Diesellokomotiven
- UIC-Bauart 92
Baureihe 220 / ex V 200 der Deutschen Reichsbahn
Spitzname: Taigatrommel / Wumme
UIC-Baureihe DBAG-Baureihe
DR-Baureihe |
92 80 1120
220
V 200 / 120 |
Baujahre: |
1966 - 1975 |
Hersteller: |
Lokomotivfabrik Lugansk (UdSSR) |
Höchstgeschwindigkeit: |
100 km/h |
Leistung: |
1.470
kW |
Dienstmasse: |
116,0 t |
Länge über
Kupplung: |
17.550 mm |
Radsatzanordnung: |
Co'Co' |
Mit der Diesellok-Baureihe V 200 der Deutschen Reichsbahn
beschaffte die DDR eine dieselelektrische Güterzuglokomotive. Diese Lokomotive
wurde als M62 in Lugansk / UdSSR für den einheimischen Markt hergestellt und mit
länderspezifischer Anpassung fast in alle Staaten Osteuropas geliefert.
Die Lokomotiven kündigten lautstark ihr kommen an, so dass
sie schnell den Spitznamen Taigatrommel erhielten. Grund war, dass die ersten 177
Lokomotiven ohne Schalldämpfer geliefert wurden und erst durch das RAW
Meiningen welche nachgerüstet werden konnten.
Von der V 200 wurden 378 Lokomotiven an die Deutsche
Reichsbahn geliefert, welche 1970 in die Baureihe 120 umgezeichnet wurden. 15
Lokomotiven erhielt die Werkbahn der Wismut AG, weitere 3 Lokomotiven wurden an
das Braunkohlenkombinat Geiseltal geliefert.
Nach der Öffnung des Schienennetzes für private Anbieter
nutzten einige neue Eisenbahnunternehmen die Möglichkeit baugleiche Lokomotiven
aus Polen oder der Tschechoslowakei zu importieren und nach geringfügiger
Anpassung an das deutsche Schienennetz in Deutschland einzusetzen. Der Vorteil
lag in der bereits vorliegenden Bauartzulassung und der preisgünstigen
Verfügbarkeit. Nachteilig waren die hohen Kosten beim Betrieb der Lokomotive
und die veraltete Technik.
Mit Gründung der DBAG erhielt diese Baureihe die Bezeichnung
220 in Zweitbelegung. Die Erstbelegung war durch die V 200 der Deutschen
Bundesbahn erfolgt, welche bis dahin bereits alle ausgemustert waren.
Heute sind neben Museumslokomotiven nur noch wenige
Taigatrommeln bei Privatbahnen im Einsatz.
Die Firma MEVAG in Polen stellte 2008 auf der InnoTrans in
Berlin eine modernisierte Lokomotive vor. Die modernisierte Variante lässt die
Urform nicht mehr erkennen, da der gesamte Aufbau neu konzipiert wurde. Die
Antriebseinheit stammt vom amerikanischen Hersteller GE Transportation Systems,
welcher auch die Antriebseinheit für den Blue Tiger.
Bisher sind von dieser modernisierten Version, welche in Polen als 311D
bezeichnet werden, keine Lokomotiven in Deutschland im Einsatz.
eine der ersten V200 für die Deutsche Reichsbahn: V 200 006
Ort / Foto: unbekannt - Sammlung Olaf Hoell
220 256 am 10.03.1992 in Berlin-Karlshorst
Foto: Norbert Künemund - Sammlung Olaf Hoell
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220 286 der DR in Schöneicher Plan am 04.04.1992
Foto: Norbert Künemund - Sammlung Olaf Hoell
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220 317 abgestellt am 21.09.1994 in Oranienburg - Fotos: Olaf Hoell
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220 345 der DR in Saalfeld
am 06.05.1995
Foto: Detlef Hommel
Sammlung Olaf Hoell
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220 256 wartet am
10.04.1992
in Berlin-Schönefeld
Foto: unbekannt - Sammlung Olaf Hoell
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220 286 der EBM (in Insolvenz)
bei Wisskirchen in 2002
Foto: Peter Weber - Sammlung Olaf Hoell
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120-003 der ITL in Weisswasser am 16.10.1998
Foto: L. Harland-Swarny - Sammlung Olaf Hoell
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WAB45 in Kamenz am 30.06.2003
Foto: L. Harland-Swarny - Sammlung Olaf Hoell
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Traditionslokomotive 120 274 (heute 220 274) des Eisenbahnmuseum Bw Arnstadt/hist.
beim Berliner Eisenbahnfest 2010 und 2011 im Bw Schöneweide
Fotos: Sandra Meißner und Olaf Hoell
die V
200 der Prignitzer Eisenbahn in Oranienburg am 05. und 24.11.2003.
Hierbei handelt es sich um eine importierte polnische Ausführung (PKP-Baureihe
ST44) deutlich erkennbar an den großen Scheinwerfern - Fotos: Olaf Hoell
Die modernisierte Taigatrommel:
Bezeichnung 311D (nach PKP-Nummernschema)
InnoTrans 2008, Berlin-Messegelände am 27.09.2008 – Fotos: Olaf Hoell
hier eine "V200" in heimatlichen (russischen) Gefilden: M62-167 am 28.07.2005
Ort / Foto: unbekannt - Sammlung Olaf Hoell
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