Diesellokomotiven - UIC-Bauart 98
Baureihe 293 / 298
UIC-Baureihe DBAG-Baureihe DR-Baureihe |
98 80 3298.3
293 / 298.3
111 |
98 80 3298.
298.0
108 |
Baujahre |
1982 - 1983 |
--- |
Hersteller: |
VEB
LEW |
--- |
Umbaujahre |
--- |
1988 - 1993 |
Umbauer |
--- |
RAW
Stendal |
Höchstgeschwindigkeit: |
65 km/h |
60 km/h ** 65 km/h |
Leistung: |
736 kW |
736 kW |
Dienstmasse: |
62,0 t |
64,0 t ** 62,0 t |
Länge
über Puffer: |
14.240 mm |
13.940 mm ** 14.240 mm |
Radsatzanordnung: |
B'B' |
B'B' |
** Spenderlok bis 201 171 |
Für den schweren
Rangierdienst der Deutschen Reichsbahn wurden 37 Lokomotiven der damaligen
Baureihe 111 in Dienst gestellt. Diese Lokomotiven waren gelb lackiert und mit
einem Handlauf im Frontbereich versehen. Ohne Zugheizung und ohne Ballastmassestücke
konnten diese Lokomotiven auch auf Nebenbahnen mit Kiesbettung fahren und
wurden sogar in den Sommermonaten vor Personenzügen eingesetzt.
In den Jahren
1991 bis 1993 wurden die Lokomotiven der Baureihe 111, jetzt als Baureihe 293
bezeichnet, der Serienausführung der ehemaligen V 100 der Deutschen Reichsbahn angepasst
und in Baureihe 298.3 umgezeichnet. Die letzten beiden Ordnungsziffern sind
dabei die beiden letzten Ordnungsziffern der Bezeichnung als Baureihe 293.
Aufgrund
der voranschreitenden Elektrifizierung bei der Deutschen Reichsbahn wurden
Lokomotiven der Baureihe 110 (DBAG 201) überzählig. Durch Umbau dieser nicht
mehr benötigten Lokomotiven der Baureihe 110 entstand die Baureihe 108. Die für
den mittelschweren Rangierdienst vorgesehen Lokomotiven waren als Ablösung für
die Baureihe 105/106 der DR (DBAG 345/346) gedacht und hatten einen Rangiergang
von nur 20 km/h und einen Streckengang von 60 km/h bzw. 65 km/h. Der Einbau
eines Strömungsgetriebes machte den Richtungswechsel leichter.
Insgesamt wurden
43 Lokomotiven der Baureihe 201 zur Baureihe 298 umgebaut. Ab 1997 erfolgt ein
weiterer Umbau, dabei werden die 298er mit Funkfernsteuerung und automatischer
Rangierkupplung ausgerüstet. Eine Änderung der Baureihenbezeichnung erfolgt
nicht.
ABB Daimler Benz Transportation (ADtranz) entwickelte 1994 ein
Modernisierungskonzept für die V 100 der ehemaligen Deutschen Reichsbahn. Nach
diesem Umbaukonzept wurden 59 Lokomotiven modernisiert und als Baureihe 293 eingereiht.
Mehr über diese Umbau-Lokomotiven findest du hier
Baureihe 293 (alt) / 298.3
111 004 - Ort/Datum: unbekannt – Foto: unbekannt – Sammlung Olaf Hoell
293 021 als WFL 12 bei Lehnitz
am 10.05.2018 - Foto: Olaf Hoell
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298 314 in Aue (Erzgebirge) am 15.03.1996 - Foto: Olaf Hoell
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298 327 in Berlin-Ruhleben (Gbf) am 18.12.2009 – Foto: Olaf
Hoell
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298 331 in Hennigsdorf
am 29.11.2005 - Foto: Olaf Hoell
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298 306 und 298 337 in Berlin-Ruhleben (Gbf) am 19.08.2015 – Fotos: Olaf Hoell
298 322 in Königs Wusterhausen am 03.10.2009 – Fotos: Olaf
Hoell
298 336 auf der InnoTrans 2016, Berlin-Messegelände und im Wedding – Fotos: Olaf Hoell
Baureihe 298.0-2
298 088 als MEG 113
in Berlin-Wedding, Tegeler Straße
am 22.02.2018 – Foto: Olaf Hoell
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298 045 im RAW Dessau
am 21.05.1992
Foto: Axel Mehnert – Sammlung Olaf Hoell
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298 052 in Oranienburg und als MEG 112 in Berlin-Jungfernheide – Fotos: Olaf Hoell
298 085 mit einem Bundeswehrzug, Oranienburg, 06.09.2002 –
Fotos: Olaf Hoell
298 155 wartet in Elstal bei Berlin am 21.09.2003 – Fotos: Olaf
Hoell
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