Diesellokomotiven - UIC-Bauart 92
Baureihe 285
UIC-Baureihe DBAG-Baureihe Werkbezeichnung |
92 80 1285
285
TRAXX F140 DE |
Baujahre: |
ab 2008 |
Hersteller: |
Bombardier Transportation |
Höchstgeschwindigkeit: |
140 km/h |
Leistung: |
2.400
kW |
Dienstmasse: |
83,0 t |
Länge
über Puffer: |
18.900mm |
Radsatzanordnung: |
Bo'Bo' |
Bei der Baureihe
285 handelt es sich um die Güterzug-Diesellok der TRAXX-Familie von Bombardier
Transportation. Die Werksbezeichnung lautet F140 DE.
Die Baureihe
285 wurde von der Baureihe 185 abgeleitet und ist modular aufgebaut. Es werden
viele Komponenten verwendet, wie sie auch in den Elektrolokomotiven der
TRAXX-Familie zum Einsatz kommen. Für Bahnverwaltungen ist diese Lokomotive
sehr effizient, da für Reparatur- und Instandsetzungsarbeiten die benötigten
Ersatzteilmengen geringer vorrätig gehalten werden können. Länder- und bahnspezifische
Anforderungen wurden ebenso durch Bombardier berücksichtigt wie neueste
Ergebnisse bei der Sicherheit und dem Crashverhalten zum Schutze des
Triebfahrzeugführers.
Die auf der
InnoTrans 2008 vorgestellte Diesellok der Baureihe 285 verfügt über den
modernen C.L.E.A.N. – Diesel von Bombardier, welcher die strenge ECO4-Norm erfüllt.
In
Deutschland sind bei vielen privaten Bahnverwaltungen diese Lokomotiven im
Einsatz, darunter zum Beispiel bei der Havelländischen Eisenbahn AG oder der ITL Eisenbahngesellschaft mbH.
285 110 auf der InnoTrans 2008 am 27.09.2008,
Berlin-Messegelände.
Die Lok stand nicht frei, aber dafür hatte ich das Glück in aller Ruhe das
Innere der Baureihe 285 zu erkunden.
Fotos: Olaf Hoell
285 121 auf der InnoTrans 2010 am 25.09.2010, Berlin-Messegelände – Foto: Olaf Hoell
285 102 in Berlin-Wedding auf der Brücke über die Tegeler Straße am 02.02.2017 – Foto: Olaf Hoell
285 001 und 285 102 im Doppelpack in Oranienburg am 10.08.2019
– Fotos: Olaf Hoell
Video der Baureihe 285
Ausfahrt von 285 102 und 285 001 aus dem Bahnhof Oranienburg am 10.08.2019
Video: Olaf Hoell
Dieses Video und weitere von mir kannst Du auch
auf meinem YouTube-Kanal in HD anschauen.
Zu meinem YouTube-Kanal geht es hier
Mein YouTube-Kanal ist eine externe Seite und ich habe keinen Einfluss darauf,
welche Daten von Dir gespeichert werden.
Solltest Du Dich bei YouTube angemeldet haben,
kann es sein dass mein Video Deinem Verlauf zugeordnet wird.
der Führerstand:
im Maschinenraum:
(die Bildunterschriften enthalten die genaue Bezeichnung des abgebildeten Aggregates)
Fotos: Olaf Hoell
|