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Elektrolokomotiven - UIC-Bauart 91

Baureihe 140 - ex DB E 40
Baureihe 139 - ex DB E 40.11

UIC-Baureihe
DBAG-Baureihe
DB-Baureihe
91 80 6139
139
 E 40.11 / 139
91 80 6140
140
 E 40 / 140
Baujahre: 1959-1960 und 1964-1965 1957 - 1973
Hersteller: Krupp, Henschel, Kraus-Maffei (mechanischer Teil);
Siemens, AEG, BBC (elektrischer Teil)
Höchstgeschwindigkeit: 110 km/h 110 km/h
Leistung: 3.700 kW 3.600 kW
Dienstmasse: 83,0 t 83,0 t
Länge über Puffer: 16.490 mm 16.490 mm
Radsatzanordnung: Bo'Bo' Bo'Bo'

Der Fachausschuss der Deutschen Bundesbahn beschloss 1950 die Entwicklung und Beschaffung von Einheitslokomotiven mit standardisierten Bauteilen, die beiden Grundtypen Personenzug- / Mehrzwecklokomotive und Güterzuglokomotive. Schon kurze Zeit später zeigte sich, dass das Typenprogramm mehrere Varianten benötigte:

  • Baureihe E 10 - als Schnellzuglokomotive
  • Baureihe E 40 - als Güterzuglokomotive
  • Baureihe E 41 - als Nahverkehrslokomotive
  • Baureihe E 50 - als schwere 6-achsige Güterzuglokomotive

Die Baureihe E 40 (ab 1968: Baureihe 140) ist technisch gesehen eine E 10 ohne elektrische Bremse und geänderter Getriebeübersetzung. Ab 1959 wurden 31 Lokomotiven aus der laufenden Beschaffung für den Einsatz auf den Steilstrecken der Deutschen Bundesbahn mit einer Gleichstrom-Widerstandsbremse ausgerüstet und als E 40.11 (ab 1968: Baureihe 139) bezeichnet. Dabei wurde der Ordnungziffer der E 40 eine 1 vorangestellt, so dass die Ordnungsziffer vierstellig war bei Beibehaltung der fortlaufenden Nummerierung.

Ab 1969 wurde die Höchstgeschwindigkeit auf 110 km/h heraufgesetzt, um die Baureihen 140 und 139 auch im Personen-nahverkehr einsetzen zu können. Die letzte Lieferserie der Baureihe 140 erhielten auch Wendezugsteuerung und eine Ausrüstung für Doppeltraktion.

Um die schweren Erztransportwagen Bauart Faals 150 zu ziehen erhielten einigen Lokomotiven Mittelpufferkupplung der Bauart Unicupler (AK69e) eingebaut.

Mit Beschaffung neuer Lokomotiven (Siemens, Bombardier) ist der Einsatz weiter rückläufig.


Baureihe 139:

139 177 von Lokomotion am 27.03.2009 in Oranienburg - Fotos: Olaf Hoell

Zebralok 139 177     139 177 von Lokomotion


139 553 und 233 xxx am 22.04.2008 in Berlin (Wedding) - Fotos: Olaf Hoell

139 553 mit BR 233     139 553 mit BR 233


Baureihe 140:

140 611 der Deutschen Bundesbahn
in Oberhausen am 19.02.1985
Foto: Spillner – Sammlung Olaf Hoell

140 611 der Deutschen Bundesbahn

140 299 in Berlin-Wedding
am 25.07.2008 – Foto: Olaf Hoell
 

Baureihe 140


140 024 am 08.07.2008 in Lehnitz
Foto: Olaf Hoell

140 024

140 765 am 08.07.2008 in Lehnitz
Foto: Olaf Hoell

140 765


140 782 am 15.09.2006 in Hennigsdorf - Fotos: Olaf Hoell

140 782     140 782


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