Elektrotriebwagen
Baureihe 280 der Deutschen Reichsbahn (DDR)
Baujahre: |
1973 / 1974 |
Hersteller: |
LEW Hennigsdorf |
Höchstgeschwindigkeit: |
120 km/h |
Leistung: |
3.040 kW |
Dienstmasse: |
192,0 t |
Länge
über Puffer: |
97.000 mm |
Radsatzanordnung: |
Bo'Bo' + Bo'Bo' + Bo'Bo' + Bo'Bo' |
Dieser Triebwagen kam über zwei Baumuster (280 001 - 280 004 und 280 005 - 280 008) nicht hinaus. Bestimmt war dieser Triebwagen als S-Bahn für die Erschließung von DDR-Großstädten mit den entstehenden bzw. geplanten Stadtrandsiedlungen. Getestet wurde dieser Triebwagen, welcher in der Frontpartie dem Protypen der BR 270 (heute BR 485) der Berliner S-Bahn ähnelt, im Raum Leipzig. Die Serienfertigung scheiterte an mangelnder Kapazität
im LEW Hennigsdorf. 1980 und 1981 wurden beide Fahrzeuge "offiziell" ausgemustert - dass heißt, sie wurden zwar ausgemustert, aber in der DDR wurde die Ausmusterung nicht publik gemacht.
280 007 am 11.12.1972 in der VES-M Dessau Foto: Axel Mehnert - Sammlung Olaf Hoell
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280 005 am 28.08.1972 bei Magdeburg Hbf Foto: Axel Mehnert
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