Elektrotriebwagen - Inter City Express - Hochgeschwindigkeitsverkehr UIC-Bauart 93
Baureihe 411 - ICE T - (siebenteilig)
Baureihe 415 - ICE T - (fünfteilig)
UIC-Baureihe DBAG-Baureihe |
ICE T - siebenteilig 93 80 5411 411 |
ICE T - fünfteilig 93 80 5415 415 |
Baujahre: |
1999 - 2007 |
1999 - 2007 |
Hersteller: |
Siemens, ADtranz, Bombardier Fiat Ferroviaria (Neigetechnik) |
Siemens, ADtranz, Bombardier Fiat Ferroviaria (Neigetechnik) |
Höchstgeschwindigkeit: |
230 km/h |
230 km/h |
Leistung: |
4.000 kW |
3.000 kW |
Zuggewicht: |
ca. 368,0 t |
ca. 273,0 t |
Länge Zug: |
Endwg + 5 Wagen + Endwg
ca. 185 Meter |
Endwg + 3 Wagen + Endwg
ca. 133 Meter |
Radsatzanordnung: |
2’2’ + (1A) (A1) + (1A) (A1) + 2’2’
+ (1A) (A1) + (1A) (A1) + 2’2’ |
2’2’ + (1A) (A1) + (1A) (A1)
+ (1A) (A1) + 2’2’ |
Angaben Stand 2019 (Quelle DBAG und Fachliteratur) |
Beim ICE-T handelt es sich um einen auf dem ICE 3
basierenden Triebzug mit Neigetechnik, welche sich bereits im italienischen
Pendolini ETR 460 bewährt hat. Die DBAG will mit dem ICE-T auch auf
Altbaustrecken eine höhere Fahrgeschwindigkeit erreichen.
Während die Baureihe 411 einen Wagen als Bordrestaurant WRmz
411.2 besitzt, ist die Baureihe 415 mit einem geteilten Wagen mit Bordbistro
und 2-Klasse BRpmz 415.1 ausgestattet.
Für den Einsatz in der Schweiz wurden einige Wagen mit
SBB-Stromabnehmern ausgestattet.
Von weitem erkennt man den Unterschied zwischen ICE-T und
ICE 3 an den Stromabnehmern auf den antriebslosen End- bzw. Steuerwagen des ICE-T.
Baureihe 411
ICE 411 030 "Jena" am 09.08.2003 in Berlin-Ostbahnhof bei Nacht - Fotos: Olaf Hoell
411 069 im Bahnhof Berlin-Hauptbahnhof am 09.01.2014 - Foto: Olaf Hoell
411 117 in Berlin-Wedding, Fennbrücke am 04.04.2006
noch im Testbetrieb vor Eröffnung des Berliner Hauptbahnhofes - Foto: Olaf Hoell
ICE 1000 München - Rostock (Baureihe 411) bei Lehnitz am 08.07.2008 - Foto: Olaf Hoell
|
ICE 1000 München - Rostock (Baureihe 411) in Oranienburg am 22.06.2008 - Foto: Olaf Hoell
|
Ein unerkannter Zug der Baureihe 411 von oben in Berlin-Wedding am 25.07.2008 Foto: Olaf Hoell
|
Ein unerkannter Zug der Baureihe 411 Bahnhof Berlin-Jungfernheide am 12.10.2018 Foto: Olaf Hoell
|
411 064 bei der Durchfahrt im Bahnhof Berlin-Jungfernheide am 11.05.2015 - Foto: Olaf Hoell
|
411 017 bei der Durchfahrt im Bahnhof Berlin-Jungfernheide
am 08.04.2016 - Foto: Olaf Hoell
|
411 052 im Bahnhof Berlin-Friedrichstraße am 05.09.2006 - Foto: Olaf Hoell
|
411 077 bei der Durchfahrt im Bahnhof Falkensee am 15.09.2014 - Foto: Olaf Hoell
|
411 004 bei der Durchfahrt im Bahnhof Falkensee am 15.09.2014 - Foto: Olaf Hoell
|
411 080 bei der Durchfahrt im Bahnhof Falkensee
am 15.09.2014 - Foto: Olaf Hoell
|
411 076 in Berlin-Wedding am 23.08.2013 - Foto: Olaf Hoell
|
411 154 in Wien-Westbahnhof am 14.05.2011 - Foto: Olaf Hoell
|
411 014 bei der Durchfahrt durch den Bahnhof Berlin-Spandau am 25.08.2003 - Foto: Olaf Hoell
|
Ein unerkannter Zug der Baureihe 411 in Weißenfels am 23.07.2011 - Foto: Olaf Hoell
|
ein 411er vor dem Bahnhof Berlin-Jungfernheide am 18.07.2021 Foto: Olaf Hoell
|
411 054 in Berlin-Lichtenberg am 11.08.2018 Foto: Olaf Hoell
|
Die Deutsche Bahn hat 3 ICE-T-Züge in 2006 / 2007 an die ÖBB verkauft, welche dort umgezeichnet wurden:
DB 411 014 in 93 81 4011 090-0 A-ÖBB
DB 411 015 in 93 81 4011 091-8 A-ÖBB
DB 411 016 in 93 81 4011 092-6 A-ÖBB
2020 wurden die 3 ICE-T-Züge wieder an die Deutsche Bahn zurückgegeben und
in das Nummernschema der Deutschen Bahn eingegliedert 411 090 bis 411 092,
jedoch eingestellt mit der NVR-Nummer 93 81 4011 090-0 A-DB usw.
ÖBB 4011 090 (ex DB 411 014) in Berlin-Jungfernheide am 18.04.2018 Foto: Olaf Hoell
|
ÖBB 4011 091 (ex DB 411 015) in Berlin-Jungfernheide am 11.05.2015 Foto: Olaf Hoell
|
Baureihe 415
415 021 in Berlin-Wedding am 25.07.2014 - Foto: Olaf Hoell
|
415 021 in Berlin-Hauptbahnhof am 17.02.2011 Fotos: Olaf Hoell
|
415 006 in Berlin-Wedding am 11.07.2011 - Foto: Olaf Hoell
|
415 006 in Berlin-Gesundbrunnen am 16.06.2016
Fotos: Olaf Hoell
|
415 022 in Leipzig-Hauptbahnhof am 19.03.2011 mit Schriftzug „175 Deutsche Eisenbahn“ Foto: Olaf Hoell
|
415 022 in Berlin-Greifswalder Straße (Vorbeifahrt) am 09.06.2013 Foto: Olaf Hoell
|
Bordbistro des ICE T - Baureihe 415
415 022 in Berlin-Greifswalder Straße
(Vorbeifahrt) am 09.06.2013 - Foto: Olaf Hoell Bordbistro / 2. Kl.-Wagen BRpmz 415.1
|