Elektrolokomotiven - UIC-Bauart 91
Baureihe 185
UIC-Baureihe
DBAG-Baureihe
Werkbezeichnung |
6185
185.0-1
TRAXX F 140 AC1 |
6185
185.2
TRAXX F 140 AC2 |
Baujahre: |
1999 - 2004 |
ab 2005 |
Hersteller: |
ADtranz
/ Bombardier |
Bombardier |
Höchstgeschwindigkeit: |
140 km/h |
140 km/h |
Leistung: |
4.200
kW
5.600 kW mit Update |
5.600kW |
Dienstmasse: |
85,0
t |
85,0 t |
Länge
über Puffer: |
18.900
mm |
18.900
mm |
Radsatzanordnung: |
Bo'Bo' |
Bo'Bo' |
Adtranz (heute Bombardier)
entwickelte basierend auf den Erfahrungen mit der Baureihe 101 und
145 eine Mehrsystem-Lokomotive. Diese Güterzuglokomotive kann neben
den vom jeweiligen Kunden geforderten Stromsystemen auch mit der
jeweiligen Sicherheitseinrichtung des Landes geliefert werden. Damit
wurde eine Lokomotive geschaffen, welche grenzüberschreitend
eingesetzt werden kann und somit die Rentabilität von
Schienentransporten erhöht, da das zeitaufwendige Umspannen in den
Grenzbahnhöfen entfällt.
1999 erfolgte die Fertigstellung
des Baumusters der TRAXX F 140 AC1 für die DBAG mit der 185 001,
welche mit der Lieferung der MRCE-Lokomotive 185 557 endete. Von den
374 gefertigten Lokomotiven gingen 200 (185 001 – 185 200) an die
DBAG. Die DBAG-Lok 185 055 würde 2003 stark beschädigt, so dass
diese mit einem neuen Lokkasten wieder aufgebaut wurde, so dass
insgesamt 375 Lokomotiven zur TRAXX F 140 AC 1 gezählt werden
müssen. Durch ein Update der Software konnte die ursprüngliche
Leistung von 4.200 kW auf 5.600 kW erhöht werden.
2004 erfolgte dann eine
Überarbeitung des Lokkastens, welcher neuen Sicherheitsstandards
entspricht und Crash-Tests bestanden hat. Die neuen Lokomotiven der
Baureihe 185 (bei der DBAG ab 185 201) werden als TRAXX F 140 AC 2
bezeichnet. Die
ersten Vertreter waren der Bombardier-Demonstrator 185 561 und die
SBB Cargo Re484 001, welche im Mai 2004 vorgestellt wurden.
Diese Baureihe gehört zur TRAXX-Familie von Bombardier, welche inzwischen ein Typenprogramm von Elektro- und Diesellokomotiven umfasst. Die
Lokomotiven werden standardmäßig mit einem Ferndiagnosesystem
ausgestattet, welches via GSM-Funk der jeweiligen Betriebsführung
Daten übermittelt und somit auch bei Bedarf direkt mit dem
Service-Center von Bombardier verbunden ist.
die erste Generation: Bombardier TRAXX F 140 AC 1
185 001 in Hennigsdorf am 02.05.2000
Foto: Olaf Hoell
|
185 001 in Hennigsdorf am 11.04.2001 Foto: Olaf Hoell
|
185 001 in Hennigsdorf am 16.04.2002
Foto: Olaf Hoell
|
185 003 in Hennigsdorf am 05.09.2002
Foto: Olaf Hoell
|
185 002 in Hennigsdorf-Nord am 07.10.2003 - Fotos: Olaf Hoell
Vorlage für Lackierung zur Inno-Trans 2002 von Thomas Matthias Hofmann -
Quintus-Design Berlin
(Die Vorlage wurde mir freundlicherweise von Herrn Hofmann für meine Homepage zur Verfügung gestellt)
185 037 auf der Inno-Trans 2002 in Berlin - Messegelände am 29.09.2002 Fotos: Olaf Hoell
Der weiße DBAG-Balken ist schon vorhanden, für die Ausstellung wurde die Lok jedoch etwas "verziert", die Übergabe an die DBAG erfolgte ohne diese Messe-Verzierungen.
185 063 der DBAG
in Schönefeld bei Berlin am 28.04.2012
Foto: Olaf Hoell
|
185 073 der DBAG in Hennigsdorf - Nord am 10.02.2003
Foto: Olaf Hoell
|
185 086 der DBAG
in Berlin-Wedding am 21.01.2022
Foto: Olaf Hoell
|
185 151 der DBAG
in Oranienburg am 12.05.2008
Foto: Olaf Hoell
|
Doppeltraktion 185 164 und 185 227
bei Lehnitz am 09.04.2011
Foto: Olaf Hoell
|
185 209 von RAILION
in Oranienburg am 25.08.2005
Foto: Olaf Hoell
|
185 216 von RAILION
in Schönefeld (bei Berlin)
am 03.10.2009
Foto: Olaf Hoell
|
185 217 der DBAG
in Berlin-Wedding am 11.11.2021
Foto: Olaf Hoell
|
185 219 der DBAG
in Berlin / Kaiserdamm am 05.03.2021
Foto: Olaf Hoell
|
185 230 von RAILION in Oranienburg am 26.08.2008
Foto: Olaf Hoell
|
185 231 von RAILION
in Oranienburg am 13.01.2008
Foto: Olaf Hoell
|
185 233 der DBAG
in Berlin-Jungfernheide am 08.04.2016
Foto: Olaf Hoell
|
185 268 von RAILION
in Schönefeld (bei Berlin)
am 22.12.2009
Foto: Olaf Hoell
|
185 341 der DBAG
in Berlin-Jungfernheide am 27.01.2017
Foto: Olaf Hoell
|
185 350 von RheinCargo
in Berlin-Wedding am 08.11.2021
Foto: Olaf Hoell
|
185 612 von Emons Bahntransporte GmbH
in Berlin-Jungfernheide am 09.09.2016
Foto: Olaf Hoell
|
185 409 von Raildox GmbH & Co. KG in Oranienburg am 28.01.2018 - Foto: Olaf Hoell
185 504 von Rail4Chem
in Bremen-Hauptbahnhof am 04.06.2010
Foto: Olaf Hoell
|
185 549 von Rail4Chem
in Hannover-Hauptbahnhof am 04.06.2010
Foto: Olaf Hoell
|
185 515 als Interconnex X 84101 Köln - Rostock in Oranienburg am 14.09.2003 / 14.09.2003
am 27.10.2003 wurde die Interconnex-Linie 3 nach nur 5 Monaten wegen "Unrentabilität" eingestellt
zeitgleich übernahm Connex die insolventen FLEX-Züge (hier gab es öffentliche Zuschüsse ...)
Fotos: Olaf Hoell
185 511 und 185 518 von TX Logistik
in Hennigsdorf am 07.08.2006 - Foto: Olaf Hoell
|
185 511 von TXLogistik
in Berlin-Wedding am 23.01.2008 - Foto: Olaf Hoell
|
185 514 von TX Logistik
in Berlin-Warschauer Straße
am 08.08.2004 - Foto: Olaf Hoell
|
185 518 von TX Logistik in Hennigsdorf am 22.06.2006
Foto: Olaf Hoell
|
185 539 von TX Logistik
in Hennigsdorf am 03.11.2006
Foto: Olaf Hoell
|
185 520 von TX Logistik
in Hennigsdorf am 13.10.2006
Foto: Olaf Hoell
|
185 521 von HGK
in Berlin-Ruhleben (Gbf.) am 18.12.2009
Foto: Olaf Hoell
|
185 604 von HGK
in Berlin-Ruhleben (Gbf.) am 09.04.2011
Foto: Olaf Hoell
|
185 631 von HGK
in Berlin-Ruhleben (Gbf.) am 05.08.2011
Foto: Olaf Hoell
|
185 586 der HGK
in Berlin-Wedding am 12.03.2009
Foto: Olaf Hoell
|
185 633 von ITL
in Abzweig Berlin-Pankow am 10.05.2018
Foto: Olaf Hoell
|
185 522 von ITL
in Hohen Neudendorf-West am 19.06.2014
Foto: Olaf Hoell
|
185 547 von MRCE-Dispolok in Oranienburg am 09.05.2006
Fahrzeugnutzer ist die Eisenbahnbau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn (PRESS)
Foto: Olaf Hoell
185 568 in Hennigsdorf-Nord am 21.06.2006 - Foto: Olaf Hoell
185 598 und 185 560 von Captrain
in Berlin-Gesundbrunnen am 19.08.2021
Foto: Olaf Hoell
|
185 562 von Captrain
in Berlin-Jungfernheide am 25.07.2019
Foto: Olaf Hoell
|
185 561 und 185 171 in Hennigsdorf - Nord am 18.06.2004 - Foto: Olaf Hoell
Auf dem mittlerem Bild sind die unterschiedlichen Lokkästen gut zu erkennen
links TRAXX 2 (185 561) und rechts TRAXX 1 (185 171)
aufgenommen im Bombardier-Werk Hennigsdorf am
17.09.2010 anlässlich 100 Jahre Lokomotivbau in Hennigsdorf –
Fotos: Olaf Hoell
Auf der Inno-Trans 2004 wurde der Führerstand eines im Crash-Test
getesteten Lokkastens ausgestellt - Fotos: Olaf Hoell:
Video der Baureihe 189
ein kleiner Zusammenschnitt - Video: Olaf Hoell
Dieses Video und weitere von mir kannst Du auch
auf meinem YouTube-Kanal in HD anschauen.
Zu meinem YouTube-Kanal geht es hier
Mein YouTube-Kanal ist eine externe Seite und ich habe keinen Einfluss darauf,
welche Daten von Dir gespeichert werden.
Solltest Du Dich bei YouTube angemeldet haben,
kann es sein dass mein Video Deinem Verlauf zugeordnet wird.
|