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Diesellokomotiven - UIC-Bauart 92 und UIC-Bauart 98

Baureihe 201 - 204 (ex V 100 Ost)

(UIC-Baureihe)

DBAG-Baureihe
DR-Baureihe
(98 80 3201)

201
V 100 / 110
(92 80 1202)

202
112
(92 80 1203)
(98 80 3203)
203
----
(92 80 1204)

204
114
Baujahre 1966 - 1978 1972 --- ----
Hersteller: VEB LEW VEB LEW VEB LEW VEB LEW
Umbaujahre --- 1981 - 1990 2000 - 2016 1983 - 1991
Umbauer --- RAW Stendal Alstom Stendal RAW Stendal
Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h / 80 km/h 100 km/h / 80 km/h 100 km/h / 80 km/h 100 km/h / 80 km/h
Leistung: 736 kW 883 kW MTU-Motor
1.305 kW
***
1.100 kW
Dienstmasse: 63,7 t (201.0-1)
60,0 t (201.2-8)
64,0 t 68,0 t
***
64,0 t
Länge über Puffer: 13.940 mm
14.240 mm
(ab 201 201)
14.240 mm 14.240 mm 14.240 mm
Radsatzanordnung: B'B' B'B' B'B' B'B'
*** Bei der Baureihe 203 (Umbau Alstom Stendal) können Leistung und Gewicht je nach Kundenwunsch variieren.

Die Deutsche Bahn AG setzte wegen Laufproblemen auf Neubaustrecken bzw. neuem Gleisbett die Höchstgeschwindigkeit auf 80 km/h herab. Einige Lomotiven erhielten noch Schlingungsdämpfer an den Drehgestellen nachgerüstet, so dass diese Baureihen sowohl der Bauart 92 (= Diesellokmotiven ab 100 km/h) als auch der Bauart 98 (= Diesellokomotiven unter 100 km/h) zugeordnet wurden.


Um bei der Deutschen Reichsbahn die Dampflokomotiven für den leichten bis mittleren Personen- und Güterzugdienst sowie den schweren Rangierdienst durch Diesellokomotiven zu ersetzen, wurde eine 1.000 PS starke Diesellokomotive benötigt. Nach den Vorgaben der Deutschen Reichbahn sollte diese einmotorige Lokomotive mit Mittelführerstand und zwei Drehgestellen ausgeführt werden.

1964 stellte der Lokomotivbau Karl Marx in Babelsberg (LKM) die Baumusterlokomotive V 100 001 mit blauer Farbgebung und dem bekannten 900 PS-Motor (= 661 kW) der V 180 (DR) vor. Die zweite Baumusterlokomotive von LKM in rotbrauner Farbgebung wurde 1965 vorgestellt und hatte bereits einen 1.000 PS (= 736 kW) starken Motor. Beide Lokomotiven wurden von der Deutschen Reichsbahn nicht übernommen. Die V 100 001 wurde 1971 bei einem Brand im RAW Cottbus stark beschädigt und am 01.02.1972 ausgemustert und anschließend verschrottet. Die V 100 002 wurde nach der Erprobung in den VEB Lokomotivbau-Elektrotechnische Werke „Hans Beimler“ Hennigsdorf (LEW) überführt und dort zerlegt.

Da klar war, dass die Serienproduktion beim LEW erfolgen wird, baute das LEW 1965 eine dritte Baumusterlokomotive und stellte diese 1966 in silber-grüner Lackierung als V 100 003 auf der Leipziger Frühjahrsmesse vor. Ab 1966 folgte dann die Serienfertigung. Mit Einführung des EDV-Nummernschemas 1970 bei der Deutschen Reichsbahn wurden die V 100 in die Baureihe 110 umgezeichnet. In diesem Zusammenhang wurden die beiden letzten 1969 gelieferten V 100 172 und V 100 173 in 110 001 und 110 002 umgezeichnet, so dass diese Nummern zweitbelegt wurden.

1969 wurde dann entschieden, bei künftigen Lieferungen auf den Langsamgang (65 km/h) zu verzichten und diese Baureihe nur noch mit dem Schnellgang (100 km/h) auszurüsten. Diese Unterbaureihe wurde als 110.2 bezeichnet und die erste Lokomotive war 1969 die bereits mit EDV-Nummer gelieferte 110 201. Von 1970 bis 1978 wurden dann die Serienlokomotiven 110 202 bis 110 896 geliefert.

Zu Erprobungszwecken wurde die 1967 gelieferte 110 041 mit automatischer Mittelpufferkupplung geliefert, später jedoch zurückgebaut.

Während der Serienfertigung war die V 100 137 (110 137) und die 110 457 mit dem 1.200 PS (= 883 kW) starken Motor der V 180.2 (DBAG 228.2-6) zu Versuchszwecken ausgerüstet worden. Da die Erfahrungen damit sehr gut waren, wurde beschlossen ab 1971 im Rahmen planmäßiger Ausbesserungsarbeiten im RAW Stendal die Lokomotiven dieser Baureihe mit dem stärkeren 1.200-PS-Dieselmotor auszustatten und unter Beibehaltung der Ordnungsnummer als Baureihe 112 zu bezeichnen.

1978 wurde die 110 203 versuchsweise mit einem 1.500 PS (= 1.100 kW) Dieselmotor ausgestattet und in Baureihe 114 umgezeichnet. Normalerweise hätte diese Baureihe wegen der Motorleistung als Baureihe 115 bezeichnet werden müssen, da jedoch diese Bezeichnung für eine geplante Neubaulokomotive reserviert war, wurde eine Nummer tiefer gewählt. Insgesamt wurden dann zwischen 1983 und 1991 65 Lokomotiven bei Aufenthalten im RAW Stendal mit diesem Motor ausgestattet und unter Beibehaltung der Ordnungsnummer als Baureihe 114 bezeichnet.

Bis 2001 wurden alle Lokomotiven der Baureihe 201 und 202 bei der Deutschen Bahn AG außer Dienst gestellt. Bei Privatbahnen sind sie weiterhin im Einsatz.

Von 1988 bis 1991 wurde 10 Lokomotiven der Baureihe 110.8 der letzten Lieferungen für die Schmalspurbahn im Harz auf 1.000 mm Spurweite und C’C’ Achsformel umgebaut und in Baureihe 199.8 umgezeichnet. Dabei wurde die Ordnungsnummer beibehalten.

Nach der Wiedervereinigung wurden die Lokomotiven wie folgt umgezeichnet:

              • Baureihe 110 in Baureihe 201
              • Baureihe 112 in Baureihe 202
              • Baureihe 114 in Baureihe 204
              • Baureihe 199.8 in Baureihe 299.1 (HSB: 199.8)

Von 2000 bis 2016 wurden Lokomotiven der Baureihe 202 durch das von Alstom übernommene RAW Stendal nach Kundenwunsch umgebaut und teilweise mit Original-Motor, aber auch mit Austauschmotor von MTU oder Caterpillar ausgestattet und als Baureihe 203 bezeichnet.

Zur Vollständigkeit sollen hier noch die aus der Baureihe 110 (V 100 der DR) hervorgegangenen Rangierlokomotiven erwähnt werden. Diese wurden als Baureihe 111 (DBAG 293) und 108 (DBAG 298) bezeichnet. Ebenfalls wurde für Gleisbauzwecke die Baureihe 110.9 (DBAG 710) entwickelt.


Baureihe 201 (ex DR: V 100 / 110):

V 100 003 im Design von 1965 als Baumuster des LEW - älteste erhaltene Lokomotive der Baureihe V 100 (Ost)
Bombardier-Werk Hennigsdorf anlässlich 100 Jahre Lokomotivbau in Hennigsdorf am 17.09.2010 - Foto: Olaf Hoell

Baureihe 201 - ex DR V 100


110 344 in Saalfeld am 01.08.1979
Foto: unbekannt – Sammlung Olaf Hoell

Baureihe 201 - ex DR V 100

201 239 in Oranienburg am 22.06.1994
Foto: Olaf Hoell

Baureihe 201 - ex DR V 100


LOCON 209 (201 878) in Oranienburg
am 16.11.2008 – Foto: Olaf Hoell

Baureihe 201 - ex DR V 100

LOCON 209 (201 878) in Oranienburg
am 07.02.2010 – Foto: Olaf Hoell

Baureihe 201 - ex DR V 100


201 380 und 201 792 der Usedomer Bäder-Bahn (UBB)
in Zinnowitz am 22.06.2010
Foto: Olaf Hoell

Baureihe 201 - ex DR V 100

201 101 der WFL (Wedler Franz Logistik
GmbH & Co. KG) in Oranienburg
am 10.12.2010 - Foto: Olaf Hoell

Baureihe 201 - ex DR V 100


201 101 der WFL (Wedler Franz Logistik GmbH & Co. KG) in Gransee am 08.10.2011 – Fotos: Olaf Hoell

Baureihe 201 - ex DR V 100     Baureihe 201 - ex DR V 100     Baureihe 201
- ex DR V 100


Baureihe 202 (ex DR: 112):

112 564 in Neuhausen am 18.08.1991
Foto: unbekannt – Sammlung Olaf Hoell

Baureihe 202

112 704 in Liebenwalde/Sandberge
am 01.02.1988 – Foto: Olaf Hoell

Baureihe 202


202 340 in Oranienburg am 22.06.1994
Foto: Olaf Hoell

Baureihe 202

202 651 in Putbus/Rügen am 23.07.1994
Foto: Olaf Hoell

Baureihe 202


202 677 der Spitzke-Logistik GmbH
in Oranienburg am 10.03.2005
Foto: Olaf Hoell

Baureihe 202

V 1202 (1202 630) der Mittelweserbahn (MWB)
in Bremen-Hbf am 05.06.2010
Foto: Olaf Hoell

Baureihe 202


202 264 der WFL (Wedler Franz Logistik
GmbH & Co. KG) in Oranienburg
am 09.04.2010 - Foto: Olaf Hoell

Baureihe 202

202 822 der WFL (Wedler Franz Logistik
GmbH & Co. KG) in Berlin-Jungfernheide
am 18.02.2016 - Foto: Olaf Hoell

Baureihe 202


Baureihe 203 (Umbau Alstom):

V 160.1 (1203 012) der Osthavelländischen
Eisenbahn Berlin-Spandau AG (OHE Sp)
(heute Havelländische Eisenbahn AG / hvle)
in Westhafen am 22.12.2005 - Foto: Olaf Hoell

Baureihe 203

V 160.2 (1203 014)
der Havelländische Eisenbahn AG / hvle
in Hennigsdorf am 25.03.2011
Foto: Olaf Hoell

Baureihe 203 - Umbau Alstom


Baureihe 203.1 von Alstom (Umbau) auf der InnoTrans 2004
Berlin-Messegelände, 25.09.2004 – Fotos: Olaf Hoell

Baureihe 203 - Umbau Alstom     Baureihe 203 - Umbau Alstom


V 160.3 (1203 105) der Havelländischen Eisenbahn AG / hvle in Berlin Ruhleben
am 19.08.2015 - Foto: Olaf Hoell

Baureihe 203     Baureihe 203     Baureihe 203


203 124 der Rail Technology & Logistics GmbH
in Oranienburg am 12.05.2008 – Foto: Olaf Hoell

Baureihe 203

203 128 der Spitzke-Logistik GmbH
in Oranienburg am 10.08.2008 – Foto: Olaf Hoell

Baureihe 203 - Umbau Alstom


KGT 203 728 (1203 135-9) in Berlin-Jungfernheide
am 05.11.2019 - Foto: Olaf Hoell

Baureihe 203 - Umbau Alstom

V 160.7 (1203 150) der hvle in Fichtengrund
am 18.03.2012 - Foto: Olaf Hoell

Baureihe 203 - Umbau Alstom


LOCON 216 (1203 142) in Oranienburg - Fotos: Olaf Hoell

Baureihe 203     Baureihe 203     Baureihe 203


1203 160 auf der InnoTrans 2010
Berlin-Messegelände,
am 25.09.2010 – Foto: Olaf Hoell

Baureihe 203 - Umbau Alstom

Lok 1402 (1203 208) und Lok 1401 (1203 205)
in Berlin-Westhafen am 31.05.2006
Foto: Olaf Hoell

Baureihe 203


203 308 von DB Netz am 29.04.2015
in Berlin-Gesundbrunnen - Foto: Olaf Hoell

Baureihe 203

203 315 von DB Netz am 29.04.2016
in Berlin-Jungfernheide - Foto: Olaf Hoell

Baureihe 203 - Umbau Alstom


Baureihe 204 (ex DR: 114):

204 641 in Pirna am 06.10.1996
Foto: unbekannt - Sammlung Olaf Hoell

Baureihe 204

204 805 in Zwickau am 15.05.1999
Foto: unbekannt - Sammlung Olaf Hoell

Baureihe 204


LOCON 203 (1204 373)
in Birkenwerder am 14.08.2020
Foto: Olaf Hoell

Baureihe 204

LOCON 203 (1204 373)
in Berlin-Wedding, Tegeler Straße
am 15.07.2021 - Foto: Olaf Hoell

Baureihe 204


Video der Diesellok V 100 Ost

204 005 (NVR: 92 80 1203 350) und 204 237 (NVR: 92 80 1202 237)
der PRESS am 09.12.2021 mit Gleisbaumaschinen in Berlin-Wedding auf der Ringbahn
Video: Olaf Hoell (Handyvideo mit ein paar "Fehlern")

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