bahn-galerie.de

        Home             Dampflok           Diesellok           Elektrolok           Dienst-Fz      
        Links              Hybridlok           Diesel-Tw           Elektro-Tw          Drumherum    

Elektrolokomotiven - UIC-Bauart 91

Baureihe 142 / ex DR E 42

Spitzname: Holzroller (zusammen mit E 11)

UIC-Baureihe
DBAG-Baureihe
DR-Baureihe
91 80 6142
142
E 42 / 242
Baujahre: 1963–1976
Hersteller: LEW Hennigsdorf
Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h
Leistung: 2.920 kW
Dienstmasse: 82,5 t
Länge über Puffer: 16.260 mm
Radsatzanordnung: Bo'Bo'

Die Deutsche Reichsbahn benötigte für die Fortführung der Elektrifizierung in der DDR ab 1955 weitere Lokomotiven, da die Vorkriegsbaureihen E 04, E 44 und E 94 (insgesamt nur 50 Maschinen) nicht ausreichten. Das LEW „Hans Beimler“ Hennigsdorf lieferte 1961 mit E 11 001 und 002 die ersten beiden Lokomotiven des Lokomotivbauprogramms E 11 / E 42 der Deutschen Reichsbahn in der DDR. 1963 folgten dann die Baumuster der langsameren E 42 001 und 002. Beide Baureihen überzeugten im Einsatz bei der DR, so dass mehrere Lokomotiven im Wechsel (E 11 / E 42) beschafft wurden. Insgesamt wurden von der E 42 / BR 242 von 1963 bis 1976 vom LEW Hennigsdorf 292 Lokomotiven geliefert.

Von 1985 bis 1991 wurden 22 Lokomotiven der nicht mehr benötigten Baureihe 211 (bzw. Baureihe 109 der DBAG) durch Wechsel der Drehgestelle in die Baureihe 242.3 (bzw. Baureihe 142.3 der DBAG) umgebaut.

18 Lokomotiven wurden ab 1993/1994 in die Schweiz an die Lokoop, einer Allianz zwischen der Mittelthurgaubahn (MThB), Südostbahn (SOB) und dem Reisebüro Mittelthurgau (RMT), verkauft. Nach Anpassungen an die schweizer Verhältnisse wurden sie zunächst als Ae 476, später als Ae 477 bezeichnet. Das sichtbarste Merkmal ist der Wegfall des Stromabnehmers II, welcher der neu eingebauten luftgekühlten elektrischen Widerstandsbremse auf dem Dach weichen musste.

Nach Liquiditätsprobleme wurde die Allianz (und zum Teil deren Partner) liquidiert. Das Gütergeschäft samt Loks übernahm SBB Cargo. Diese hatte jedoch selbst genügend Triebfahrzeuge und verkaufte alle 18 Lokomotiven 2003 an die Westfälische Almetalbahn GmbH (WAB). Auch 3 weitere E 42 kamen erst in der Schweiz wieder zu Ehren und dann zurück nach Deutschland.

Museumslokomotiven sind derzeitig die 142 001 bei der IG 58 3047 in Glauchau und die Lok 242 151, welche vom Thüringer Eisenbahnverein e.V.(TEV) 1998 von der Deutschen Bahn AG erworben wurde.


242 071 am 15.08.1987 im Bw Berlin-Pankow - Fotos: Olaf Hoell

Baureihe 142 - ex DR 242 /  E 42 - Bahn-Galerie.de    Baureihe 142 - ex DR 242 /  E 42 - Bahn-Galerie.de


242 176 der DR am 01.02.1988
im Bahnhof Berlin-Schöneweide
Foto: Olaf Hoell

Baureihe 142 - ex DR 242 /  E 42 - Bahn-Galerie.de

242 197 der DR am 12.07.1991
in Hennigsdorf
Foto: unbekannt – Sammlung Olaf Hoell

Baureihe 142 - ex DR 242 /  E 42 - Bahn-Galerie.de


142 169 am 17.08.1996 in Hennigsdorf - Fotos: Olaf Hoell

Baureihe 142 - ex DR 242 /  E 42 - Bahn-Galerie.de     Baureihe 142 - ex DR 242 /  E 42 - Bahn-Galerie.de     Baureihe 142 - ex DR 242 /  E 42 - Bahn-Galerie.de


142 009 der DR in Dessau Güterbahnhof
am 24.01.1993
Foto: Axel Mehnert – Sammlung Olaf Hoell

Baureihe 142 - ex DR 242 /  E 42 - Bahn-Galerie.de

142 013 der DR in Magdeburg Hbf
im Jahre 1992
Foto: unbekannt - Sammlung Olaf Hoell

Baureihe 142 - ex DR 242 /  E 42 - Bahn-Galerie.de


142 261 der DR in Dessau Güterbahnhof
am 23.01.1993
Foto: Axel Mehnert – Sammlung Olaf Hoell

Baureihe 142 - ex DR E 42 - Bahn-Galerie.de

142 289 der DBAG in Sömmerda o. Bhf.
am 02.04.1997
Foto: Detlef Hommel – Sammlung Olaf Hoell

Baureihe 142 - ex DR 242 /  E 42 - Bahn-Galerie.de


142 146 der DBAG in Dresden-Friedrichstadt am 11.08.1995
Foto: Matthias Hengst – Sammlung Olaf Hoell

Baureihe 142 - ex DR 242 /  E 42 - Bahn-Galerie.de


Die 142er mit dem "Schweizer Umbau"

142 042 als DP 62 (Deutsche Privatbahn / WAB) mit V 100 (Ost / DR)
am 17.06.2010 in Berlin-Wedding – Foto: Olaf Hoell

Baureihe 142 - ex DR 242 /  E 42 - Bahn-Galerie.de     Baureihe 142 - ex DR 242 /  E 42 - Bahn-Galerie.de


142 134 (WAB 52) + 142 157 (WAB 51)
im Design des Orient-Express ...
Oranienburg, 15.06.2004 - Foto: Olaf Hoell

Baureihe 142 - ex DR E 42 - Bahn-Galerie.de

142 157 (WAB 51) im Design des Orient-Express
in Weimar am 11.10.2008,
Foto: Matthias Müller - Sammlung Olaf Hoell

Baureihe 142 - ex DR E 42 - Bahn-Galerie.de


142 150 + 142 128 der EGP (Eisenbahngesellschaft Potsdam)
in Berlin Schönhauser Allee - Fotos: Olaf Hoell
beide E-Loks sind umgerüstet für die Schweiz, nur 1 Stromabnehmer

Baureihe 142 - ex DR 242 /  E 42 - Bahn-Galerie.de     Baureihe 142 - ex DR 242 /  E 42 - Bahn-Galerie.de     Baureihe 142 - ex DR 242 /  E 42 - Bahn-Galerie.de


142 128 (DP 60 - Deutsche Privatbahn) in Oranienburg am 27.03.2012
Foto: Olaf Hoell

Baureihe 142 - ex DR E 42 - Bahn-Galerie.de


© 2001-2022 Olaf Hoell / Bahn-Galerie.de

Alle Bilder und Texte sind urheberrechtlich geschützt.
Eine Nutzung jeglicher Art, auch auszugsweise bedarf der Zustimmung des Autors / Fotografen.

Bahn-Galerie.de  /  Impressum  /  Datenschutzerklärung


weitere Projekte von mir:

S-Bahn-Galerie.de      •     U-Bahn-Galerie.de