Diesellokomotiven - UIC-Bauart 98
Baureihe 3 309 - LKM V 10 B
UIC-Baureihe DBAG-Baureihe DR-Baureihe |
98 80 3 309
-----
----- |
Baujahre: |
1958–1976
|
Hersteller: |
VEB Lokomotivbau
Karl Marx Babelsberg |
Höchstgeschwindigkeit: |
30 km/h |
Leistung: |
75
kW |
Dienstmasse: |
18,0 t |
Länge
über Puffer: |
6.960 mm |
Radsatzanordnung: |
B |
Während bei der Deutschen
Bundesbahn nach 1945 weitere 700 Kleinlokomotiven der
Leistungsklasse
II nach alten Plänen gebaut wurden, entschied man
sich bei der
Deutschen Reichsbahn (DDR) für eine neue leichte
Diesellok.
Für den Betrieb auf Anschluss- und
Werkbahnen wurde 1956 vom LKM Babelsberg die V 10 mit
100 PS
vorgestellt. Diese Kleinlokomotiven wurden neu nur an Industriebetriebe und Werkbahnen in der damaligen DDR geliefert. Zur Deutschen Reichsbahn
kamen keine neuen Lokomotiven.
Die V 10 B ist der Nachfolger der Diesellok N 4 von LKM und wurde auch ins Ausland geliefert, zum Beispiel nach Ungarn, Rumänien, Syrien, Ägypten und China.
Es gibt/gab auch eine Schmalspurvariante, welche als V 10 C bezeichnet wurde.
Darauf
basierend folgte 1958 die als V 15 bezeichnete
Kleinlok mit 150 PS
(110 kW – DR Baureihe 101.0) und im Jahre 1960 dann
eine
180-PS-Variante (132 kW – DR Baureihe 101.1-3).
Wer genau hinschaut erkennt, dass bei dieser Lok die Scheinwerfer anders sind als wie bei der Serie. Hier wurde sich einfach aus dem Fahrzeugbau der DDR bedient: die Scheinwerfer und Schlussleuchten wurden auch beim IFA-LKW Robur verbaut
Zu Zeiten der Deutschen Reichsbahn hatte die V 10 C keine Baureihenbezeichnung, aber heute hat ja jede Lokomotive eine Nummer aus dem Nationalen Fahrzeugeinstellungsregister (NVR) ...
Werklok 2 des VEB Transformatorenwerk
Oberspree (TRO) in Berlin-Oberschöneweide im
Oktober 1988
der Wartburg 353 im linken Bild ist übrigens ein
Diensfahrzeug des VEB Kabelwerk Oberspree (KWO)
Fotos: Olaf Hoell
Werklok 2 des VEB Transformatorenwerk
Oberspree (TRO) in Berlin-Oberschöneweide
Wilhelminenhofstraße auf der „Bullenbahn bzw. Bulle“
Fotos: unbekannt – Sammlung Olaf Hoell
|