Akku-Triebwagen
AT 589 + AT 590 der Deutschen Reichsbahn
Baujahr: |
1927 |
Hersteller: |
WUMAG (Görlitz) / BEW / AFA |
Höchstgeschwindigkeit: |
60 km/h |
Leistung: |
172 kW |
Dienstmasse: |
67,4 t |
Länge über Puffer: |
29.220 mm |
Radsatzanordnung: |
2A + A2 |
Dieser Akku-Triebwagen konnte mit einer Batterie-Ladung ca. 250 km weit fahren. Gebaut wurde der Triebwagen bei der Waggon- und Maschinefabrik Görlitz (mechanischer Teil) und von den Bergmann-Elektrizitätswerken (BEW). Die Batterie stammte vom Akkumulatorenwerk Aachen (AFA). Die Anschaffungskosten betrugen damals 125.500,00 Reichsmark
In seinen 40 Betriebsjahren, er überstand den 2. Weltkrieg ohne nennenswerte Schäden, brachte es der AT 589/590 auf 1.536.707 km Laufleistung mit eigenem Antrieb.
Im 2. Halbjahr 1964 war der Triebwagen nochmal im RAW Schöneweide (heute S-Bahn-Hauptwerkstatt der Berliner S-Bahn GmbH). Wegen ungeklärter Fragen über die Zuständigkeit des Batterieausbaus "pendelte" der Triebwagen nochmals zwischen dem RAW Schöneweide und dem RAW Dessau. Schließlich wurde er bis zum 31.12.1964 im RAW Schöneweide instandgesetzt. Wegen der fehlenden Batterien wurde der Zug - um die vorgeschriebene Pufferhöhe
zu erreichen
- nach Dessau mit 3.000 Bremsklötzen an Bord geschickt. Hier erfolgte die Aufarbeitung der Batterien mit den besten Zellen der AT 589/590 und des wegen Unfallschaden abgestellten AT 591/592.
Dieses Fahrzeug ist heute als nichtbetriebsfähiges Museumsfahrzeug erhalten.
AT 589 + AT 590 am 01.02.1972 im RAW Dessau - Foto: Axel Mehnert

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