Bahndienstfahrzeuge - UIC-Bauart 99
DBAG-Baureihe 710
DBAG-Baureihe
DR-Baureihe |
710
110.9 |
Baujahre: |
1982 - 1983 |
Hersteller: |
VEB LEW |
Höchstgeschwindigkeit: |
100 km/h |
Leistung: |
736 kW |
Dienstmasse: |
64,0 t |
Länge über Puffer: |
14.240 mm |
Radsatzanordnung: |
B'B' |
Für den
Antrieb der Grabenräumeinheiten (GRE) bei der
Deutschen Reichsbahn wurden 10
Lokomotiven der Baureihe 110 der Deutschen
Reichsbahn (DBAG 201) in Zusammenarbeit mit der
damaligen Tschechoslowakischen Staatsbahn (CSD – hier
als Baureihe T 476.1 bezeichnet) mit einem
Nebenantrieb
versehen. Über einem einseitig am längeren Vorbau
angebrachten Antriebsflansch
konnte die Grabenräumeinheit angetrieben werden. Die
Antriebsleistung für den
Nebenantrieb betrug 300 kW und die kleinste
Dauerfahrgeschwindigkeit betrug 0,1
bis 7,0 km/h. Während des Einsatzes als Antrieb für
die Grabeneinheiten wurden
die Puffer und die Schraubenkupplung entfernt und
durch eine Verbindungsbrücke
für die Übertragung des Antriebes ersetzt.
Die bei der
DR als Baureihe 110.9 bezeichnete Lokomotive verfügte
über keine Zugheizung.
Während Instandhaltungsarbeiten an der
Grabenräumeinheit konnte die 100 km/h
schnelle Lokomotive jedoch im Güterzug und
Sommer-Reisezugdienst eingesetzt
werden.
1992 in
Baureihe 710 umgezeichnet wurde der Nebenantrieb
später entfernt und die
Lokomotiven an private Gleisbauunternehmen verkauft.
Die Lokomotiven wurden je
nach Leistung dann in die UIC-Baureihen 92-80 1 202
xxx bzw. 98-80 3 298 xxx
eingeordnet.
Die Baureihe 110.9 der DR auf der Leipziger
Frühjahrsmesse
1982 – Foto: Glatte

710 964 der Fa. Deutsche Gleis und Tiefbau GmbH
(DGT) in
Oranienburg / Hennigsdorf Nord
Fotos: Olaf Hoell

der Nebenantrieb, Berlin - Mahlsdorf am 15.08.1987 -
Foto:
Olaf Hoell

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