bahn-galerie.de

        Home             Dampflok           Diesellok           Elektrolok           Dienst-Fz      
        Links              Hybridlok           Diesel-Tw           Elektro-Tw          Drumherum    

Elektrotriebwagen - UIC-Bauart 94

Baureihe 0427 / 1427 (dreiteilig)
Baureihe 0428 / 1428 (vierteilig)
Baureihe 0429 / 1429 (fünfteilig)

FLIRT 1 dreiteilig vierteilig fünfteilig
UIC-Baureihe 0427.1 0428 0429
Baujahre: ab 2004 ab 2004 ab 2004
Hersteller: Stadler Pankow GmbH / Stadler Schweiz
Höchstgeschwindigkeit: 160km/h 160km/h 160km/h
Leistung: 2.600 kW 2.600 kW 2.600 kW
Dienstmasse: 102,0 t 124,0 t 143,0 t
Länge über Kupplung: 58.166 mm 74.278 mm 90.378 mm
Radsatzanordnung: Bo’+2’+2’+Bo’ Bo’+2’+2’+2’+Bo’ Bo’+2’+2’+2’+2’+Bo’
Aufgrund der vielen Varianten bei den unterschiedlichen Eisenbahnverkehrsunternehmen und Leistungsbestellern (Verkehrsverbünden) sind die vorgenannten Angaben nur ein grober Anhaltspunkt.

 

FLIRT 3 dreiteilig dreiteilig XL vierteilig fünfteilig fünfteilig XL
UIC-Baureihe 1427 1427 1428 1429 1429
Baujahre: ab 2014 ab 2014 ab 2014 ab 2014 ab 2014
Hersteller: Stadler Pankow GmbH / Stadler Schweiz
Höchstgeschwindigkeit: 160km/h 160km/h 160km/h 160km/h 160km/h
Leistung: 2.040 kW 2.040 kW 2.720 kW 2.720 kW 2.720 kW
Dienstmasse: 102,0 t 110,0 t 134,0 t 164,0 t 174,0 t
Länge über Kupplung: 63.200 mm 67.600 mm 74.700 mm 90.800 mm 106.200 mm
Radsatzanordnung: Bo’+2’+2’+Bo’ Bo’+2’+2’+Bo’ Bo’+2’+2’+2’+Bo’ Bo’+2’+2’+2’+2’+Bo’ Bo’+2’+2’+2’+2’+Bo’
Aufgrund der vielen Varianten bei den unterschiedlichen Eisenbahnverkehrsunternehmen und Leistungsbestellern (Verkehrsverbünden) sind die vorgenannten Angaben nur ein grober Anhaltspunkt.

FLIRT = Flinker Leichter Innovativer Regional-Triebzug.

Da inzwischen die Züge dieser Baureihen nicht mehr nur im Regionalverkehr eingesetzt werden, erklärt Stadler heute die Bezeichnung des FLIRT als:

Flinker Leichter Intercity- und Regional-Triebzug.


Der FLIRT wurde von Stadler Rail für die Schweizerische Bundesbahn (SBB) entwickelt und ist dort als Baureihe RABe 523 im Einsatz. Neben weiteren Varianten wurde das Fahrzeug auch in andere Länder exportiert. Je nach Anforderungen ist der Triebwagen als zwei- bis sechsteiliger Triebwagen lieferbar.

Mit dem FLIRT 3 wurde die Kopfform der Endwagen geändert und der Crashnorm DIN EN 15227 angepasst. Dabei wurden Deformationselementeund ein Aufkletterschutz** eingebaut. Die Führerstände bekamen Seiteneinstiegstüren, vorher war der Zugang nur über den Fahrgastraum möglich.

Der FLIRT wird inzwischen auch als Mehrsystemvariante bzw. mit 2 Antriebsarten angeboten. In 2019 wurde auch eine Akku-Variante vorgestellt, welche unter normaler Oberleitung wieder aufgeladen werden kann. Deshalb sind die oben genannten Daten nur ein grober Anhaltspunkt. Da auch international verschiedene Varianten angeboten werden ist die "Artenvielfalt" nach oben offen ...

Produktionsstandort in Deutschland ist die Stadler Deutschland GmbH in Berlin-Wilhelmsruh. Ursprünglich mit ADtranz als Joint-Venture zu je 50 Prozent gegründet, musste nach dem Erwerb von ADtranz durch Bombardier Transportation dieser Standort aus kartellrechtlichen Gründen verkauft werden. Stadler übernahm den Standort komplett und erwarb die Rechte am FLIRT sowie am RegioShuttle (Baureihe 650). Zweiter Produktionsstandort des FLIRT ist der Hauptsitz in Bussnang (Schweiz).

** Aufkletterschutz: Aufbau der verhindern soll, dass bei einem Zusammenstoß der Wagenkasten angehoben und über den anderen geschoben werden kann. (Foto hier)


Stadler Flirt - alte Kopfform

FLIRT 427 053 der cantus Verkehrsgesellschaft mbH am 31.10.2006 in Hennigsdorf - Foto: Olaf Hoell

Baureihe 427 - FLIRT


427 041 der Hessische Landesbahn GmbH am 31.03.2012 in Erfurt-Ost – Fotos: Olaf Hoell

Baureihe 427 - FLIRT

Baureihe 427 - FLIRT     Baureihe 427 - FLIRT     Baureihe 427 - FLIRT


ein FLIRT für die Schweizerische Bundesbahn (SBB) anlässlich der InnoTrans 2004
am 25.09.2004 in Berlin-Messegelände - Fotos: Olaf Hoell

Baureihe 427 - FLIRT     Baureihe 427 - FLIRT     Baureihe 427 - FLIRT


ein FLIRT für die Algerische Staatsbahn (SNTF) anlässlich der InnoTrans 2008
am 27.09.2008 in Berlin-Messegelände - Fotos: Olaf Hoell

Baureihe 427 - FLIRT   Baureihe 427 - FLIRT   Baureihe 427 - FLIRT   Baureihe 427 - FLIRT


Stadler Flirt 3 - neue Kopfform

ein 3-teiliger Flirt für die Bayerische Oberlandbahn bei Stadler in Velten am 12.05.2013 – Fotos: Olaf Hoell

Baureihe 1427 - Stadler Flirt 3     Baureihe 1427 - Stadler Flirt 3


1427 003 für die Bayerische Oberlandbahn
in Berlin-Wedding, Tegeler Straße
am 12.03.2014 - Foto: Olaf Hoell

 Baureihe 1427 - Stadler Flirt 3

Ein vierteiliger Flirt 3 für die Niederlande,
InnoTrans 2016, Berlin-Messegelände
am 24.09.2016 - Foto: Olaf Hoell

Baureihe 1428 - Stadler Flirt 3


Ein vierteiliger Flirt 3 für Serbien, InnoTrans 2016, Berlin-Messegelände am 24.09.2016 – Fotos: Olaf Hoell

Baureihe 1428 - Stadler Flirt 3     Baureihe 1428 - Stadler Flirt 3


Baureihe 0429 113 (DB Regio Südwest / Nutzer Koblenzer Verkehrsbetriebe GmbH)
für den Verkehrsverbund Rhein-Mosel auf der InnoTrans 2014 in Berlin-Messegelände am 27.09.2014
Fotos: Olaf Hoell

Baureihe 429 - Stadler Flirt 3     Baureihe 429 - Stadler Flirt 3     Baureihe 429 - Stadler Flirt 3


1429 022 der ODEG (Ostdeutsche Eisenbahn GmbH) - Fotos: Olaf Hoell
(Ort und Datum siehe vergrößertes Bild)

Baureihe 429 - Stadler Flirt 3     Baureihe 429 - Stadler Flirt 3     Baureihe 429 - Stadler Flirt 3


© 2001-2022 Olaf Hoell / Bahn-Galerie.de

Alle Bilder und Texte sind urheberrechtlich geschützt.
Eine Nutzung jeglicher Art, auch auszugsweise bedarf der Zustimmung des Autors / Fotografen.

Bahn-Galerie.de  /  Impressum  /  Datenschutzerklärung


weitere Projekte von mir:

S-Bahn-Galerie.de     •     U-Bahn-Galerie.de