bahn-galerie.de

        Home             Dampflok           Diesellok           Elektrolok           Dienst-Fz      
        Links              Hybridlok           Diesel-Tw           Elektro-Tw          Drumherum    

Diesellokomotiven - UIC-Bauart 98

Baureihe 293 / 298

UIC-Baureihe
DBAG-Baureihe
DR-Baureihe
98 80 3298.3
293 / 298.3
111
98 80 3298.
298.0
108
Baujahre 1982 - 1983 ---
Hersteller: VEB LEW ---
Umbaujahre --- 1988 - 1993
Umbauer --- RAW Stendal
Höchstgeschwindigkeit: 65 km/h 60 km/h **
65 km/h
Leistung: 736 kW 736 kW
Dienstmasse: 62,0 t 64,0 t **
62,0 t
Länge über Puffer: 14.240 mm 13.940 mm **
14.240 mm
Radsatzanordnung: B'B' B'B'
** Spenderlok bis 201 171

Für den schweren Rangierdienst der Deutschen Reichsbahn wurden 37 Lokomotiven der damaligen Baureihe 111 in Dienst gestellt. Diese Lokomotiven waren gelb lackiert und mit einem Handlauf im Frontbereich versehen. Ohne Zugheizung und ohne Ballastmassestücke konnten diese Lokomotiven auch auf Nebenbahnen mit Kiesbettung fahren und wurden sogar in den Sommermonaten vor Personenzügen eingesetzt.

In den Jahren 1991 bis 1993 wurden die Lokomotiven der Baureihe 111, jetzt als Baureihe 293 bezeichnet, der Serienausführung der ehemaligen V 100 der Deutschen Reichsbahn angepasst und in Baureihe 298.3 umgezeichnet. Die letzten beiden Ordnungsziffern sind dabei die beiden letzten Ordnungsziffern der Bezeichnung als Baureihe 293.

Aufgrund der voranschreitenden Elektrifizierung bei der Deutschen Reichsbahn wurden Lokomotiven der Baureihe 110 (DBAG 201) überzählig. Durch Umbau dieser nicht mehr benötigten Lokomotiven der Baureihe 110 entstand die Baureihe 108. Die für den mittelschweren Rangierdienst vorgesehen Lokomotiven waren als Ablösung für die Baureihe 105/106 der DR (DBAG 345/346) gedacht und hatten einen Rangiergang von nur 20 km/h und einen Streckengang von 60 km/h bzw. 65 km/h. Der Einbau eines Strömungsgetriebes machte den Richtungswechsel leichter.

Insgesamt wurden 43 Lokomotiven der Baureihe 201 zur Baureihe 298 umgebaut. Ab 1997 erfolgt ein weiterer Umbau, dabei werden die 298er mit Funkfernsteuerung und automatischer Rangierkupplung ausgerüstet. Eine Änderung der Baureihenbezeichnung erfolgt nicht.


ABB Daimler Benz Transportation (ADtranz) entwickelte 1994 ein Modernisierungskonzept für die V 100 der ehemaligen Deutschen Reichsbahn. Nach diesem Umbaukonzept wurden 59 Lokomotiven modernisiert und als Baureihe 293 eingereiht.

Mehr über diese Umbau-Lokomotiven findest du hier


Baureihe 293 (alt) / 298.3

111 004 - Ort/Datum: unbekannt – Foto: unbekannt – Sammlung Olaf Hoell

Baureihe 293 / ex DR 111


293 021 als WFL 12 bei Lehnitz
am 10.05.2018 - Foto: Olaf Hoell

Baureihe 293 / 298.3

298 314 in Aue (Erzgebirge)
am 15.03.1996 - Foto: Olaf Hoell

Baureihe 293 / 298.3


298 327 in Berlin-Ruhleben (Gbf)
am 18.12.2009 – Foto: Olaf Hoell

Baureihe 293 / 298.3

298 331 in Hennigsdorf
am 29.11.2005 - Foto: Olaf Hoell

Baureihe 293 / 298.3


298 306 und 298 337 in Berlin-Ruhleben (Gbf) am 19.08.2015 – Fotos: Olaf Hoell

Baureihe 293 / 298.3     Baureihe 293 / 298.3


298 322 in Königs Wusterhausen am 03.10.2009 – Fotos: Olaf Hoell

Baureihe 293 / 298.3     Baureihe 293 / 298.3     Baureihe 293 / 298.3


298 336 auf der InnoTrans 2016, Berlin-Messegelände und im Wedding – Fotos: Olaf Hoell

Baureihe 293 / 298.3     Baureihe 293 / 298.3     Baureihe 293 / 298.3


Baureihe 298.0-2

298 088 als MEG 113
in Berlin-Wedding, Tegeler Straße
am 22.02.2018 – Foto: Olaf Hoell

Baureihe 293 / 298.3

298 045 im RAW Dessau
am 21.05.1992
Foto: Axel Mehnert – Sammlung Olaf Hoell

Baureihe 293 / 298.3


298 052 in Oranienburg und als MEG 112 in Berlin-Jungfernheide – Fotos: Olaf Hoell

Baureihe 298.0-2     Baureihe 298.0-2


298 085 mit einem Bundeswehrzug, Oranienburg, 06.09.2002 – Fotos: Olaf Hoell

Baureihe 298.0-2     Baureihe 298.0-2     Baureihe 298.0-2


298 155 wartet in Elstal bei Berlin am 21.09.2003 – Fotos: Olaf Hoell

Baureihe 298.0-2     Baureihe 298.0-2


© 2001-2022 Olaf Hoell / Bahn-Galerie.de

Alle Bilder und Texte sind urheberrechtlich geschützt.
Eine Nutzung jeglicher Art, auch auszugsweise bedarf der Zustimmung des Autors / Fotografen.

Bahn-Galerie.de  /  Impressum  /  Datenschutzerklärung


weitere Projekte von mir:

S-Bahn-Galerie.de      •     U-Bahn-Galerie.de