Diesellokomotiven - UIC-Bauart 98
Baureihe 344 - 346
Spitzname:
Goldbroiler
UIC-Baureihe
DBAG-Baureihe
DR-Baureihe |
98 80 3344
344
104 |
98 80 3346.0-1
346.0-1
V 60.10-11
106.0-1 |
98 80 3346.2-9
346.2-9
V 60.12
106.2-9 |
98 80 3345.0-1
345.0-1
105.0-1 |
Baujahre: |
|
1959
(Prototyp)
1962 - 1964 |
1964
- 1982 |
Umbaujahre: |
1991
- 1992 |
|
|
Hersteller: |
|
LKM
Babelsberg |
LEW
Hennigsdorf |
Umbauer: |
RAW
Chemnitz |
|
|
Höchstgeschwindigkeit: |
60
km/h |
60
km/h |
60
km/h |
Leistung: |
365
kW |
478
kW |
478
kW |
Dienstmasse: |
55,0
t |
55,0
t |
60,0
t |
Länge
über Puffer: |
10.880
mm |
10.880
mm |
10.880
mm |
Radsatzanordnung: |
D |
D |
D |
(einige Lokomotiven werden auch als
98 80 0 345 - 98 80 0 346 bezeichnet)
Für
den mittelschweren Rangierdienst bei der Deutschen
Reichsbahn (DDR)
wurden zur Ablösung der alten Dampfloks und dem
Anstieg des
Rangieraufkommens neue Diesellokomotiven benötigt.
Der
Lokomotivbau „Karl Marx“ in Babelsberg (LKM)
entwickelte 1955 die
V 60 mit Mittelführerstand und asymmetrischen
Vorbauten. 1959 wurden
mit der V 60 1001 und V 60 1002 die Baumuster
vorgestellt. 1961 folge
dann eine Kleinserie mit V 60 1003 bis V 60 1007.
1964
begann die Fertigung von 170 Lokomotiven der Baureihe
V 60.0-1,
welche 1964 endete. Obwohl die Lokomotive
zufriedenstellende
Leistungen zeigt, wurde sie leicht überarbeitet und
ab 1964 mit V 60
1201 jetzt beim LEW „Hans Beimler“ in Hennigsdorf
gefertigt.
Neben einer Anhebung der Achsfahrmasse auf 15 t und
durch Einbau
eines Ballastgewichtes Anhebung der Fahrzeugmasse von
55 t auf 60 t
waren optisch vor allem als Unterschied sichtbar:
Als 1975 mit Auslieferung der 106 999 die Baureihe
belegt war, wurde mit
der Baureihe 105 fortgefahren. Eine Bezeichnung als
107 schied aus,
da diese Baureihe bereits mit importierten
Lokomotiven aus der
damaligen CSSR belegt war.
Für
den Fährhafen in Mukran/Rügen wurden 1987 insgesamt
12 Lokomotiven
der letzten Bauserien auf die russische Breitspur
(1.500 mm)
umgebaut und mit einer Mittelpufferkupplung versehen.
Diese
Lokomotiven behielten Ihre Bezeichnung bei, wurden
aber ab 1992 in
die Baureihe 347 umgezeichnet bei Beibehaltung der
alten
Ordnungsziffer.
Ab
1991 folgte dann eine Modernisierung der Lokomotiven
durch das RAW
Chemnitz mit dem ziel, Kraftstoff einzusparen. Dafür
wurde die
Variante eines gedrosselten Motors gewählt. Nach dem
Zusammenschluss
beider deutscher Bahnverwaltungen 1994 wurde die als
104 (ab 1992: BR
344) bezeichnete Baureihe mit nur 81 Lokomotiven als
erste
ausgemustert.
Einige
Lokomotiven erhielten zu Lehr- und Prüfzwecken
Dachstromabnehmer,
welche jedoch nicht stromführend waren.
Wegen
der orangen Farbgebung erhielt diese Lok in der DDR
den Spitznamen
"Goldbroiler" (ein typischer DDR-Begriff, heute nennt
man
so etwas Brathähnchen)
Insgesamt
wurden 1.135 Lokomotiven der Baureihe V 60 der DDR an
die deutsche
Reichsbahn ausgeliefert und mit insgesamt 2.256 Stück
ist diese
Lokomotivbauart eine der meist gebauten europäischen
Regelspurloks.
Neben der Lieferung an Werkbahnen in der DDR wurde
diese auch ins
Ausland exportiert, darunter nach Bulgarien, Ägypten,
Algerien und
die damalige CSSR.
Bitte auch beachten, dass Lokomotiven bei Werkbahnen in der DDR keine Fahrzeugnummer bekamen. Nach Einführung der Nummern nach dem Nationalen Fahrzeugeinstellungsregister (NVR) bekamen auch Lokomotiven von Werkbahnen und zugekaufte eine Fahrzeugnummer. Daher kann nicht mehr aus der Baureihenbezeichnung 3346 oder 3345 auf das "Alter" geschlossen werden. Lokomotiven der Baureihe V 60.10-11 bei Werkbahnen können heute als 3345 geführt werden.
Museumslok V 60 1100 (346 100) in Erfurt-Ost am
31.03.2012
anlässlich 100 Jahre Erfurter Industriebahn - Foto:
Olaf Hoell

Baureihe
344:
344 788 noch mit DR-Logo am 22.05.1994 in
Warnemünde/Ostsee

Baureihe
346 / 345:
105 066 der Deutschen Reichsbahn in Rostock Hbf. am 01.07.1978
Foto: unbekannt – Sammlung Olaf Hoell

106 365 (neu BR 346) der DR stellt einen
Städte-Express im September 1984
in Berlin-Lichtenberg bereit - Foto: Olaf Hoell

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106 998 der
Deutschen Reichsbahn
in Dresden-Neustadt um 1980
Foto: Olaf Hoell

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105 001 der Deutschen Reichsbahn, Jüterbog –
Datum / Foto: unbekannt – Slg. O. Hoell

345 259 als "WFL Lok 1" in Oranienburg unf Hennigsdorf
Fotos: Olaf Hoel

346 006 als "LOCON 102" bei Berlin, Abzweig Pankow
am 08.08.2010 - Fotos: Olaf Hoell

Lok 629 der ITB Transportgesellschaft mbH am
06.09.2002 in Oranienburg – Foto: Olaf Hoell

Lok V 15 der Wismut GmbH am 23.07.2011 – Foto: Olaf Hoell
Lok-Nr.: 98 80 3345 412 - mit Motor von Caterpillar

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346 016 am 30.08.1992
in Dessau - Wörlitzer Bhf.
Foto: Axel Mehnert - Sammlung Olaf Hoell

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346 891 "Teepott" der Di-Lei GmbH auf
der InnoTrans 2004 in Berlin am 25.09.2004
Foto: Olaf Hoell

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Lok "03" der Eichholz Rail GmbH in Oranienburg
am 10.10.2004 – Foto: Olaf Hoell

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345 250 als "Uwe Adam 2"
in Oranienburg am 14.09.2003
Foto: Olaf Hoell

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eine Lok der Baureihe 346 in Rübeland
am 06.10.1994 – Foto: Olaf Hoell

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Lok 30 der HES in Hennigsdorf
am 23.04.2003 – Foto: Olaf Hoell

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ehemalige Werklok in Kappeln
am 13.07.1994 - Foto: Olaf Hoell

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346 967 als
V60-BUG-05 in Oranienburg
am 08.05.2009 – Foto: Olaf Hoell

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Lok V 60.1 der OHE in Hennigsdorf
am 14.07.2006 - Foto: Olaf Hoell

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Lok V 60.7 der Havelländischen Eisenbahn
in Hennigsdorf am 13.10.2017 - Foto: Olaf Hoell

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Lok 346 001 (98 80 3 345 387) von L & W (Laeger
& Wöstenhöfer
GmbH & Co. KG) auf der Heidekrautbahn
am 29.05.2014 anlässlich einer Sonderfahrt der
Berliner Eisenbahnfreunde (BEF) - Fotos: Olaf Hoell

Lok 346 826 von L & W (Laeger
& Wöstenhöfer
GmbH & Co. KG) auf der Heidekrautbahn
am 14.05.2015 anlässlich einer Sonderfahrt der
Berliner Eisenbahnfreunde (BEF) - Fotos: Olaf Hoell
Diese Lok wurde ursprünglich nach Tschechien geliefert und dort als T 435.1501 bezeichnet

106 238 (98 80 0 346 015) der Berliner
Eisenbahnfreunde (BEF) bei der Aufarbeitung im Bw
Basdorf am 29.05.2014
da im Bw Basdorf die 106 238 beheimatet war, wird die
Lok als 106 238 beschriftet zum Einsatz kommen
Fotos: Olaf Hoell

V 08 der PBSV-Verkehrs GmbH in Oranienburg
am 09.05.2005 – Fotos: Olaf Hoell



Bombardier-Werklok "2" / OHE-Sp V 60.6 / hvle V 60.6
(NVR bei der Havelländischen Eisenbahn AG: 98 80 3345 900-5 D-HVLE)
Ort / Datum siehe Vergrößerung - alle Fotos: Olaf Hoell


Werklok ADtranz "1" / OHE-Sp V 60.5 / hvle V 60.5
(NVR bei der Havelländischen Eisenbahn AG: 98 80 3346 391-6 D-HVLE)
Ort / Datum siehe Vergrößerung - alle Fotos: Olaf Hoell

Lok der Hennigsdorfer
Elektrostahlwerke GmbH am 31.10.2004 in Hennigsdorf
auf dem Werksgelände zur Verschrottung abgestellt
der silberne Schutzanstrich war wegen der Hitze im
Stahlwerk – Foto: Olaf Hoell

346 129 mit
Dachstromabnehmer in
Halle-Saale am 24.06.1994
hier mit kurzem Dach und Spitzensignal am Führerhaus
und anderer Tür aus der 1. Lieferserie
der Dachstromabnehmer war nur zu Prüfzwecken
montiert. Gefahren wurde ja mit Diesel .....
Foto: Wolfgang Schränkler – Sammlung Olaf
Hoell

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