bahn-galerie.de

        Home             Dampflok           Diesellok           Elektrolok           Dienst-Fz      
        Links              Hybridlok           Diesel-Tw           Elektro-Tw          Drumherum    

Elektrotriebwagen - UIC-Bauart 94

Baureihe 0 440 (alte Kopfform)
Baureihe 1 440 (neue Kopfform)

Werkbezeichnung: Coradia Continental

UIC-Baureihe 0440.0 0440.1 0440.2 0440.3 0440.4
  vierteilig vierteilig fünfteilig dreiteilig dreiteilig
Baujahr: ab 2008
Hersteller: Alstom LHB
Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h 160 km/h 160 km/h 160 km/h 160 km/h
Leistung: 2.880 kW 2.880 kW 2.880 kW 2.160 kW 2.880 kW
Dienstmasse: 140,0 t 141,0 t 168,0 t 112,0 t 119,0 t
Länge über Kupplung: kurz 70.900 mm   87.000 mm 54.500 mm  
Länge über Kupplung: lang   74.200 mm   57.800 mm 57.800 mm
Radsatzanordnung: Bo’Bo’2’Bo’Bo’ Bo’Bo’2’Bo’Bo’ Bo’Bo’2’2'Bo’Bo’ Bo’2’Bo’Bo’ Bo’Bo’Bo’Bo’
Aufgrund der vielen Varianten bei den unterschiedlichen Eisenbahnverkehrsunternehmen und Leistungsbestellern (Verkehrsverbünden) sind die vorgenannten Angaben nur ein grober Anhaltspunkt.

Aufbauend auf den LIREX entstand mit der Fahrzeugfamilie Coradia Continental ein vollständig niederfluriger Triebzug. Diese Fahrzeuge haben bis auf die Antriebmotoren die gesamte Technik auf dem Dach. Auch in Sachen Umwelt sind diese Fahrzeuge top, denn bis zu 95 Prozent des Fahrzeuges sind recycelbar.

Den Triebzug Coradia Continental gibt es mit zwei unterschiedlichen Längen der Endwagen (alte Kopfform).

Zur Unterscheidung erhält der zweite Triebkopf eine um 500 höhere Ordnungsnummer. Die Mittelwagen haben dabei die Bezeichnung 0441, wobei bei der fünfteiligen Variante der antrieblose Mittelwagen als 0841 bezeichnet wird.

Alstom bieten den Coradia Continental inzwischen mit einem neuen crashoptimierten Triebwagenkopf an. Die Züge sind dadurch unwesentlich länger. Zur Unterscheidung erhalten die Züge und Mittelwagen mit der neuen Kopfform eine um 1000 höhere Baureihenbezeichnung (1 440 / 1 441)


Alstom Coradia Continental - dreiteilig

ET 440 333 der NordWestBahn als S-Bahn Bremen am 26.11.2010 in Bremen Hbf.
Foto: Olaf Hoell

Baureihe 440 - Coradia Continental


440 402 von agilis am 25.09.2010 anlässlich der InnoTrans 2010 in Berlin - Messegelände
Fotos: Olaf Hoell

Baureihe 440 - Coradia Continental   Baureihe 440 - Coradia Continental   Baureihe 440 - Coradia Continental   Baureihe 440 - Coradia Continental

Baureihe 440 -
Coradia Continental


Alstom Coradia Continental - vierteilig

440 010 am 27.09.2008 anlässlich der InnoTrans 2008 in Berlin - Messegelände
Fotos: Olaf Hoell

Baureihe 440 - Coradia Continental     Baureihe 440 - Coradia Continental     Baureihe 440 - Coradia Continental

Baureihe 440 - Coradia Continental     Baureihe 440 - Coradia Continental     Baureihe 440 - Coradia Continental


Alstom Coradia Continental - fünfteilig

ET 440 215 der NordWestBahn als S-Bahn Bremen am 26.11.2010 in Bremen Hbf. - Fotos: Olaf Hoell

Baureihe 440 - Coradia Continental     Baureihe 440 - Coradia Continental


Alstom Coradia Continental - vierteilig - neue Kopfform

Triebwagen 1440 1xx der METRONOM Eisenbahngesellschaft als ENNO
am 27.09.2014 anlässlich der InnoTrans 2014 in Berlin - Messegelände - Foto: Olaf Hoell

Baureihe 1440 - Coradia Continental


© 2001-2022 Olaf Hoell / Bahn-Galerie.de

Alle Bilder und Texte sind urheberrechtlich geschützt.
Eine Nutzung jeglicher Art, auch auszugsweise bedarf der Zustimmung des Autors / Fotografen.

Bahn-Galerie.de  /  Impressum  /  Datenschutzerklärung


weitere Projekte von mir:

S-Bahn-Galerie.de     •     U-Bahn-Galerie.de