Dieseltriebwagen - UIC-Bauart 95
Baureihe 631-633 - PESA LINK
UIC-Baureihe
Hersteller-Bezeichnung |
95 80 0631
DMU 120
Pesa Link I
einteilig |
95 80 0632
DMU 120
Pesa Link II
zweiteilig |
95 80 0633
DMU 120
Pesa Link III
dreiteilig |
|
(Angaben für DBAG) |
(Angaben für NEB) |
(Angaben für DBAG) |
Baujahre: |
ab 2014 |
ab 2015 |
ab 2016 |
Hersteller: |
Pojazdy Szynowe Pesa
Bydgoszcz SA
(Pesa,
deutsch: Schienenfahrzeuge Bromberg AG) |
Höchstgeschwindigkeit: |
140 km/h |
140 km/h |
140 km/h |
Leistung: |
1 x 565 kW |
2 x 390 kW |
2 x 565 kW |
Dienstmasse: |
|
86,5 t |
|
Länge
über Puffer: |
28 650 mm |
43 730 mm |
57 130 mm |
Radsatzanordnung: |
B' 2' |
B' 2' B' |
B' 2* 2* B* |
Der
Triebwagen Pesa Link wird in polnischen Stadt Bydgoszcz bei Pojazdy Szynowe
Pesa Bydgoszcz SA (Pesa, deutsch: Schienenfahrzeuge Bromberg AG) gebaut und ist
laut Hersteller das erste Fahrzeug der Welt welches die Anforderungen an 4
Kollisionsszenarien erfüllt. Im Fahrzeugkopf sind Energieabsorber integriert
und die Wabenkonstruktion des Wagenkastens kann im Notfall weitere Aufprallenergie
absorbieren. Die Triebwagen dieser Familie können dem jeweiligen Bedarf des
Bestellers angepasst werden. Es werden Ein- bis Vierteilige Triebwagen derzeit
angeboten (Stand 2016).
Erster
Besteller in Deutschland war die Regentalbahn, welche 12 zweiteilige Triebwagen
im Jahre 2011 bestellte. Da die Fahrzeuge zur Betriebsaufnahme im Dezember 2014
nicht zur Verfügung stehen würden, wurde der Vertrag Mitte 2015 gekündigt und
die Regentalbahn setzt als Ersatz Fahrzeuge vom Typ Talent 2 von Bombardier
ein. Die für die Regentalbahn bereits gebauten Züge sind jetzt nach einer Anpassung in Polen im Einsatz.
Die
Niederbarnimer Eisenbahngesellschaft AG (NEB) orderte ebenfalls 7 zweiteilige
und 2 dreiteilige Fahrzeuge. Auch hier erfolgte die Zulassung durch das
Eisenbahnbundesamt nicht rechtzeitig zur Betriebsübernahme der RB 26 durch die
NEB. Die Fahrzeuge mussten noch einige Anpassung erfahren bevor am 03. Juni
2016 dann die Zulassung erteilt wurde.
Neben den
österreichischen Integral-Dieseltriebwagen der Bayerischen Oberlandbahn
(Baureihe 95-80 0 609.1) sind die Fahrzeuge der Pesa-Link-Serie die zweiten
Triebwagen welche in Deutschland eingesetzt und nicht in Deutschland produziert
werden. Der Grund ist vorallem in den günstigeren Beschaffungskosten zu finden bei gleichwertigem Ausstattungstand gegenüber den bisher in Deutschland etablierten Schienenfarzeuglieferanten.
Für Pesa
selbst sind die Bestellungen aus Deutschland ein wichtiger Schritt um auch in
Westeuropa Fahrzeuge aus dem Hause Pesa zu vermarkten.
Baureihe 0 631 - PESA Link I
Pesa Link I - 0631 001 für die DB AG auf der InnoTrans 2014
Berlin-Messegelände am 27.09.2014 - Fotos: Olaf Hoell
Baureihe 0 632 - PESA Link II
Pesa Link II für die Regentalbahn auf der InnoTrans 2012 - Berlin-Messegelände am 22.09.2012 - Fotos: Olaf Hoell
Der Vertrag über die Lieferung für die Regentalbahn wurde storniert und die Fahrzeuge sind jetzt in Polen im Einsatz.
0632 021 und 0632 022 anlässlich der Feier zur Inbetriebnahme des Pesa-Link durch die NEB
in Berlin-Friedrichstraße am 16.06.2016 - Fotos: Olaf Hoell
0632 021 anlässlich der Präsentationsfahrt zur Inbetriebnahme des Pesa-Link durch die NEB
auf der Stadtbahn bei Berlin-Bellevue am 16.06.2016 als Doppeltraktion mit 0632 022 - Foto: Olaf Hoell
VT 632.003 (0632 022) anlässlich der
Sonderfahrt zum Tag der Offenen Tore der NEB im Bw Basdorf
in Schildow am 20.05.2017 - Fotos: Olaf Hoell
Video der Baureihe 0 632 - PESA-LINK II:
Video mit Szenen der Baureihe 0 632 aus den Jahren 2016 und 2017
Video: Olaf Hoell
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