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Um effektiver dem unterschiedlichen Bedarf gerecht zu werden, wurde aus dem ICE 1 (Baureihe 401) ein kürzerer Nachfolger mit nur einem Triebkopf und einem Steuerwagen (Baureihe 808) entwickelt. Zwei Züge der Baureihe 402 werden auf Strecken mit hohem Fahrgastaufkommen zu einem Zug gekuppelt, um dann als "Kurswagen" zwei Ziele anzufahren bzw. von zwei Anfangsbahnhöfen zu einem gemeinsamen Zielort zu fahren. An der Front erkennt man die Verkleidungen hinter der sich die Kupplung befinden. Um die Züge der ICE 2 Flotte weiterhin für den Betrieb fit zu halten, wurden diese zwischen 2012 und 2013 einem Redesign unterzogen. Es wurden bei Bedarf auch Langzüge gebildet, welche aus bis zu 12 Mittelwagen und 2 Triebköpfen gebildet wurden. Zum Beispiel wurde als Ersatz für die nicht abgenommen ICE 4-Züge 2019 ein Langzug mit 9 Mittelwagen und 2 Triebköpfen zusammengestellt und auf der Relation Hamburg über Hannover, Kassel, Würzburg und Nürnberg nach München eingesetzt. Aus 2 Triebköpfen der Baureihe 402 und 2 umgebauten Mittelwagen wurde ein Messzug gebaut. Dieser wird als Baureihe 410.1 bzw. ICE S bezeichnet.
402 027 mit offener Bugklappe in Halle (Saale) Hauptbahnhof am 27.01.2014 – Foto: Olaf Hoell ICE 2 mit offener Bugklappe am 26.11.2010 in Hannover (bei leichtem Schneefall) - Foto: Olaf Hoell Triebzug 222 (ICE 2) „Eberswalde“ am 26.02.2020 in Berlin-Hauptbahnhof Weitere Angaben unter den vergrößerten Bildern – Fotos: Olaf Hoell
1. Klasse Mittelwagen Apmz 805 322 2. Klasse Mittelwagen / Servicewagen Bpmbz 806 007 Bordrestaurant WRmbsz 807 014 Bordrestaurant WRmbsz 807 039 im ICE 2 in Berlin-Spandau am 17.04.2016 – Foto: Olaf Hoell
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