S-Bahn Hamburg
Baureihe 471
alte Bezeichnung - DB: ET 171 (bis 31.12.1967)
Baujahre: |
1938 - 1958 |
Hersteller: |
MAN, Wegmann, BBC, LHW |
Höchstgeschwindigkeit: |
80 km/h |
Leistung: |
1.160 kW |
Dienstmasse: |
131,2 t |
Länge über Kupplung: |
66.000 mm |
Radsatzanordnung: |
Bo'Bo' + 2'2' + Bo'Bo' |

Nummer des historischen Zuges beim Verein Historische S-Bahn Hamburg
(hier für den B-Triebwagen)

Nummer des Zuges, welcher vom Deutschen Technik Museum
in Berlin aufbewahrt wird
Diese Triebwagen waren die ersten dreiteiligen Triebwagen für die Hamburger
S-Bahn mit seitlicher Stromschiene und 1.200 Volt Gleichstrom. Der antriebslose
Mittelwagen war bis zur Abstellung der Fahrzeuge der 1. Klasse vorbehalten. Von
diesen Fahrzeugen wurden ab 1939 nur 47 von 68 bestellten Fahrzeugen ausgeliefert.
43 Triebzüge überstanden den zweiten Weltkrieg. 1958 wurde, um den Mangel an
Fahrzeugen zu mindern, nochmals eine Serie dieser Fahrzeuge ausgeliefert, 1959
folgte dann der Nachfolger ET 170.1 (Baureihe 470).
Ein 471er um 19676 in Hamburg-Altona
Foto: G-Brömme - Sammlung Olaf Hoell

|
Ein 471er um 1980 in Hamburg-Blankenese
Foto: unbekannt - Sammlung Olaf Hoell

|
Ein 471er im Juni 1987 bei Hamburg-Sternschanze
Foto: Dirk W. Kupfer - Sammlung Olaf Hoell

|
Ein 471er am 04.07.1995
bei Hamburg-Sternschanze
Foto: Olaf Hoell

|
ET 171 082a + EM 171 082 + ET 171 082b
(471 082 + 871 082 + 471 482)
am 01.09.2007 und 02.09.2007 in Hamburg anlässlich 100 Jahre S-Bahn Hamburg Fotos: Olaf Hoell



471 462 am 26.05.2022 im Deutschen Technik Museum Berlin
Fotos: Olaf Hoell


|