Elektrolokomotiven - UIC-Bauart 91
Baureihe 151
UIC-Baureihe
DBAG-Baureihe
DB-Baureihe |
91 80 6151
151
151 |
Baujahre: |
1973 - 1977 |
Hersteller: |
Kraus-Maffei, Krupp, Henschel / SSW, AEG, BBC |
Höchstgeschwindigkeit:
|
120 km/h |
Leistung: |
6.300
kW |
Dienstmasse: |
118,0
t |
Länge über Puffer: |
19.490
mm |
Radsatzanordnung: |
Co'Co'
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Als Ergänzung für die Baureihe 150 wurde die
sechsachsige BR 151 durch die Deutsche Bundesbahn beschafft.
Die erste Lok dieser Baureihe, die 151 001
wurde bereits Ende Oktober 1972 von AEG und Krupp geliefert. Die Verwiegung
ergab ein Lokgewicht von 118,0 Tonnen, die Grenze welche die Deutsche Bundesbahn
forderte lag bei 124,0 Tonnen. Die
Konstrukteure hatten ohne den Einsatz von Aluminium-Legierungen bei konsequentem
Leichtbau diesen Erfolg erzielt.
Insgesamt wurden 170 Maschinen durch die DB
bis 1977 beschafft, an deren Lieferung sich mehrere deutsche Lokfabriken beteiligten. Die Lokomotiven 151 089 – 151 099 und 151 114 – 151 122 erhielten die automatische Mittelpufferkupplung vom Typ „Unicupler“.
151 060
in Bebra am 22.06.1989 - Foto: unbekannt - Sammlung Olaf Hoell
151 047 am 29.10.2003 in Elstal bei Berlin - Fotos: Olaf Hoell
151 151 bei Berlin-Friedrichshagen am 05.06.2010
Foto: Olaf Hoell
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151 121 und 151 197 am 11.05.2004 in Hennigsdorf (Nord) bei Berlin Foto: Olaf Hoell
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151 115 und 151 111 im Februar 1989 in Köln-Süd - Foto: unbekannt - Sammlung Olaf Hoell
Die Besonderheit:
Beide Loks sind mit der automatischen Kupplung „Unicupler“ ausgestattet
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