Dieseltriebwagen - UIC-Bauart 95
Baureihe 650 - Regio Shuttle
UIC-Baureihe
DBAG-Baureihe
Werkbezeichnung |
95 80 0650
650
RegioShuttle 1 / RS 1 |
Baujahre: |
ab 1996 |
Hersteller: |
ADtranz /
Stadler |
Höchstgeschwindigkeit: |
120 km/h |
Leistung: |
257 kW |
Dienstmasse: |
40,0 t |
Länge
über Puffer: |
25.500
mm |
Radsatzanordnung: |
B'B' |
Entwickelt wurde der RegioShuttle 1 durch
Adtranz. Nach der Übernahme von Adtranz durch Bombardier Transportation 2001 musste
aus kartellrechtlichen Gründen die Produktion und der Verkauf abgegeben werden.
Die Stadler Rail AG hat die Produktion am Standort Berlin-Wilhelmsruh (heute Stadler Pankow GmbH) erworben.
Die Baureihe 650 ist ein einteiliger Dieseltriebwagen
für Einmannbetrieb. Die Fahrzeuge können auch mit bis zu 5 Einheiten in
Mehrfachtraktion gefahren werden, welches jedoch gegenüber lokbespannten Zügen
auf Grund der 10 Dieselaggregate unwirtschaftlich ist. Die Regel sind Solo-
oder Doppeltraktion. Jedes Fahrgestell verfügt über einen eigenen Dieselantrieb,
welcher auch für Rapsöl vorgesehen ist. Die Fahrzeuge werden mit Mittelpufferkupplung oder herkömmlicher Zug- und Stoßeinrichtung nach Kundenwunsch geliefert.
Interessant ist die Konstruktion in
Leichtbauweise, die äußerlich an eine Fachwerkbrücke erinnert. Dies ist deutlich
an der Fensteraufteilung sichtbar. Diese Konstruktion ist auch beim ITINO von
Bombardier Transportation zu erkennen und macht den Ursprung der gemeinsamen
Entwicklung deutlich.
650 010 am 24.08.2001 in
Hennigsdorf bei Berlin - Foto: Olaf Hoell

|
650 027 am 24.08.2000 in
Hennigsdorf bei Berlin - Foto: Olaf Hoell

|
VT 207 (95-80 0650 610-8 D-HZL)
der Hohenzollerischen Landesbahn AG (HzL)
am 28.08.2001 in Hennigsdorf-Nord
Foto: Olaf Hoell

|
VT 525 (95-80 0650 587-8 D-SWEG)
als Orthenau-S-Bahn
am 14.04.2001 in Biberach
Foto: Olaf Hoell

|
VT 010 (0650 542) der MRB
am 02.05.2000 in Hennigsdorf
Foto: Olaf Hoell

|
VT 007 (0650 539) der NEB auf der Heidekrautbahn
am 15.02.2009 in
Schmachtenhagen
Foto: Olaf Hoell

|
Ein RS 1 der Prignitzer Eisenbahn GmbH (PEG)
als
RB 12 am 15.04.200 in Oranienburg
Foto: Olaf Hoell

|
Führerstand
des RegioShuttle (hier 0650 501 der STB)
am 31.03.2012 in Erfurt-Ost
(Betriebshof EiB)
Foto: Olaf Hoell

|
VT 009 (95 80 0650 036-6 D-BSB) der Breisgau-S-Bahn
am 24.08.2001 in Hennigsdorf zur Überführung - Foto: Olaf Hoell

VT 650.06 (95-80 0650 567) der HANSeatischen Eisenbahn GmbH (HANS) als Leihfahrzeug
für die Niederbarnimer Eisenbahn AG (NEB) in Wensickendorf und Basdorf bei Berlin am 13.07.2016
als RB 27 - das Fahrzeug wurde nach Brandschaden wieder aufgebaut - Fotos: Olaf Hoell


VT 515 (95-80 0650 053-1 D-CB)
der City-Bahn
Chemnitz in Glauchau am 22.08.2011
Foto: Olaf Hoell

|
VT 011 (95-80 0650 543) der Mitteldeutschen Regiobahn
in Leipzig-Hbf. am 19.03.2011
Foto: Olaf Hoell

|
VT 650.75 (95-80 0650 075) der ODEG
bei Joachimsthal am 22.10.2001
Foto: Olaf Hoell

|
VT 650.62 (95-80 0650 062) der ODEG
bei Blumberg am 13.06.2012
Foto: Olaf Hoell

|
VT 518 (95-80 0650 518) der Süd-Thüringen-Bahn
als Mehrfachtraktion in Erfurt-Hbf. am 31.03.2012
Foto: Olaf Hoell

|
VT 001 (95-80 0650-534) der NEB
als Mehrfachtraktion in Rheinsberg am 27.08.2016
Foto: Olaf Hoell

|
VT 303 (95-80 0650 242) der Erfurter Bahn in Erfurt-Ost (Betriebshof) am31.03.2012 - Fotos: Olaf Hoell
VT 650.xx der PEG am 15.04.2007 in Oranienburg Foto: Olaf Hoell

|
VT 650.04 (0650 565) der PEG
als RB 12 am 11.02.2007 in Oranienburg
Foto: Olaf Hoell

|
VT 650.08 (0650 569) und VT 650.04 (0650 565)
der PEG als RB 12 am 08.07.2008 bei Lehnitz
Foto: Olaf Hoell

|
VT 650.04 (0650 565) und VT 650.08 (0650 569)
der PEG als RB 12 am 05.01.2009 bei Lehnitz
Foto: Olaf Hoell

|
VT 650.05 (0650 566) + VT 650.08 (0650 569) + VZ 650.02 (0650 563) der PEG
als RB 12 nach Berlin-Lichtenberg am 23.03.2009 in
Oranienburg - Foto: Olaf Hoell

|