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Diesellokomotiven - UIC-Bauart 98

Baureihe 310 / Kö II

UIC-Baureihe
DBAG-Baureihe
DR-Baureihe
98 80 3310
310
 Kö II / Köf II / 100
Baujahre: 1934 - 1943 / 1960 - 1962
Hersteller: Krupp, Henschel, Jung, Windhoff u.a.
Höchstgeschwindigkeit: 30 km/h
Leistung: 77 kW
Dienstmasse: 17,0 t
Länge über Puffer: 6.450 mm
Radsatzanordnung: B

Die Kleinlokomotiven der Leistungsgruppe II wurden für leichte Rangieraufgaben entwickelt.

Nach der Lieferung von Baumustern 1930 und dem Bestreben, aus den 65 Vorserienloks eine einheitliche Bauform zu entwickeln, wurde unter Führung der Firma Orenstein & Koppel die Arbeitsgemeinschaft für Motor-Kleinlokomotiven gegründet. An dieser Arbeitsgruppe waren neben Orenstein & Koppel die Firmen BMAG, Deutz, Jung und Krauss-Maffei beteiligt.

Sie wurden ab 1932 bei der Reichsbahn in Dienst gestellt und auf kleinen Bahnhöfen im leichten Verschub- und Rangierdienst eingesetzt.

Als Antrieb kamen 3 Motoren in Frage:

Ka / Ks Akku- bzw. Speicherlokomotiven
Kö / Köf / Köe Lokomotive mit Dieselmotor (Schweröl)
Kb / Kbf / Kbe Lokomotive mit Benzolmotor

Der 3. Buchstabe bezeichnete dabei die Getriebeart:

kein Buchstabe Schaltgetriebe
f Flüssigkeitsgetriebe
e elektrische Fahrmotoren,
die durch einen dem Motor nachgeschalteten Generator gespeist wurden

Um die Lokomotive für Instandsetzungsarbeiten überführen zu können, wurde ein kleines Profil gewählt, um diese auf Flachwagen verladen zu können. Das tief liegende Führerhaus mit seinen tiefen Türen ermöglichte ein schnelles Ein- und Aussteigen für den Rangierer bzw. den „Kleinlokbediener“

Nach 1945 wurden für die Deutsche Bundesbahn noch über 700 Stück neu bzw. umgebaut. Die Kö II der DB wurden ab 1968 als Baureihe 321 – 324 bzw. 381 – 382 (Akkuloks) bezeichnet. In der DDR wurde die Kö II als Baureihe 100 bezeichnet. Zwischen 1960 – 1962 wurden nur 32 Lokomotiven umgebaut und nur 2 Lomomotiven waren echte Neubauten (RAW Dessau). In der DDR setzte man auf eine Neuentwicklung, die V 15 und folgende.

Die Kö II wurden anfänglich nur durch die Kraft des Lokführers mit dem Bremspedal angehalten. Bei beiden deutschen Bahnverwaltungen baute man später Druckluftbremsanlagen ein. Die Lokomotiven der Deutschen Bundesbahn (Westdeutschland) erhielten dazu vor dem Führerhaus quer liegende Druckluftbehälter mit eigenständiger Bremsanlage. Bei der Deutschen Reichsbahn (Ostdeutschland) waren diese längs auf dem Vorbau montiert und bremsten den mitgeführten Zug über die Wagenbremsen ab.


100 788 der DR in Berlin-Karlshorst
am 18.08.1982
Foto: Friedrich Giemulla – Slg. O. Hoell

Kö II - Baureihe 100 (DR) / 310 (DBAG)

100 953 der Verein Sächsischer Eisenbahn-
freunde in Schwarzenberg am 20.05.1999
Foto: Ralph Mildner – Slg. O. Hoell

Kö II - Baureihe 100 (DR) / 310 (DBAG)


100 318 der DR in Frankfurt / Oder
am 11.10.1987
Foto: Olaf Hoell

Kö II - Baureihe 100 (DR) / 310 (DBAG)

310 318 (ex DR 100 318) in Frankfurt / Oder
am 10.03.1994
Foto: Olaf Wrede - Slg. O. Hoell

Kö II - Baureihe 100 (DR) / 310 (DBAG)


310 789 noch mit DR-Bezeichnung
am 31.03.1997 in Tuttlingen
Foto: Ralph Mildner – Slg. O. Hoell

Kö II - Baureihe 100 (DR) / 310 (DBAG)

310 731 der DBAG in Leipzig
am 06.10.1996
Foto: Olaf Wrede - Slg. O. Hoell

Kö II - Baureihe 100 (DR) / 310 (DBAG)


die 310 352 der Vereins Bahnhof Rheinsberg e.V. am 01.09.2002 / 29.08.2010
anlässlich des Bahnhoffestes in Rheinsberg - alle Fotos: Olaf Hoell

Kö II - 310 352     Kö II - 310 352     Kö II - 310 352

Kö II - 310 352     Kö II - 310 352     Kö II - 310 352

Kö II - 310 352     Kö II - 310 352     Kö II - 310 352

wegen des Rahmenaufbaus hatten die Türen unten Klappen,
welche sich öffneten um die Tür öffnen zu können

Kö II - 310 352     Kö II - 310 352     Kö II - 310 352


mehrere Kö II de r DR (BR 310) warten auf den Abtransport – Lst Oranienburg am 18.05.1994
Foto: Olaf Hoell

Kö II - Baureihe 100 (DR) / 310 (DBAG)


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