Elektrolokomotiven - UIC-Bauart 91
Baureihe 171 / DR-Baureihe 251
UIC-Baureihe
DBAG-Baureihe
DR-Baureihe |
91 80 6171
171
E 251 / 251 |
Baujahre: |
1965 - 1967 |
Hersteller: |
LEW Hennigsdorf |
Höchstgeschwindigkeit: |
80 km/h |
Leistung: |
3.300 kW |
Dienstmasse: |
126,0 t |
Länge über Puffer: |
18.640 mm |
Radsatzanordnung: |
Co’Co’ |
Die Baureihe 171 ist eine 6achsige Die Baureihe E 251 / 251 war eine Besonderheit bei der
Deutschen Reichsbahn bzw. ab 1992 als 171 bezeichnet, bei der Deutschen Bahn AG.
Sie wurde als 6achsige Lokomotive für die Rübelandbahn (Blankenburg/Harz
– Königshütte) gebaut. Da bereits bei der Elektrifizierung der Strecke 1965
klar war, dass die Rübelandbahn langfristig nicht mit dem übrigen (geplanten)
elektrifizierten Netz in der DDR verbunden sein wird, entschied man sich
abweichend von der üblichen Elektrifizierung die Rübelandbahn aus dem
Landesnetz zu speisen und daher mit 25 kV bei 50 Hz zu betreiben.
Da auf Steilstrecken ein Beimann vorgeschrieben war,
verzichtete man auf eine Sifa. Diese wurde erst ab 1998 nachgerüstet.
Nach der Wiedervereinigung und Gründung der Deutschen Bahn
AG zeichnete sich schnell ab, dass diese Außenseiter nicht mehr lange eingesetzt
würden. Im Jahre 2000 wurde der Einsatz vor Reisezügen beendet, da die vom
Eisenbahn-Bundesamt vorgeschriebene Türsteuerung fehlte und ein nachträglicher
Einbau nicht mehr vorgesehen war. Im Dezember 2004 endete dann auch der Einsatz
im Güterverkehr.
Der Versuch 11 Lokomotiven nach Osteuropa – vorzugsweise an
eine DBAG-Tochter in Rumänien zu verkaufen – scheiterte, so dass die 11
Lokomotiven 2011 in Espenhain verschrottet wurden.
Museal erhalten sind die Lokomotiven 251 001, 251 002 und
251 012.
Fabrikschild der 251 012
251 005 in Königshütte
Foto: unbekannt - Slg. Olaf Hoell
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eine unbekannte 251er 01.07.1983
bei Hüttenrode - Foto: Olaf Hoell
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171 001 am 06.10.1994 in Rübeland/Harz
Foto: Olaf Hoell
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171 001 am 29.04.1994 in Elbingerode
Foto: unbekannt - Sammlung Olaf Hoell
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171 005 am 23.08.1995 in Wittenberge - Foto: unbekannt - Sammlung Olaf Hoell
Museumslok 251 012 am 17.09.2010 anlässlich 100 Jahre
Lokomotivbau in Hennigsdorf - Foto: Olaf Hoell
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