Dieseltriebwagen -
UIC-Bauart 95
Baureihe 646
UIC-Baureihe
DBAG-Baureihe
Werkbezeichnung |
95 80 0646
646
GTW 2/6 |
Baujahre (DBAG-Variante): |
ab 2000 |
Hersteller: |
Stadler |
Höchstgeschwindigkeit: |
120 km/h |
Leistung: |
550 kW |
Dienstmasse: |
55,6 t |
Länge
über Puffer: |
38.660
mm |
Radsatzanordnung: |
2' Bo 2' |
Die Baureihe 646 gehört zur Familie der Gelenktriebwagen (GTW), welche 1996
von der Firma Stadler (Schweiz) entwickelt wurde. Ursprünglich sollten die
Triebwagen der Baureihe 646 von einem Konsortium aus den Firmen Alusuisse,
Schweizerische Lokomotiv- und Maschinenfabrik (SLM), AEG und DWA Bautzen gebaut
werden. Nachdem einzelne Mitglieder des Konsortiums verkauft wurden und
ausschieden, übernahm die Firma Stadler 2000 die Produktion selbst. Bei der
Bezeichnung weisen die Ziffern die angetriebenen Achsen der Gesamtachszahl aus.
Also beim GTW 2 / 6 bedeutet dies, 2 angetriebene Achsen von insgesamt 6
Achsen. Der GTW 2/6 bildet dabei die kleinste Variante der Familie der
Stadler-Gelenktriebwagen, welche bis zu einer Variante als GTW 4 / 12 geliefert
werden.
Die in Deutschland verkehrende und als Baureihe 646 bezeichnete Variante des
GTW 2/6 wurde im Design dem Trend der Deutschen Bahn AG Anfang der 1990er Jahre
gestaltet und wird seit 2000 ausgeliefert.
Seit 2008 wird die 4. Generation gefertigt, welche die seit demselben Jahr
geltenden EU-Crashnormen berücksichtigt und an einer geänderten Front
erkenntlich ist.
Der Triebwagen ist in der Mitte der dreiteiligen Einheit, die beiden
Steuerwagen werden als Baureihe 946 bezeichnet, wobei die Ordnungsnummer der
beiden Steuerwagen sich um 500 unterscheidet. Der Motorwagen hat einen
Durchgang, jedoch keine Sitz- oder Stehplätze.
Diese Triebfahrzeuge sind auch bei Privatbahnen im
Einsatz, darunter bei der UBB. Die Fahrzeuge der UBB unterscheiden sich zu den
DBAG-Fahrzeugen in der Aufteilung der Sitzplätze und verfügen über mehr
Fahrradstellplätze.

Fast am Anfang: BR 646 - nur die Wagenkästen der beiden Steuerwagen im Bombardier-Werk Hennigsdorf am 20.06.2001 - Fotos: Olaf Hoell

Ein GTW 2/6 der DBAG in
Zehdenick am 10.05.2009 – Foto: Olaf Hoell

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als RB 54 bei Rheinsberg am 31.08.2008 - Foto: Olaf
Hoell

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646 029 am 12.12.2005 in Berlin-Spandau am Abend Foto: Olaf Hoell

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646 014 am 13.04.2008 bei Lehnitz Foto: Olaf Hoell

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BR 646 am 06.01.2009 bei Lehnitz - Foto: Olaf Hoell

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646 010 am 05.01.2009 bei Lehnitz - Foto: Olaf Hoell

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Doppeltraktion bei Rheinsberg am 04.08.2002 - Foto: Olaf Hoell

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Ein GTW 2/6 der DBAG bei
Zehdenick am 29.10.2011 –
Foto: Olaf Hoell

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Gelenktriebwagen 646 002 der DBAG in Oranienburg am 26.10.2014 - Foto:
Olaf Hoell

Gelenktriebwagen 646 016 der DBAG in Oranienburg am 08.05.2014 - Foto:
Olaf Hoell

Triebwagen 646 028 der DBAG
in Oranienburg am 06.10.2013
Foto:Olaf Hoell

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Gelenktriebwagen der Baureihe
646
als RB 54 bei Rheinsberg am 29.08.2010
Foto: Olaf Hoell

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Gelenktriebwagen 646 015 der DBAG mit Spielecke in Oranienburg am 21.02.2015
- Foto: Olaf Hoell

Innenansichten des 646 009 am 15.09.2003 in Hennigsdorf - Foto: Olaf Hoell

Der Gelenktriebwagen der Baureihe 646 der UBB 
GTW 2/6 der UBB am 11. und 12. Juli 2008 in Heringsdorf und Ahlbeck (Usedom) Fotos: Olaf Hoell

646 128 der UBB in
Zinnowitz am 22.06.2010 – Fotos: Olaf Hoell


646 128 der UBB in
Peenemünde
am 22.06.2010 – Foto: Olaf Hoell

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646 126 der UBB in
Koserow
am 20.06.2010 – Foto: Olaf Hoelll

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Eine Variante des GTW 2/6 für die NewJersey Transit
River Line (Camden–Trenton)
gebaut in den Jahren
2002 - 2003 bei Stadler
hier auf dem Bombardier-Testgleis in
Henningsdorf-Nord am 27.09.2002 – Fotos: Olaf Hoell

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