bahn-galerie.de

        Home             Dampflok           Diesellok           Elektrolok           Dienst-Fz      
        Links              Hybridlok           Diesel-Tw           Elektro-Tw          Drumherum    

Elektrotriebwagen - Inter City Express - Hochgeschwindigkeitsverkehr
UIC-Bauart 93

Baureihe 411 - ICE T - (siebenteilig)
Baureihe 415 - ICE T - (fünfteilig)


UIC-Baureihe
DBAG-Baureihe
ICE T - siebenteilig
93 80 5411
411
ICE T - fünfteilig
93 80 5415
415
Baujahre: 1999 - 2007 1999 - 2007
Hersteller: Siemens, ADtranz, Bombardier
Fiat Ferroviaria (Neigetechnik)
Siemens, ADtranz, Bombardier
Fiat Ferroviaria (Neigetechnik)
Höchstgeschwindigkeit: 230 km/h 230 km/h
Leistung: 4.000 kW 3.000 kW
Zuggewicht: ca. 368,0 t ca. 273,0 t
Länge Zug: Endwg + 5 Wagen + Endwg
ca. 185 Meter
Endwg + 3 Wagen + Endwg
ca. 133 Meter
Radsatzanordnung: 2’2’ + (1A) (A1) + (1A) (A1) + 2’2’
+ (1A) (A1) + (1A) (A1) + 2’2’
2’2’ + (1A) (A1) + (1A) (A1)
+ (1A) (A1) + 2’2’
Angaben Stand 2019 (Quelle DBAG und Fachliteratur)

Beim ICE-T handelt es sich um einen auf dem ICE 3 basierenden Triebzug mit Neigetechnik, welche sich bereits im italienischen Pendolini ETR 460 bewährt hat. Die DBAG will mit dem ICE-T auch auf Altbaustrecken eine höhere Fahrgeschwindigkeit erreichen.

Während die Baureihe 411 einen Wagen als Bordrestaurant WRmz 411.2 besitzt, ist die Baureihe 415 mit einem geteilten Wagen mit Bordbistro und 2-Klasse BRpmz 415.1 ausgestattet.

Für den Einsatz in der Schweiz wurden einige Wagen mit SBB-Stromabnehmern ausgestattet.

Von weitem erkennt man den Unterschied zwischen ICE-T und ICE 3 an den Stromabnehmern auf den antriebslosen End- bzw. Steuerwagen des ICE-T.


Baureihe 411

ICE 411 030 "Jena" am 09.08.2003 in Berlin-Ostbahnhof bei Nacht - Fotos: Olaf Hoell

Baureihe 411 - ICE T     Baureihe 411 - ICE T


411 069 im Bahnhof Berlin-Hauptbahnhof am 09.01.2014 - Foto: Olaf Hoell

Baureihe 411 - ICE T     Baureihe 411 - ICE T     Baureihe 411 - ICE T


411 117 in Berlin-Wedding, Fennbrücke am 04.04.2006
noch im Testbetrieb vor Eröffnung des Berliner Hauptbahnhofes - Foto: Olaf Hoell

Baureihe 411 - ICE T     Baureihe 411 - ICE T


ICE 1000 München - Rostock (Baureihe 411)
bei Lehnitz am 08.07.2008 - Foto: Olaf Hoell

Baureihe 411 - ICE T

ICE 1000 München - Rostock (Baureihe 411)
in Oranienburg am 22.06.2008 - Foto: Olaf Hoell

Baureihe 411 - ICE T


Ein unerkannter Zug der Baureihe 411
von oben in Berlin-Wedding am 25.07.2008
Foto: Olaf Hoell

Baureihe 411 - ICE T

Ein unerkannter Zug der Baureihe 411
Bahnhof Berlin-Jungfernheide am 12.10.2018
Foto: Olaf Hoell

Baureihe 411 - ICE T


411 064 bei der Durchfahrt im
Bahnhof Berlin-Jungfernheide
am 11.05.2015 - Foto: Olaf Hoell

Baureihe 411 - ICE T

411 017 bei der Durchfahrt im
Bahnhof Berlin-Jungfernheide
am 08.04.2016 - Foto: Olaf Hoell

Baureihe 411 - ICE T


411 052 im Bahnhof Berlin-Friedrichstraße
am 05.09.2006 - Foto: Olaf Hoell

Baureihe 411 - ICE T

411 077 bei der Durchfahrt im Bahnhof Falkensee
am 15.09.2014 - Foto: Olaf Hoell

Baureihe 411 - ICE T


411 004 bei der Durchfahrt im Bahnhof Falkensee
am 15.09.2014 - Foto: Olaf Hoell

Baureihe 411 - ICE T

411 080 bei der Durchfahrt im Bahnhof Falkensee
am 15.09.2014 - Foto: Olaf Hoell

Baureihe 411 - ICE T


411 076 in Berlin-Wedding
am 23.08.2013 - Foto: Olaf Hoell

Baureihe 411 - ICE T

411 154 in Wien-Westbahnhof
am 14.05.2011 - Foto: Olaf Hoell

Baureihe 411 - ICE T


411 014 bei der Durchfahrt durch den Bahnhof
Berlin-Spandau am 25.08.2003 - Foto: Olaf Hoell

Baureihe 411 - ICE T

Ein unerkannter Zug der Baureihe 411 in
Weißenfels am 23.07.2011 - Foto: Olaf Hoell

Baureihe 411 - ICE T


ein 411er vor dem Bahnhof
Berlin-Jungfernheide am 18.07.2021
Foto: Olaf Hoell

Baureihe 411 - ICE T

411 054 in Berlin-Lichtenberg
am 11.08.2018
Foto: Olaf Hoell

Baureihe 411 - ICE T


Die Deutsche Bahn hat 3 ICE-T-Züge in 2006 / 2007 an die ÖBB verkauft, welche dort umgezeichnet wurden:

DB 411 014   in   93 81 4011 090-0 A-ÖBB

DB 411 015   in   93 81 4011 091-8 A-ÖBB

DB 411 016   in   93 81 4011 092-6 A-ÖBB

2020 wurden die 3 ICE-T-Züge wieder an die Deutsche Bahn zurückgegeben und
in das Nummernschema der Deutschen Bahn eingegliedert 411 090 bis 411 092,
jedoch eingestellt mit der NVR-Nummer 93 81 4011 090-0 A-DB usw.


ÖBB 4011 090 (ex DB 411 014)
in Berlin-Jungfernheide am 18.04.2018
Foto: Olaf Hoell

Baureihe 411 - ICE T

ÖBB 4011 091 (ex DB 411 015)
in Berlin-Jungfernheide am 11.05.2015
Foto: Olaf Hoell

Baureihe 411 - ICE T


Baureihe 415

415 021 in Berlin-Wedding am
25.07.2014 - Foto: Olaf Hoell

Baureihe 415 - ICE T

415 021 in Berlin-Hauptbahnhof am 17.02.2011
Fotos: Olaf Hoell

Baureihe 415 - ICE T     Baureihe 415 - ICE T


415 006 in Berlin-Wedding am
11.07.2011 - Foto: Olaf Hoell

Baureihe 415 - ICE T

415 006 in Berlin-Gesundbrunnen am 16.06.2016
Fotos: Olaf Hoell

Baureihe 415 - ICE T     Baureihe 415 - ICE T


415 022 in Leipzig-Hauptbahnhof am 19.03.2011
mit Schriftzug „175 Deutsche Eisenbahn“
Foto: Olaf Hoell

Baureihe 415 - ICE T

415 022 in Berlin-Greifswalder Straße
(Vorbeifahrt) am 09.06.2013
Foto: Olaf Hoell

Baureihe 415 - ICE T


Bordbistro des ICE T - Baureihe 415

415 022 in Berlin-Greifswalder Straße (Vorbeifahrt) am 09.06.2013 - Foto: Olaf Hoell
Bordbistro / 2. Kl.-Wagen BRpmz 415.1

Baureihe 415 - ICE T


© 2001-2022 Olaf Hoell / Bahn-Galerie.de

Alle Bilder und Texte sind urheberrechtlich geschützt.
Eine Nutzung jeglicher Art, auch auszugsweise bedarf der Zustimmung des Autors / Fotografen.

Bahn-Galerie.de  /  Impressum  /  Datenschutzerklärung


weitere Projekte von mir:

S-Bahn-Galerie.de     •     U-Bahn-Galerie.de