bahn-galerie.de

        Home             Dampflok           Diesellok           Elektrolok           Dienst-Fz      
        Links              Hybridlok           Diesel-Tw           Elektro-Tw          Drumherum    

Dieseltriebwagen - UIC-Bauart 95

Baureihe 646

UIC-Baureihe
DBAG-Baureihe
Werkbezeichnung
95 80 0646
646
GTW 2/6
Baujahre (DBAG-Variante): ab 2000
Hersteller: Stadler
Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h
Leistung: 550 kW
Dienstmasse: 55,6 t
Länge über Puffer: 38.660 mm
Radsatzanordnung: 2' Bo 2'

Die Baureihe 646 gehört zur Familie der Gelenktriebwagen (GTW), welche 1996 von der Firma Stadler (Schweiz) entwickelt wurde. Ursprünglich sollten die Triebwagen der Baureihe 646 von einem Konsortium aus den Firmen Alusuisse, Schweizerische Lokomotiv- und Maschinenfabrik (SLM), AEG und DWA Bautzen gebaut werden. Nachdem einzelne Mitglieder des Konsortiums verkauft wurden und ausschieden, übernahm die Firma Stadler 2000 die Produktion selbst. Bei der Bezeichnung weisen die Ziffern die angetriebenen Achsen der Gesamtachszahl aus. Also beim GTW 2 / 6 bedeutet dies, 2 angetriebene Achsen von insgesamt 6 Achsen. Der GTW 2/6 bildet dabei die kleinste Variante der Familie der Stadler-Gelenktriebwagen, welche bis zu einer Variante als GTW 4 / 12 geliefert werden.

Die in Deutschland verkehrende und als Baureihe 646 bezeichnete Variante des GTW 2/6 wurde im Design dem Trend der Deutschen Bahn AG Anfang der 1990er Jahre gestaltet und wird seit 2000 ausgeliefert.

Seit 2008 wird die 4. Generation gefertigt, welche die seit demselben Jahr geltenden EU-Crashnormen berücksichtigt und an einer geänderten Front erkenntlich ist.

Der Triebwagen ist in der Mitte der dreiteiligen Einheit, die beiden Steuerwagen werden als Baureihe 946 bezeichnet, wobei die Ordnungsnummer der beiden Steuerwagen sich um 500 unterscheidet. Der Motorwagen hat einen Durchgang, jedoch keine Sitz- oder Stehplätze.

Diese Triebfahrzeuge sind auch bei Privatbahnen im Einsatz, darunter bei der UBB. Die Fahrzeuge der UBB unterscheiden sich zu den DBAG-Fahrzeugen in der Aufteilung der Sitzplätze und verfügen über mehr Fahrradstellplätze.


Gelenktriebwagen GTW 6/2 von Stadler


Fast am Anfang:
BR 646 - nur die Wagenkästen der beiden Steuerwagen
im Bombardier-Werk Hennigsdorf am 20.06.2001 - Fotos: Olaf Hoell

GTW 2/6 - DBAG-Baureihe 646     GTW 2/6 - DBAG-Baureihe 646


Ein GTW 2/6 der DBAG in
Zehdenick am 10.05.2009 – Foto: Olaf Hoell

GTW 2/6 - DBAG-Baureihe 646

als RB 54 bei Rheinsberg
am 31.08.2008 - Foto: Olaf Hoell

GTW 2/6 - DBAG-Baureihe 646


646 029 am 12.12.2005
in Berlin-Spandau am Abend
Foto: Olaf Hoell

GTW 2/6 - DBAG-Baureihe 646

646 014 am 13.04.2008
bei Lehnitz
Foto: Olaf Hoell

GTW 2/6 - DBAG-Baureihe 646


BR 646 am 06.01.2009
bei Lehnitz - Foto: Olaf Hoell

GTW 2/6 - DBAG-Baureihe 646

646 010 am 05.01.2009
bei Lehnitz - Foto: Olaf Hoell

GTW 2/6 - DBAG-Baureihe 646


Doppeltraktion bei Rheinsberg
am 04.08.2002 - Foto: Olaf Hoell

GTW 2/6 - DBAG-Baureihe 646

Ein GTW 2/6 der DBAG bei
Zehdenick am 29.10.2011 – Foto: Olaf Hoell

GTW 2/6 - DBAG-Baureihe 646


Gelenktriebwagen 646 002 der DBAG in Oranienburg am 26.10.2014 - Foto: Olaf Hoell

GTW 2/6 - DBAG-Baureihe 646     GTW 2/6 - DBAG-Baureihe 646


Gelenktriebwagen 646 016 der DBAG in Oranienburg am 08.05.2014 - Foto: Olaf Hoell

GTW 2/6 - DBAG-Baureihe 646     GTW 2/6 - DBAG-Baureihe 646


Triebwagen 646 028 der DBAG
in Oranienburg am 06.10.2013
Foto:Olaf Hoell

GTW 2/6 - DBAG-Baureihe 646     GTW 2/6 - DBAG-Baureihe 646

Gelenktriebwagen der Baureihe 646
als RB 54 bei Rheinsberg am 29.08.2010
Foto: Olaf Hoell

GTW 2/6 - DBAG-Baureihe 646


Gelenktriebwagen 646 015 der DBAG mit Spielecke in Oranienburg am 21.02.2015 - Foto: Olaf Hoell

GTW 2/6 - DBAG-Baureihe 646     GTW 2/6 - DBAG-Baureihe 646     GTW 2/6 - DBAG-Baureihe 646


Innenansichten des 646 009 am 15.09.2003 in Hennigsdorf - Foto: Olaf Hoell

GTW 2/6 - DBAG-Baureihe 646     GTW 2/6 - DBAG-Baureihe 646     GTW 2/6 - DBAG-Baureihe 646


Der Gelenktriebwagen der Baureihe 646 der UBB     UBB-Logo

GTW 2/6 der UBB am 11. und 12. Juli 2008 in Heringsdorf und Ahlbeck (Usedom)
Fotos: Olaf Hoell

UBB 646     UBB 646     UBB 646


646 128 der UBB in Zinnowitz am 22.06.2010 – Fotos: Olaf Hoell

UBB 646     UBB 646     UBB 646

UBB 646     UBB 646


646 128 der UBB in Peenemünde
am 22.06.2010 – Foto: Olaf Hoell

UBB 646

646 126 der UBB in Koserow
am 20.06.2010 – Foto: Olaf Hoelll

UBB 646


Eine Variante des GTW 2/6 für die NewJersey Transit
River Line (Camden–Trenton)

gebaut in den Jahren 2002 - 2003 bei Stadler
hier auf dem Bombardier-Testgleis in Henningsdorf-Nord am 27.09.2002 – Fotos: Olaf Hoell

GTW 2/6 für New Jersey - USA     GTW 2/6 für New Jersey - USA


© 2001-2021 Olaf Hoell / Bahn-Galerie.de

Alle Bilder und Texte sind urheberrechtlich geschützt.
Eine Nutzung jeglicher Art, auch auszugsweise bedarf der Zustimmung des Autors / Fotografen.

Bahn-Galerie.de  /  Impressum  /  Datenschutzerklärung


weitere Projekte von mir:

S-Bahn-Galerie.de      •     U-Bahn-Galerie.de