Diesellokomotiven - UIC-Bauart 92 / 98
Baureihe 293 - Umbau ADtranz
UIC-Baureihe
Baureihe |
1293 / 3293
1201 / 1202
293 |
Umbaujahre |
1994 - 2002 |
Umbauer |
ADtranz, Bombardier, Regental, TWE |
Höchstgeschwindigkeit: |
65 km/h / 80 km/h / 100 km/h *** |
Leistung: |
836 - 1082 kW *** |
Dienstmasse: |
75,0 - 80,0 t *** |
Länge
über Puffer: |
14.060 mm |
Radsatzanordnung: |
B'B' |
*** je nach Austattung und verbautem Motor
|
ABB Daimler Benz Transportation (ADtranz) entwickelte 1994 ein
Modernisierungskonzept für die V 100 der ehemaligen Deutschen Reichsbahn.
Adtranz und später Bombardier bauten 42 Lokomotiven umfangreich um. Bei der
Modernisierung wurden der Lokrahmen, Vorbauten und Führerhaus aufgearbeitet. Druckluftanlage und Steuerung wurden ebenfalls erneuert. Die
Lokomotiven erhielten eine hydraulische Kühlanlage. Eine Funkfernsteuerung ist
auf Kundenwunsch möglich. Der Original-Dieselmotor wurde gegen Motoren von MTU oder Caterpillar
mit unterschiedlicher Leistung getauscht.
Bei 21 umgebauten Lokomotiven mussten neue Betriebsbücher angelegt werden
und neue Fabriknummern vergeben werden, da die Spenderlokomotive nicht mehr
ermittelt werden konnte.
Nach dem Konzept von ADtranz baute die Regental Fahrzeugwerkstätten GmbH,
Reichenbach (Vogtland) 13 Lokomotiven und die Teutoburger Wald-Eisenbahn AG,
Lengerich 4 Lokomotiven um.
Die Umbau-Loks erhielten ursprünglich die Baureihenbezeichnung 293 (Zweitbelegung). Bei der
Vergabe der NVR-Nummern wurden die Loks je nach Leistung und Geschwindigkeit in
die Baureihen 3293, 1293 und 1201 und 1202 eingereiht.
Baureihe 293 - Umbaukonzept ADtranz
293 701 "Nobby" auf der InnoTrans 2002, Berlin-Messegelände am 29.09.2002
(spätere NVR-Nummer: 92 80 1293 006-3)
Foto: Olaf Hoell
Lok 20 „Lisa 1“ bzw. 3293 024 der Erfurter Bahn in Erfurt-Ost am 31.03.2012
Foto: Olaf Hoell
Lok 22 „Lisa 2“ bzw. 3293 025 der Erfurter Bahn in Berlin-Wedding,
Tegeler Straße am 23.03.2015 - Foto: Olaf Hoell
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