bahn-galerie.de

        Home             Dampflok           Diesellok           Elektrolok           Dienst-Fz      
        Links              Hybridlok           Diesel-Tw           Elektro-Tw          Drumherum    

Elektrolokomotiven - UIC-Bauart 91

Baureihe 140 - ex DB E 40
Baureihe 139 - ex DB E 40.11

UIC-Baureihe
DBAG-Baureihe
DB-Baureihe
91 80 6139
139
E 40.11 / 139
91 80 6140
140
E 40 / 140
Baujahre: 1959-1960
1964-1965
1957 - 1973
Hersteller: Krupp, Henschel, Kraus-Maffei (mechanischer Teil);
Siemens, AEG, BBC (elektrischer Teil)
Höchstgeschwindigkeit: 110 km/h 110 km/h
Leistung: 3.700 kW 3.600 kW
Dienstmasse: 83,0 t 83,0 t
Länge über Puffer: 16.490 mm 16.490 mm
Radsatzanordnung: Bo'Bo' Bo'Bo'

Der Fachausschuss der Deutschen Bundesbahn beschloss 1950 die Entwicklung und Beschaffung von Einheitslokomotiven mit standardisierten Bauteilen, die beiden Grundtypen Personenzug- / Mehrzwecklokomotive und Güterzuglokomotive. Schon kurze Zeit später zeigte sich, dass das Typenprogramm mehrere Varianten benötigte:

  • Baureihe E 10 - als Schnellzuglokomotive
  • Baureihe E 40 - als Güterzuglokomotive
  • Baureihe E 41 - als Nahverkehrslokomotive
  • Baureihe E 50 - als schwere 6-achsige Güterzuglokomotive

Die Baureihe E 40 (ab 1968: Baureihe 140) ist technisch gesehen eine E 10 ohne elektrische Bremse und geänderter Getriebeübersetzung. Ab 1959 wurden 31 Lokomotiven aus der laufenden Beschaffung für den Einsatz auf den Steilstrecken der Deutschen Bundesbahn mit einer Gleichstrom-Widerstandsbremse ausgerüstet und als E 40.11 (ab 1968: Baureihe 139) bezeichnet. Dabei wurde der Ordnungziffer der E 40 eine 1 vorangestellt, so dass die Ordnungsziffer vierstellig war bei Beibehaltung der fortlaufenden Nummerierung.

Ab 1969 wurde die Höchstgeschwindigkeit auf 110 km/h heraufgesetzt, um die Baureihen 140 und 139 auch im Personen-nahverkehr einsetzen zu können. Die letzte Lieferserie der Baureihe 140 erhielten auch Wendezugsteuerung und eine Ausrüstung für Doppeltraktion.

Um die schweren Erztransportwagen Bauart Faals 150 zu ziehen erhielten einigen Lokomotiven Mittelpufferkupplung der Bauart Unicupler (AK69e) eingebaut.

Mit Beschaffung neuer Lokomotiven (Siemens, Bombardier) wurde bei der Deutschen Bahn im Oktober 2016 der planmäßige Einsatz der Baureihen 139 und 140 beendet. Bei anderen Eisenbahnverkehrsunternehmen sind Lokomotiven der Baureihe 139 und 140 weiterhin im Einsatz.


Baureihe 139:

139 177 von Lokomotion am 27.03.2009 in Oranienburg - Fotos: Olaf Hoell

Baureihe 139 Lokomotion     Baureihe 139 Lokomotion


139 553 und 233 xxx am 22.04.2008 in Berlin - Wedding, Tegeler Straße - Fotos: Olaf Hoell

Baureihe 139     Baureihe 139


Baureihe 140:

140 352 der Deutschen Bundesbahn
um 1980 in Hagen-Eckesey
Foto: unbekannt – Sammlung Olaf Hoell

Baureihe 140 der Deutschen Bundesbahn

140 611 der Deutschen Bundesbahn
am 19.02.1985 in Oberhausen
Foto: Spillner – Sammlung Olaf Hoell

Baureihe 140 der Deutschen Bundesbahn


140 024 am 08.07.2008 in Lehnitz
Foto: Olaf Hoell

Baureihe 140

140 070 am 11.08.2002 bei Lehnitz
Foto: Olaf Hoell

Baureihe 140


140 162 am 02.10.2008 in Berlin-Wedding, Tegeler Straße – Fotos: Olaf Hoell

Baureihe 140     Baureihe 140


140 182 am 24.04.2003 in Seddin
Foto: J. Priemke – Sammlung Olaf Hoell

Baureihe 140

140 636 am 17.01.2003 bei Walluf
Foto: Dirk Schönfeld - Sammlung Olaf Hoell

Baureihe 140


140 186 am 25.09.2004 in Oranienburg
Foto: Olaf Hoell

Baureihe 140

140 299 in Berlin-Wedding am 25.07.2008
Foto: Olaf Hoell

Baureihe 140


140 765 am 08.07.2008 in Lehnitz
Foto: Olaf Hoell

Baureihe 140

140 833 am 04.06.2010 in Bremen-Hbf
Foto: Olaf Hoell

Baureihe 140


140 359 am 29.10.2003 in Elstal bei Berlin – Fotos: Olaf Hoell

Baureihe 140     Baureihe 140


140 359 am 09.09.2003 in Hennigsdorf mit einem Zug der Baureihe 420 am Haken
Fotos: Olaf Hoell

Baureihe 140     Baureihe 140


140 769 am 03.04.2003 in Hennigsdorf - Fotos: Olaf Hoell

Baureihe 140     Baureihe 140     Baureihe 140


140 782 am 15.09.2006 in Hennigsdorf - Fotos: Olaf Hoell

Baureihe 140     Baureihe 140     Baureihe 140


140 808 und 140 855 am 04.06.2010 in Hannover-Hauptbahnhof - Fotos: Olaf Hoell

Baureihe 140     Baureihe 140


140 678 der Eisenbahngesellschaft Potsdam (EGP) am 24.09.2016
in Berlin-Jungfernheide - Fotos: Olaf Hoell

Baureihe 6 140 der EGP     Baureihe 6 140 der EGP


140 811 vom Erfurter Bahnservice am 26.02.2018 in Berlin-Wedding, Tegeler Straße
Fotos: Olaf Hoell

Baureihe 6 140 der EGP     Baureihe 6 140 von Erfurter Bahnservice


Video der Baureihe 139 und 140

Aufnahmen in Berlin-Jungfernheide - Video: Olaf Hoell

Dieses Video und weitere von mir kannst Du auch
auf meinem YouTube-Kanal in HD anschauen.

Zu meinem YouTube-Kanal geht es hier

Mein YouTube-Kanal ist eine externe Seite und ich habe keinen Einfluss darauf,
welche Daten von Dir gespeichert werden.
Solltest Du Dich bei YouTube angemeldet haben,
kann es sein dass mein Video Deinem Verlauf zugeordnet wird.


© 2001-2022 Olaf Hoell / Bahn-Galerie.de

Alle Bilder und Texte sind urheberrechtlich geschützt.
Eine Nutzung jeglicher Art, auch auszugsweise bedarf der Zustimmung des Autors / Fotografen.

Bahn-Galerie.de  /  Impressum  /  Datenschutzerklärung


weitere Projekte von mir:

S-Bahn-Galerie.de      •     U-Bahn-Galerie.de