bahn-galerie.de

        Home             Dampflok           Diesellok           Elektrolok           Dienst-Fz      
        Links              Hybridlok           Diesel-Tw           Elektro-Tw          Drumherum    

Elektrotriebwagen - UIC-Bauart 94

Baureihe 424 / 434

UIC-Baureihe
DBAG-Baureihe
94 80 0424 / 94 80 0434
424 / 434
Baujahre: ab 1998
Hersteller: ADtranz (LHB, ABB, AEG, DWA) Siemens, Bombardier
Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h
Leistung: 2.350 kW
Dienstmasse: 108,0 t
Länge über Puffer: 67.500 mm
Radsatzanordnung: Bo'Bo' 2Bo'Bo'

Die Baureihe 424 (Mittelwagen = 434) wurde für die S-Bahn in Hannover konstruiert. Sie unterscheidet sich von der Baureihen 423 im Wesentlichen nur durch die geringere Fußbodenhöhe von nur 798 mm (423 = 995 mm) und durch nur 2 Türen je Fahrzeugseite (gesamt 8).

Die Fahrzeuginbetriebnahme sollte zur Expo 2000 erfolgen, wegen Mängeln musste die Eröffnung der S-Bahn in Hannover zur Expo 2000 mit "Leihfahrzeugen" der Baureihe 423 durchgeführt werden. Die Baureihe 424 besitzt für S-Bahnen untypisch über je eine Toilette in den Endtriebwagen.

Eine Zuggarnitur besteht aus 2 End- und 2 Mitteltriebwagen, zum Beispiel:

424 001 + 434 001 + 434 501 + 424 501

Diese Baureihe gehört zur Fahrzeugfamilie 423 bis 426.


424 014 am 28.05.2006 in Berlin-Gesundbrunnen als S-Bahn-Pendel
anlässlich der Eröffnung des Berliner Hauptbahnhofes - Fotos: Olaf Hoell

Baureihe 424     Baureihe 424     Baureihe 424


424 034 der S-Bahn Hannover am 04.06.2010 im Hauptbahnhof – Fotos: Olaf Hoell

Baureihe 424     Baureihe 424     Baureihe 424


© 2001-2021 Olaf Hoell / Bahn-Galerie.de

Alle Bilder und Texte sind urheberrechtlich geschützt.
Eine Nutzung jeglicher Art, auch auszugsweise bedarf der Zustimmung des Autors / Fotografen.

Bahn-Galerie.de  /  Impressum  /  Datenschutzerklärung


weitere Projekte von mir:

S-Bahn-Galerie.de     •     U-Bahn-Galerie.de