutfahrt 2011 -
Video: Olaf Hoell
Musik: "Shiny Tech II" von Kevin MacLeod
Die Videos und weitere von mir kannst Du auch
auf meinem YouTube-Kanal in HD anschauen.
Zu meinem
YouTube-Kanal geht es hier
Mein YouTube-Kanal ist eine externe Seite und ich
habe keinen Einfluss darauf,
welche Daten von Dir gespeichert werden.
Solltest Du Dich bei YouTube angemeldet haben,
kann es sein dass mein Video Deinem Verlauf
zugeordnet wird.
|