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Elektrolokomotiven - UIC-Bauart 91

Baureihe 143

UIC-Baureihe
DBAG-Baureihe
DR-Baureihe
91 80 6143
143
243
Baujahre: 1984 - 1990
Hersteller: VEB LEW Hennigsdorf
Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h
Leistung: 3.720 kW
Dienstmasse: 82,5 t
Länge über Puffer: 16.640 mm
Radsatzanordnung: Bo'Bo'

Die Deutsche Reichsbahn benötigte für die zweite große Elektrifizierung in der DDR ab 1977 weitere moderne Elektrolokomotiven.

1980 erging der Auftrag an den VEB LEW Hennigsdorf bei Berlin, eine leistungsstarke Bo´Bo´-Lokomotive für die Deutsche Reichsbahn zu entwickeln.

Das Baumuster wurde am 27. August 1982 als 212 001 von der Deutschen Reichsbahn in Dienst gestellt und im Oktober 1983 als 243 001 "wiedergeboren". Ausführliche Informationen zur Entstehung und zum Baumuster, der Weißen Lady, gibt es auf der extra Seite 143 001

Bei einigen Lokomotiven der BR 143 wurde durch Umbau die Höchstgeschwindigkeit heraufgesetzt und in die Baureihe 114 eingereiht. Wobei die 114.3 Lokomotiven für 140 Km/h und die 114.1 für 160 km/h ausgelegte Lokomotiven bezeichnen. Dabei ist der Umbau in die BR 114.3 mit Kosten in Höhe von ca. 50.000,00 Euro durchaus vertretbar, jedoch der Umbau in die 160 km/h schnelle Variante mit ca. 300.000,00 Euro sollte doch einem Neukauf weichen.

Die Baureihe 143 ist zusammen mit ihren schnelleren Schwestern der Baureihe 112.1, 114 (112.0) eine der zahlenmäßig stärksten Lokomotiven bei der Deutschen Bahn AG. Eine interessante Anmerkung dürfte sein, dass nach der Wiedervereinigung die Firmenschilder des LEW Hennigsdorf an den Außenseiten (Lokkasten) ziemlich schnell entfernt wurden.


Die Weiße Lady - die Mutter der Baureihen
112.1; 114 (ex 112.0) und 143
als 243 001 am 12.10.1983 im RAW Dessau
Foto: Axel Mehnert
 

 Baureihe 243 der Deutschen Reichsbahn

143 002 - die erste an die damalige DR gelieferte Lok
der Serie im Bombardier-Werk
in Hennigsdorf am 17.09.2010
im DBAG-Design anlässlich 100 Jahre Lokomotivbau
in Hennigsdorf - Foto: Olaf Hoell

 Baureihe 243 der Deutschen Reichsbahn


als Baureihe 243 bei der Deutschen Reichsbahn

243 025 anlässlich einer Lokausstellung
in Magdeburg am 01.09.1985
Foto: Olaf Hoell

 Baureihe 243 der Deutschen Reichsbahn

243 339 mit D-Zug "Vindobohna"
am 21.06.1988 in Dresden
 Foto: Olaf Hoell

 Baureihe 243 der Deutschen Reichsbahn


243 572 mit einem Güterzug (!) am 13.05.1991
bei Nassenböhle – Foto: unbekannt – Slg. O. Hoell

 Baureihe 243 der Deutschen Reichsbahn

243 901 in Berlin-Lichtenberg um 1988
Foto: unbekannt – Slg. O. Hoell

 Baureihe 243 der Deutschen Reichsbahn


243 639 der DR mit einem „Sputnik“ aus
Potsdam in Berlin-Karlshorst am 13.09.1991
Foto: N. Künemund – Slg. O. Hoell

 Baureihe 243 der Deutschen Reichsbahn

243 567 der DR mit einem „Sputnik“ aus
Potsdam in Berlin-Karlshorst

um 1989 – Foto: unbekannt – Slg. O. Hoell

 Baureihe 243 der Deutschen Reichsbahn


als Baureihe 143

143 594 als S-Bahn-Nürnberg
am 03.04.1993 in Nürnberg
Foto: unbekannt - Slg. Olaf Hoell

Baureihe 143 der Deutschen Reichsbahn

143 632 als S-Bahn-Nürnberg im September 1993
in Lauf (links Pegnitz b. Nürnberg)
Foto: Stefan Lauscher – Slg. O. Hoell

Baureihe 143 der Deutschen Reichsbahn


143 031 der Deutschen Reichsbahn am 13.05.1993 bei Lichtentanne
Foto: unbekannt – Slg. O. Hoell

Baureihe 143 der Deutschen Reichsbahn


1994 - das Ende der Deutschen Reichsbahn und Gründung der Deutschen Bahn AG

143 312 als S-Bahn Rostock am 22.04.1994 in Rostock-Warnemünde
dahinter steht die Schwester-Lok 143 313! - Fotos: Olaf Hoell

Baureihe 143 der Deutschen Bahn AG     Baureihe 143 der Deutschen Bahn AG


143 262 im S-Bahn-Design am 23.09.1995
in Oranienburg (b. Berlin)
Foto: Olaf Hoell

Baureihe 143 der Deutschen Bahn AG

143 587 als S-Bahn Rhein-Ruhr
am 11.08.1995 in Bochum
Foto: unbekannt – Slg. O. Hoell

Baureihe 143 der Deutschen Bahn AG


143 303 mit buntem Regio in Hennigsdorf
am 03.09.1999
Foto: Olaf Hoell

Baureihe 143 der Deutschen Bahn AG

143 863 als Warnemünde-Express
am 09.08.2003 in Berlin-Ostbahnhof
Foto: Olaf Hoell

Baureihe 143 der Deutschen Bahn AG


143 569 in Britz bei Eberswalde unterfährt am
15.02.2004 den Oder-Havel-Kanal – Foto: Olaf Hoell

Baureihe 143 der Deutschen Bahn AG

Die Besonderheit dieser 1911 bis 1914 gebauten Brücke war, dass oben der Oder-Havel-Kanal verläuft und unten die Eisenbahnlinie Berlin nach Stettin bzw. Stralsund. Die Schiffe fuhren also „über“ die Eisenbahn. Wegen der Feuchtigkeit und der geringen Höhe (Lichtraumprofil) der alten Brücke war zur Sicherheit im Bereich unter der Brücke ein stromloser Abschnitt, welchen die Züge „mit Schwung“ durchfuhren. Mit dem Ausbau der Strecke auf 160 km/h und gleichzeitig der Erweiterung des Schifffahrtskanals wurde ein neues Kreuzungsbauwerk errichtet und diese alte Brücke 2007 abgerissen.


143 061 als Warnemünde-Express
am 21.02.2004 in Rostock-Warnemünde
Foto: Olaf Hoell

Baureihe 143 der Deutschen Bahn AG

143 852 als RegionalBahn im Bahnhof Berlin-
Spandau (längste Bahnsteighalle Deutschlands)
am 03.04.2006 – Foto: Olaf Hoell

Baureihe 143 der Deutschen Bahn AG


143 931 fährt am 04.05.2007
am S-Bahnhof Berlin Savignyplatz vorbei
Foto: Olaf Hoell

Baureihe 143 der Deutschen Bahn AG

143 576 mit einem RegionalExpress
im Berliner Hauptbahnhof am 06.06.2010
Foto: Olaf Hoell

Baureihe 143 der Deutschen Bahn AG


143 642 fährt am 15.12.2010
am S-Bahnhof Berlin Savignyplatz vorbei
Foto: Olaf Hoell

Baureihe 143 der Deutschen Bahn AG

143 309 im Berliner Hauptbahnhof als
Ersatzverkehr für die Berliner S-Bahn am
17.02.2011 - Foto: Olaf Hoell

Baureihe 143 der Deutschen Bahn AG


143 566 im Berliner Hauptbahnhof
am 29.05.2011 mit passender Umweltwerbung
im Hintergrund – Foto: Olaf Hoell

Baureihe 143 der Deutschen Bahn AG

143 148 am Zugschluss im Sandwich
die Tür blieb offen bei Abfahrt!
Weißenfels am 22.07.2011 – Foto: Olaf Hoell

Baureihe 143 der Deutschen Bahn AG


143 306 in Schönefeld (bei Berlin) am 22.06.2011 - Foto: Olaf Hoell

Baureihe 143 der Deutschen Bahn AG     Baureihe 143 der Deutschen Bahn AG


143 610 in Halle (Saale) Hauptbahnhof
am 27.01.2014 – Foto: Olaf Hoell

Baureihe 143 der Deutschen Bahn AG

143 333-3 in Berlin-Zoo am 21.07.2014
die Lok mit 5 x 3 !!! – Foto: Olaf Hoell

Baureihe 143 der Deutschen Bahn AG


143 306 mit einem RegionalExpress
bei Lehnitz am 08.08.2015
Foto: Olaf Hoell

Baureihe 143 der Deutschen Bahn AG

RBH 132 (143 307) + RBH ???
von RBH Logistics GmbH in Berlin-Jungfernheide
am 08.04.2016 – Foto: Olaf Hoell

Baureihe 143 von RHB Logistics


243 931 von Delta Rail mit einem Sonderzug
zur Hanse-Sail am 11.08.2018 bei Lehnitz
Foto: Olaf Hoell

Baureihe 143 von Delta Rail

243 650 von Delta Rail mit einem Sonderzug
zur Hanse-Sail am 10.08.2019 in Oranienburg
Foto: Olaf Hoell

Baureihe 143 von Delta Rail


mit Logo der der Deutschen Bahn AG als Sponsor
der Frauen Fußball WM 2010

alle Fotos: Olaf Hoell

Baureihe 143 der Deutschen Bahn AG     Baureihe 143 der Deutschen
Bahn AG     Baureihe 143 der Deutschen Bahn AG


die besonderen Kurzzüge in Berlin

Im Zusammenhang mit dem Bau des Nord-Süd-Tunnels für die Anbindung des neuen Berliner Hauptbahnhofes kam es kurzzeitig zu sehr eigenwilligen Zugbildungen. Um möglichst vielen Triebfahrzeugführern ausreichend Streckenkenntnis des neuen Eisenbahntunnels zu vermitteln, fuhren Kurzzüge aus 2 Steuerwagen und in der Mitte eine E-Lok der Baureihe 143. Diese Zuggarnituren pendelten zwischen Berlin-Südkreuz (damals noch Papestraße),Berlin-Gesundbrunnen und Berlin-Spandau.

143 952 am 26.04.2006 in Berlin-Spandau und Hauptbahnhof
als Test- und Lehrzug mit 2 Steuerwagen Bybdzf - Fotos: Olaf Hoell

Baureihe 143 mit 2 Steuerwagen     Baureihe 143 mit 2 Steuerwagen     Baureihe 143 mit 2 Steuerwagen

143 080 am 26.04.2006 in Berlin-Spandau
als Test- und Lehrzug mit 2 Doppelstock-Steuerwagen DABbuzfa 778 - Fotos: Olaf Hoell

Baureihe 143 mit 2 Steuerwagen     Baureihe 143 mit 2 Steuerwagen     Baureihe 143 mit 2 Steuerwagen


leider passieren auch mal Unfälle

Wegen menschlichem Versagen fuhr am 15.02.1988 der Städteexpress 150 Meinigen - Berlin auf den haltenden Vorortzug Werder - Berlin auf. Da der Vorortzug mit Doppelstockwagen ein Wendezug war, fuhr die Lok hinten. Beide Loks wurden total beschädigt und mit Kettenfahrzeugen von den Gleisen gezogen und an Ort und Stelle zusammen mit dem letzen Wagen des Vorortzuges und dem ersten Wagen des Expresszuges neben den Gleisen zerlegt. Bei diesem Zugunglück gab es 6 Schwerverletzte und 28 leicht verletzte Personen. Die Bilder entstanden einen Tag nach dem Unfall am 16.02.1988.

Fotos: Olaf Hoell

Baureihe 243 der Deutschen Reichsbahn    Baureihe 243 der Deutschen Reichsbahn    Baureihe 243 der Deutschen Reichsbahn

Baureihe 243 der Deutschen Reichsbahn    Baureihe 243 der Deutschen Reichsbahn


Führerstand der 143 303

Führerstand der 143 303 am 17.10.2010 in Rostock-Warnemünde - Foto: Olaf Hoell

Baureihe 143 der Deutschen Bahn AG


Video der Baureihe 143 bei Delta Rail:

Sonderzüge zur Hanse-Sail
Video: Olaf Hoell

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