Diesellokomotiven - UIC-Bauart 98
Baureihe 311.0 - 311.3 / 312.0 - 312.2
UIC-Baureihe
DBAG-Baureihe
DR-Baureihe
LKM-Typ |
98 80 3311.0
311.0
V 15.10
101.0
LKM V 15 |
98 80 3311.1-3
311.1-3
V 15.20-23
101.1-3
LKM V 18 |
98 80 3312.0
312.0
V 23.0
102.0
LKM V 22 |
98 80 3312.1-2
312.1-2
-----
102.1-2
LKM V 23 |
1.
Baujahr: |
1959 |
1960 |
1968 |
1970 |
Hersteller: |
VEB Lokomotivbau Karl Marx Babelsberg |
Höchstgeschwindigkeit: |
32
km/h |
37
km/h |
55
km/h |
40
km/h |
Leistung: |
110
kW |
132
kW |
162
kW |
162
kW |
Dienstmasse: |
20,0
t |
21,5
t |
23,0
t |
24,3
t |
Länge
über Puffer: |
6.940
mm |
6.940
mm |
6.940
mm |
8.000
mm |
Radsatzanordnung: |
B |
B |
B |
B |
Während bei der Deutschen
Bundesbahn nach 1945 weitere 700 Kleinlokomotiven der
Leistungsklasse
II nach alten Plänen gebaut wurden, entschied man
sich bei der
Deutschen Reichsbahn (DDR) für eine neue leichte
Diesellok.
Für den Betrieb auf Anschluss- und
Werkbahnen wurde 1956 vom LKM Babelsberg die V 10 mit
100 PS
vorgestellt, welche nicht zur Deutschen Reichsbahn
kam. Darauf
basierend folgte 1958 die als V 15 bezeichnete
Kleinlok mit 150 PS
(110 kW – DR Baureihe 101.0) und im Jahre 1960 dann
eine
180-PS-Variante (132 kW – DR Baureihe 101.1-3).
Die niedrige Bauform dieser
Kleinlokomotive und die geringen Unterhaltskosten
bescherten der V 15
einen ähnlichen Erfolg wie den legendären Kö.
Basierend auf den
Erfahrungen mit der V 15 und den Wünschen der
Industriebahnen und
der Deutschen Reichsbahn folgend, wurde ab 1967 die
stärkere V 23
(DR-Baureihe 102.0) vorgestellt und ausgeliefert. Bis
1970 beschaffte
die DR 79 Stück, die Produktion für die Anschluss-
und Werkbahnen
lief noch bis 1976.
Ab 1975 wurden bei den V 15
verschlissene Dieselmotoren durch das RAW Halle/Saale
durch stärkere
220-PS-Aggregate (162 kW) ersetzt. Die so
modifizierten Lokomotiven
wurden nach der Reihenfolge des Umbaus ohne Rücksicht
auf die
bisherige Betriebsnummer in die Unterbaureihe 101.5-7
eingegliedert.
Die Baureihe V 23 ist optisch durch
den geänderten Rahmen (heruntergezogener Träger) im
Bereich des
Führerhauses von der V 15 zu unterscheiden.
Bereits 1970 stellte das LKM
Babelsberg die 102.1 vor. Die völlig neu konzipierte
Lokomotive
baute auf bewährtes der Vorgänger auf, hatte jedoch
eine eckiges
Aussehen. Neben einer Erhöhung der Geschwindigkeit
auf 40 km/h
konnte die Anzugkraft ebenso auf 71 kN erhöht werden.
Diese
Lokomotive war deshalb in der Lage schwerere
Güterzüge zu
rangieren. Neben der üblichen UIC-Zug- und
Stoßvorrichtung
(Schraubenkupplung und Puffer) war bereits die
Aufnahme einer
Mittelpufferkupplung vorgesehen.
Alle 157 gebauten Lokomotiven der
DR-Baureihe 102.1 (DBAG 312) wurden an die Deutsche
Reichsbahn
geliefert. Wegen des kantigen Aussehens und der
orangen Farbgebung
bekam diese Lokomotive den Spitznamen Briefkasten.
Baureihe V 15 / 101 der DR
(DBAG: 311)
Werklok des VEB Umschlagwerk Velten
im Lokschuppen des Bw Berlin-Pankow
am 15.08.1987 – Foto: Olaf Hoell

101 572 der Deutschen
Reichsbahn
in Berlin-Ostkreuz am 17.06.1981
Foto: unbekannt – Slg. O. Hoell

|
311 611 mit anderen Loks
abgestellt
zum Verschrotten, Oranienburg, 18.04.1994
Foto: Olaf Hoell

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Lok 1 des Hafen Velten ohne Räder
„aufgebockt“ im Hafen Velten im Mai 2001
Foto: Olaf Hoell

Lok 2 des Hafen Velten ohne Räder
„aufgebockt“ im Hafen Velten am 09.07.2002
(bei der Deutschen Reichsbahn V 15 2311 / 101 561) - Foto: Olaf Hoell

Baureihe V 23 / 102.0 der
DR (DBAG: 312.0)
102 024 der Deutschen
Reichsbahn
im BW Riesa am 09.04.1989
Foto: unbekannt – Sammlung O. Hoell

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Lok der AHG in Elstal bei
Berlin
(ab 2007: 3312 021) am 21.09.2003
Foto: Olaf Hoell

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Lok Rhenus 3 auf dem
Werksgelände
von Rhenus in Velten am 08.06.2000
Foto: Olaf Hoell

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Werklok 3 vom ehem. LEW Hennigsdorf
hier als Lok 3 von ADtranz
in Hennigsdorf am 03.09.1999 - Foto: Olaf Hoell

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312 011 der IG Hirzbergbahn e.V. in
Erfurt Ost zum Tag der offenen Tür bei der Erfurter
Industriebahn
Datum 31.03.2012 – Foto: Olaf Hoell

Führerstand der Baureihe 102.0 der Deutschen Reichsbahn
312 047 am 28.08.2021 in Buckow / Märkische Schweiz - Fotos: Olaf Hoell

Baureihe 102.1 der DR (DBAG:
312.1)
Spitzname: Briefkasten
102 237 der Deutschen
Reichsbahn
in Magdeburg am 14.02.1984
Foto: unbekannt – Sammlung Olaf Hoell

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312 192 der Deutschen
Reichsbahn
in Aue am 15.03.1996
Foto: Olaf Hoell

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312 141 der DBAG in Warnemünde am
19.06.1996 – Foto: Olaf Hoell

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