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FLIRT = Flinker Leichter Innovativer Regional-Triebzug. Da inzwischen die Züge dieser Baureihen nicht mehr nur im Regionalverkehr eingesetzt werden, erklärt Stadler heute die Bezeichnung des FLIRT als: Flinker Leichter Intercity- und Regional-Triebzug. Der FLIRT wurde von Stadler Rail für die Schweizerische Bundesbahn (SBB) entwickelt und ist dort als Baureihe RABe 523 im Einsatz. Neben weiteren Varianten wurde das Fahrzeug auch in andere Länder exportiert. Je nach Anforderungen ist der Triebwagen als zwei- bis sechsteiliger Triebwagen lieferbar. Mit dem FLIRT 3 wurde die Kopfform der Endwagen geändert und der Crashnorm DIN EN 15227 angepasst. Dabei wurden Deformationselementeund ein Aufkletterschutz** eingebaut. Die Führerstände bekamen Seiteneinstiegstüren, vorher war der Zugang nur über den Fahrgastraum möglich. Der FLIRT wird inzwischen auch als Mehrsystemvariante bzw. mit 2 Antriebsarten angeboten. In 2019 wurde auch eine Akku-Variante vorgestellt, welche unter normaler Oberleitung wieder aufgeladen werden kann. Deshalb sind die oben genannten Daten nur ein grober Anhaltspunkt. Da auch international verschiedene Varianten angeboten werden ist die "Artenvielfalt" nach oben offen ... Produktionsstandort in Deutschland ist die Stadler Deutschland GmbH in Berlin-Wilhelmsruh. Ursprünglich mit ADtranz als Joint-Venture zu je 50 Prozent gegründet, musste nach dem Erwerb von ADtranz durch Bombardier Transportation dieser Standort aus kartellrechtlichen Gründen verkauft werden. Stadler übernahm den Standort komplett und erwarb die Rechte am FLIRT sowie am RegioShuttle (Baureihe 650). Zweiter Produktionsstandort des FLIRT ist der Hauptsitz in Bussnang (Schweiz). ** Aufkletterschutz: Aufbau der verhindern soll, dass bei einem Zusammenstoß der Wagenkasten angehoben und über den anderen geschoben werden kann. (Foto hier) Stadler Flirt - alte KopfformFLIRT 427 053 der cantus Verkehrsgesellschaft mbH am 31.10.2006 in Hennigsdorf - Foto: Olaf Hoell 427 041 der Hessische Landesbahn GmbH am 31.03.2012 in Erfurt-Ost – Fotos: Olaf Hoell ein FLIRT für die Schweizerische Bundesbahn (SBB) anlässlich der InnoTrans 2004 ein FLIRT für die Algerische Staatsbahn (SNTF) anlässlich der InnoTrans 2008 Stadler Flirt 3 - neue Kopfformein 3-teiliger Flirt für die Bayerische Oberlandbahn bei Stadler in Velten am 12.05.2013 – Fotos: Olaf Hoell
Ein vierteiliger Flirt 3 für Serbien, InnoTrans 2016, Berlin-Messegelände am 24.09.2016 – Fotos: Olaf Hoell Baureihe 0429 113 (DB Regio Südwest / Nutzer Koblenzer Verkehrsbetriebe GmbH) 1429 022 der ODEG (Ostdeutsche Eisenbahn GmbH) - Fotos: Olaf Hoell
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