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Elektrolokomotiven - UIC-Bauart 91

Baureihe 110 / 112 / ex DB E 10

Spitzname: Bügelfalte (nur mit neuem Lokkasten und "Falte" in der Front)

UIC-Baureihe
DBAG-Baureihe
DB-Baureihe
91 80 6110.1-2
110.1-2
E 10.1-2 / 110.1-2
91 80 6110.3
110.3
E 10.3 / 110.3
91 80 6112
112
E 10.12 / 112
Baujahre: 1957 - 1963 1964 - 1969 1962, 1965, 1968
Hersteller: Kraus-Maffei, Krupp, Henschel / SSW, AEG, BBC Kraus-Maffei, SSW
Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h 140 km/h 160 km/h
Leistung: 3.700 kW 3.700 kW 3.700 kW
Dienstmasse: 84,6 t 84,6 t 86,0 t
Länge über Puffer: 16.490 mm 16.440 mm 16.440 mm
Radsatzanordnung: Bo'Bo' Bo'Bo' Bo'Bo'

Der zuständige Fachausschuss der Deutschen Bundesbahn beschloss 1950 die Beschaffung zweier Grundtypen von E-Loks als Einheitslokomotiven. Als Verbesserung für die Triebfahrzeugführer sollten diese Lokomotiven im Gegensatz zur bisherigen Praxis im Sitzen gefahren werden.

1952 lieferten die Lokomotivbauer der Bundesrepublik 5 Baumuster, die E 10 001 bis 005, welche alle zwischen 1975 und 1979 ausgemustert wurden. (Die andere gelieferte Baureihe ist die E 40.)

Die ersten Serienloks der Baureihe E 10 mit den Ordnungsnummern ab 101 aufwärts (sie werden heute entsprechend als Baureihe E 10.1 / 110.1 bezeichnet) wurden ab 1956 geliefert.

1962, 1965 und 1968 wurden 31 Lokomotiven aus dem Nummernsystem (ab Nummer E 10 265) herausgenommen und mit einem neuem Lokkasten (Bügelfaltenkasten) als E 10.12 bezeichnet, der späteren Baureihe 112 der Deutschen Bundesbahn.

Ab der 2. Bauserie erhielten die Lokomotiven getrennte Spitzensignal- und Schlusslichteranstelle der Einfachlampen. Die 2. Bauserie begann 1959 mit der E 10 205 – wobei die Nummerierung hieretwas „sprang“, denn die E 10 210 war 1958 noch mit Einfachlampen ausgeliefertworden.

Ab E 10 288 wurde der neue Lokkasten (mit "Bügelfalte") der E 10.12 / BR 112 auch bei den normalen E 10 verwendet, zur Unterscheidung wurden diese Loks dann als E 10.3 / BR 110.3 bezeichnet

1985 wurde als Ersatz für die verunfallte 110 477 die 139 134 in die 110 511 umgebaut. Diese 110er diente dem Bahnwerk Dessau als Ersatz- und Leihlok für zur Reparatur/Instandsetzung abgegebene Lokomotiven.

Über 30 Lokomotiven der Baureihen 110 und 113 wurden von DB Regio an DB AutoZug abgegeben und aus buchhalterischen Gründen in die Baureihe 115 umgezeichnet.


Baureihe 110.1 / E 10.1

110 210 am 02.08.2009 in Berlin-Wedding mit dem "Touristik-Express" - Foto: Olaf Hoell

Baureihe 110.1 / E 10.1


Baureihe 110.2 / E 10.2

110 205 am 26.08.2003 in Berlin-Spandau mit einem "Kreuzfahrer-Sonderzug"
Fotos: Olaf Hoell

Baureihe 110.2 / E 10.2      Baureihe 110.2 / E 10.2     Baureihe 110.2 / E 10.2


110 207 am 21.05.2005 in Berlin-Lichtenberg
mit einem Sonderzug - Foto: Olaf Hoell

Baureihe 110.2 / E 10.2

110 243 im Juni 1989 bei Düsseldorf-Zoo
Foto: unbekannt - Sammlung Olaf Hoell

Baureihe 110.2 / E 10.2


110 207 am 09.08.2005 in Berlin-Spandau mit einem "Kreuzfahrer-Sonderzug"
Fotos: Olaf Hoell

Baureihe 110.2 / E 10.2     Baureihe 110.2 / E 10.2     Baureihe 110.2 / E 10.2


Baureihe 110.3 / E 10.3

mit neuem Lokkasten - Bügelfalte

Museumslok 110 348 am 31.05.2003
in Berlin-Frankfurter Allee
Foto: unbekannt - Sammlung Olaf Hoell

Baureihe 110.3 / E 10.3

110 371 am 27.07.1996
in Neumünster
Foto: Olaf Hoell

Baureihe 110.3 / E 10.3


110 509 am 25.04.1995 in Oranienburg - Fotos: Olaf Hoell

Baureihe 110.3 / E 10.3     Baureihe 110.3 / E 10.3     Baureihe 110.3 / E 10.3


110 511 - Umbau aus 139 134 (1985), hier als Leihlok Bahnwerk Dessau - Fotos: Olaf Hoell

Baureihe 110.3 / E 10.3     Baureihe 110.3 / E 10.3     Baureihe 110.3 / E 10.3


Führerstand der 110 359 am 21.05.2005 in Berlin-Lichtenberg - Foto: Olaf Hoell

Baureihe 110.3 / E 10.3


Baureihe E 10.12 / 112 - 114 (alt)

1962, 1965 und 1968 wurden 31 Lokomotiven aus dem Nummernsystem (ab Nummer E 10 265) herausgenommen und mit einem neuem Lokkasten (Bügelfaltenkasten) als E 10.12 bezeichnet, der späteren BR 112.

Die Lokomotiven 110 489 bis 110 504 sind 20 Lokomotiven der dritten Serie der Baureihe 112 (DB E10.12) und ursprünglich für 160 km/h gebaut. Nach hohem Verschleiss erst auf 140 km/h begrenzt und später auf 120 km/h wurden diese Lokomotiven in die Baureihe 114 eingereiht (1988 bis 1993).

1993 wurden diese Lomotiven unter Verwendung von Drehgestellen älterer 110er in die Baureihe 110.3 umgebaut. Die Baureihe 114 wurde neu mit der DDR-Baureihe 212.0 (neu 112.0) belegt.

Die restlichen 112er wurden nach einer Überholung wieder für 160 km/h zugelassen und in die Baureihe 113 umgezeichnet. Die Baureihenbezeichnung 112 wurde neu an die Lokomotiven aus dem LEW/AEG Hennigsdorf neu vergeben, welche heute als Baureihe 112.1 noch im Dienst sind (Stand 2022)


112 312 am 06.09.1981 in Duisburg - Foto: Friedrich Giemulla - Sammlung Olaf Hoell

Baureihe E 10.12 / 113 (alt)


113 270 am 18.03.1992 in Aw Opladen - Fotos: Axel Mehnert - Sammlung Olaf Hoell

Baureihe E 10.12 / 113 (alt)     Baureihe E 10.12 / 113 (alt)


114 492 im Januar 1999 in Köln-Ehrenfeld - Foto: unbekannt - Sammlung Olaf Hoell

Baureihe E 10.12 / 114 (alt)


die 110 489 (ex 112 489 / 114 489) am 04.06.2010 in Bremen Hauptbahnhof - Fotos: Olaf Hoell

Baureihe 110.3 / E 10.3     Baureihe 110.3 / E 10.3


110 501 (ehemals 112 501 / 114 501) am 31.07.2003 in Hamburg-Hauptbahnhof - Foto: Olaf Hoell

Baureihe 110.3 / E 10.3    Baureihe 110.3 / E 10.3    Baureihe 110.3 / E 10.3   Baureihe 110.3 / E 10.3


Baureihe 115 von DB-Autozug

Über 30 Lokomotiven der Baureihen 110 und 113 wurden von DB Regio an DB AutoZug abgegeben und aus buchhalterischen Gründen in die Baureihe 115 umgezeichnet. Dabei wurde die alte Ordnungsziffer beibehalten. Diese Maschinen waren in Berlin-Rummelsburg stationiert und damit die erste in "Ostdeutschland" stationierte Baureihe mit "Westloks".


115 114 mit alter Lampenform wartet am 31.03.2012 in Erfurt-Hbf. - Fotos: Olaf Hoell

Die Lok 115 114 - Baujahr 1957 - war bei ihrer Abstellung 2019 die dienstälteste Lok der DBAG
und gehört heute zum Museumsbestand des DB-Museum Nürnberg

Baureihe 115 von DB-Autozug     Baureihe 115 von DB-Autozug


115 459 am 19.03.2010 in Berlin-Wedding - Fotos: Olaf Hoell

Baureihe 115 von DB-Autozug     Baureihe 115 von DB-Autozug


115 261 am 03.10.2009 bei Waßmannsdorf
Foto: Olaf Hoell

Baureihe 115 von DB-Autozug

115 278 am 23.04.2010 in Berlin-Wedding
Foto: Olaf Hoell

Baureihe 115 von DB-Autozug


© 2001-2022 Olaf Hoell / Bahn-Galerie.de

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